Wie Tiere erlösen?

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Wie Tiere erlösen?

#11

Beitrag von Rallymann » Sa 22. Mär 2014, 22:21

Die tötung von Nutztieren erfolgt nicht grundlos per Betäubungsschlag oder Bolzenschuss.
Ausserdem ist sie schnell, sicher, effektiev.
Nichts gegen diverse Hausmittelchen, aber falsch dosiert und ohne Erfahrung kanns nach hinten losgehen.

Vergesst nicht, dass die Erlösung des leidenden Tieres an erster Stelle steht und erst danach die eigenen moralischen Bedenken kommen sollten.
Bei kleineren Tieren wie Karnickel, Katze und co geht auch Genickbruch und ist eher etwas für Menschen, die sich mit Blut schwertun.
Ich finde, wenn ich auf Tour bin in Industriegebieten und ähnlichen Gebieten schonmal Kaninchen, die Myxomathose haben und da wende ich die Genickbruchmethode an. Ist ne saubere Sache und geht schnell.
Macht mal 2 Fäuste und legt (bei Rechtshändern) die rechte auf die linke Faust, so als würdet ihr ein Schwert beidhändig packen.
Wenn ihr jetzt die obere Faust, die auf der unteren aufliegt, schnell nach links dreht, merkt ihr wie die untere Faust als Stütze und Hebel fungiert.
Mit der linken fasse ich also das Tier am Oberkörper und mit der rechten den Hals/Kopf. Dabei liegt auch gleich der linke Mittelfinger am Herzen und man fühlt fast sofort wie es zu ende geht.

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Wie Tiere erlösen?

#12

Beitrag von IngeE » Sa 22. Mär 2014, 22:28

Ich denke mal, die Priorität hat erst mal das Tier, das so schnell und einfach wie möglich sterben muss.
Wir erschiessen unsere Tiere, selbst Hunde, mit Jagdgewehr. Das Problem ist dabei eigentlich der Mensch- das kann ich nicht, all das Blut..... Natürlich ist das alles nicht so einfach, aber wir sind doch auch in der Pflicht gegenüber unseren Tieren und können das nicht so einfach abschieben auf TA etc.
Gruss
Inge

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Wie Tiere erlösen?

#13

Beitrag von ahora » Sa 22. Mär 2014, 22:33

Ja, aber nicht jeder hat ein Bolzenschussgerät oder gar ein Jagdgewehr zuhause. In de. wohl die wenigsten.

Lometas
Beiträge: 410
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:21

Re: Wie Tiere erlösen?

#14

Beitrag von Lometas » So 23. Mär 2014, 00:10

Vor einiger Zeit fand ich ein Reh im Gebüsch neben meiner Pferdeweide, das arme Tier hatte beide Hinterläufe gebrochen. Es waren offene Brüche, das Blut war schon eingetrocknet. Das Tier hatte sich von der Straße über 100 Meter dahin geschleppt. Zuerst dachte ich: Sofort mein bestes Küchenmesser holen und abstechen. Ich hab aber dann doch einen Jäger angerufen, der war glücklicherweise in 20 Minuten da.
Wenn man ländlich wohnt ist ja meist immer ein Jäger irgendwo in der Nähe, man muß halt nur deren Telephon-Nr. parat haben. Und bei halbtoten Tieren an Straßen kommt ja auch die Polizei, die man sowieso bei Hunde -Wildunfällen anrufen muß. Ich weis auch von einem Fall wo ein Pferd vor ein Auto geriet, fast alle Knochen gebrochen hatte, die Polizei den Gnadenschuß gab.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wie Tiere erlösen?

#15

Beitrag von 65375 » So 23. Mär 2014, 04:42

Hier bei uns gibt es reichlich Jäger.
Mangels eigener Tötungskenntnisse und -erfahrungen würde ich einen von denen fragen, ob er hilft.
Bei verletzten Wildtieren ist es eh deren Aufgabe, für schnelles Ende und Beseitigung zu sorgen.
Hier ist mal eine Rotte Wildschweine in Bahnhofsnähe vor den Zug geraten; die Schulkinder haben direkt Aufnahmen gemacht, um sie in der Schule rumzeigen zu können. :ohoh: Ich kam vorbei, als der Anhänger halbvoll mit zerfledderten Schweineteilen war. Kein schöner Anblick! Und nur, weil Gemeinde und Bahn sich nicht einigen konnten, wer für die Entbuschung zuständig ist.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Wie Tiere erlösen?

#16

Beitrag von Rallymann » So 23. Mär 2014, 07:30

aber wir sind doch auch in der Pflicht gegenüber unseren Tieren und können das nicht so einfach abschieben auf TA etc.
Wenn ein TA in der nähe ist, geht es ja. Ok ich hab da leicht reden, denn ich komm damit klar. Dennoch werde ich schonmal von Bekannten gerufen, um da zu helfen. Und manchmal denke ich so bei mir, warum schaffen die sich Tiere an (oder eben für die Kids) wenn die dann dazu nicht in der Lage sind.
Für mich gehört das auch dazu.
Zumindes der Mann im Haus sollte dann dazu in der Lage sein. Meine Frau überlässt das auch mir, weil sie es sich mangels Kraft nicht zutraut.
Dennoch hat sie es bei einem Kaninchen jungen auch schon getan, weil ich nicht da war.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Wie Tiere erlösen?

#17

Beitrag von greymaulkin » So 23. Mär 2014, 11:40

Rallymann hat geschrieben: Zumindes der Mann im Haus sollte dann dazu in der Lage sein. Meine Frau überlässt das auch mir, weil sie es sich mangels Kraft nicht zutraut.
Also ICH finde, ein Mann sollte in der Lage sein, eine Spinne möglichst lebendig aus dem Haus zu schaffen.
Den Rest schaff ich schon alleine.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Wie Tiere erlösen?

#18

Beitrag von Spottdrossel » So 23. Mär 2014, 11:44

greymaulkin hat geschrieben:
Rallymann hat geschrieben: Zumindes der Mann im Haus sollte dann dazu in der Lage sein. Meine Frau überlässt das auch mir, weil sie es sich mangels Kraft nicht zutraut.
Also ICH finde, ein Mann sollte in der Lage sein, eine Spinne möglichst lebendig aus dem Haus zu schaffen.
Den Rest schaff ich schon alleine.

Gruß, Bärbel
Weibliche Relativitätstheorie :haha:
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Wie Tiere erlösen?

#19

Beitrag von greymaulkin » So 23. Mär 2014, 11:54

Ja, ich weiß, :rot: , ich schäme mich auch dafür.
Mit dem Wagenheber/Kuhfuß oder was ich sonst so gerade spazieren fahre eine überfahrene Katze zu erlösen, ist für mich kein Problem, auch wenn ich mich anschließend übergeben muß.

Gruß, Bärbel
OT: Vor ein paar Tagen haben wir auf dem Weg zu Arbeit einen Kater von der Straße gelesen, der augenscheinlich angefahren war. Keine äußeren Verletzungen, torkelte bzw kroch über die Fahrbahn.
Harald hat dann meine Kollegin und mich auf der Arbeit abgesetzt, um 5:45 den TA angerufen. Der Kater hatte hoch Fieber, sonst wohl nix. Erholt sich seither bei uns im Kontor, das er schon auseinandergenommen hat. Gestern war der ursprüngliche Besitzer da, nee, er will ihn nicht unbedingt zurück, und der Kater heißt Johnny Walker und hat zwei Brüder, die heißen Jack Daniels und Jim Beam. Woraus wir schließen können, daß der Findelkater nicht krank oder angefahren, sondern schlichtweg sturzbesoffen war :engel: Dienstag hat Johnny den Termin seines Lebens. Zum Kastrieren.

Benutzeravatar
Bergzwerg
Beiträge: 24
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 14:11
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Hinter den sieben Bergen
Kontaktdaten:

Re: Wie Tiere erlösen?

#20

Beitrag von Bergzwerg » So 23. Mär 2014, 12:32

Also ich wäre hier auch für die Reihenfolge: Erschiessen (wenn entsprechendes "Werkzeug" vorhanden), ansonsten Erschlagen. Ein Stock sollte sich meist irgendwo auftreiben lassen. Bei grösseren Tieren käme allenfalls noch abstechen - Stich ins Herz - in Frage. Wenn ich mir nämlich grad so vorstelle, z.b. ein Schaf oder einen Steinbock mit einem Stock zu erschlagen, dann braucht das doch einiges. In solchen Fällen würde ich dann evtl. doch lieber auf die Variante mit dem Messer zurückgreifen (auch wenn das sichlich nicht gerade die sanfte Methode ist)...
http://oberi-egga.ch - Ein Leben als Selbstversorger in den Walliser Alpen

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“