Suche Tipps für Saatgutbox

Benutzeravatar
Anne_with_a_B
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 10:26
Familienstand: verlobt
Wohnort: Göttingen

Suche Tipps für Saatgutbox

#1

Beitrag von Anne_with_a_B » Do 14. Mär 2019, 12:35

Hi ihr lieben,

da ich ja noch "Neugärtnerin" bin habe ich noch kein Aufbewahrungssystem für Saatgut. Bislang sind meine paar Tütchen in einem Schuhkarton, aber heute Nachmittag (wenn das Samentauschpaket bei mir ankommt :bieni: ) wird sich mein Bestand deutlich erweitern und ich suche etwas "richtiges".

Was verwendet ihr?

Ich stelle es mir ja schön vor eine ordentliche Saatgutbox aus Holz zu haben, vielleicht mit Unterteilungen - konnte aber bislang nichts finden. Habt ihr einen Tipp für mich wo ich sowas suchen muss? Es scheitert irgendwie schon am richtigen Suchbegriff :lol:
Ich möchte später nicht mit einem vollen Konto auf ein leeres Leben zurückblicken.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Suche Tipps für Saatgutbox

#2

Beitrag von Maisi » Do 14. Mär 2019, 13:02

Ich wollt dafür auch mal was schickes und hab nen alten Schuhkarton außen hübsch mit Kalenderblättern beklebt, innen ne grobe Einteilung mit 4 Fächern gemacht für ganz frühe Aussaat, dann Aussaat im Frühjahr, im Sommer und zuletzt ganzjährig.

In der Praxis aber viel zu klein geworden :lol: Also tummeln sich daneben weitere Schachteln und Schalen. Extra was kaufen würde ich mir nicht, wozu auch. Hauptsache, man hat selbst den Überblick. Dafür forst ich meist so im Januar alles durch und schreib mir ne Liste, was da ist.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Suche Tipps für Saatgutbox

#3

Beitrag von si001 » Do 14. Mär 2019, 14:02

Ich habe vor ein paar Jahren 4 Schubfächer vom Sperrmüll gezogen. In einer bewahre ich die Samen auf. Kannst ja mal schauen - > klick
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Anne_with_a_B
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 10:26
Familienstand: verlobt
Wohnort: Göttingen

Re: Suche Tipps für Saatgutbox

#4

Beitrag von Anne_with_a_B » Do 14. Mär 2019, 14:15

Das sieht sehr schön aus! Wo "wohnt" denn diese Schublade dann? Staubt das nicht ein wenn es so offen ist oben?
Sehr hübsches Blog allgemein! :)
Ich möchte später nicht mit einem vollen Konto auf ein leeres Leben zurückblicken.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Suche Tipps für Saatgutbox

#5

Beitrag von si001 » Do 14. Mär 2019, 14:24

Danke!

Die Schubladen stehen im Gartenhaus. Dort habe ich mir ein Regal mit Böden aus Schaltafeln gebaut, in die die Schubfächer reinpassen. Eins für Samen, eins für Handschuhe, eins für Bänder und Seile und eins für anderen Kleinkram.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Suche Tipps für Saatgutbox

#6

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 14. Mär 2019, 15:54

Ich bin immer für Blechdosen. Wasserdicht, luftdicht, dunkel, keine Insekten, keine Mäuse.

Wenn Du mit Burgon & Ball Saatgut suchst, kommt ne ganz brauchbare Box. Ich verwende z.B. antike große Lebkuchentruhen mit Aufteilung aus Pappe. Ich habe auch Teebeutel-Dosen mit Einteilung im Gebrauch für kleinere Saatguttüten.

Für Bohnen, Erbsen, Mais etc. verwende ich durchsichtige Gläser, um eventuell auftretende Käfer rechtzeitig zu sehen und unter Verschluß zu haben.

Benutzeravatar
Anne_with_a_B
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 10:26
Familienstand: verlobt
Wohnort: Göttingen

Re: Suche Tipps für Saatgutbox

#7

Beitrag von Anne_with_a_B » Do 14. Mär 2019, 17:25

Vielen Dank für all die Tipps, Pitu! :bieni:
Ich möchte später nicht mit einem vollen Konto auf ein leeres Leben zurückblicken.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Suche Tipps für Saatgutbox

#8

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 14. Mär 2019, 19:12

Gerngeschehen Anne... :)

Die Schublade von si schaut ja auch recht ordentlich und übersichtlich aus!

Aber leider sind meine Nebengebäude alt und nicht mäusesicher.
Wenn ich mal Saatgut da vergesse, feiern die Mäuse ne Party. :has:
Und leider habe ich auch jedes Jahr Erbsenkäfer im Garten, die dann im Glas aus den getrockneten Samen schlüpfen und dort auch sterben.
Beim Aussortieren der Erbsen fühl ich mich dann wie Aschenbrödel ... *seufz*

Bohnenkäfer hatte ich zum Glück bisher keine. Aber im Glas hat man das sicher im Blick.

Die günstigste Lösung für Einsteiger sind wahrscheinlich große Einmach- oder Bonbongläser.

Für die Aussaat des Jahres hab ich ein kleines CD-Möbel mit Aufstellern. Da hab ich dann Reiter für die Monate Februar bis September.
Und am Anfang des Jahres sortiere ich die Sachen ein, die ich aussäen will. Da kann ich dann jeden Monat die Sachen rausnehmen, die in die Erde müssen. Salat und Radieschen z.B. wandern dann 1 oder 2 Monate weiter, wenn ich später nochmal nachsäen will.
Mit den Monaten tu ich mir leichter, als wenn ich jedesmal mein Saatgut komplett durchsehen und auf die Tüten schauen muß.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Suche Tipps für Saatgutbox

#9

Beitrag von Dyrsian » Fr 15. Mär 2019, 12:00

Pitu hat geschrieben: Und leider habe ich auch jedes Jahr Erbsenkäfer im Garten, die dann im Glas aus den getrockneten Samen schlüpfen und dort auch sterben.
Beim Aussortieren der Erbsen fühl ich mich dann wie Aschenbrödel ... *seufz*
Trocknen, Einfrieren, Problem gelöst.
Die Schwierigkeit ist, so früh einzufrieren dass die Käfer noch nicht geschlüpft sind, aber so spät dass die Erbsen schon trocken genug sind um nicht beschädigt zu werden.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Suche Tipps für Saatgutbox

#10

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 15. Mär 2019, 12:12

Nee, Dyrsian. Erbsenkäfer sind leider frosthart und überleben ja auch den Winter im Garten. Bei Bohnenkäfern funktioniert das mit dem Einfrieren (mache ich ja auch). Erbsen sind mit Käferbefall nicht mehr keimfähig. Bohnen und Dicke Bohnen keimen auch mit Käferloch noch.

Bei mir hilft also nur: Erbsen in ein Glas und irgendwann im Winter warmstellen. Dann kriechen die Käfer aus ihren Löchern und ich kann die befallenen Erbsen aussortieren.

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“