Kartoffeln - selbst vermehren oder nicht?

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Kartoffeln - selbst vermehren oder nicht?

#11

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 30. Sep 2014, 19:49

kraut_ruebe hat geschrieben:wenn dir die sorte schwächelt
Wichtig ist, dass man schaut warum etwas nicht funzt. Bei uns gab es heuer das ertse Mal Knollenfäule. Virus ? oder einfach das Wetter ? Kein Wunder, das alles verfault wenn es Tage lang regnet. Die Kartoffelernte hat aber alle anderen Jahre übertroffen. :)
Wir bauen 8 Reihen an, davon sind meist zwei Reihen für neue Sorten, die anderen Reihen sind eigenes Saatgut. So belebt sich das Ganze. Im Vorjahr haben wir das erste mal "Blaue St.Galler" probiert. Die Ernte heuer von der eigenen Saat war doppelt so groß, aber immer noch kein Vergleich zu Bintje oder Laura,...Spielerei eben :)

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Kartoffeln - selbst vermehren oder nicht?

#12

Beitrag von lianehomann » Di 30. Sep 2014, 21:29

Knollenfäule ist kein Virus, sondern ein Pilz. Und ja der hängt mit dem Wetter zusammen, bei viel Blattnässe kann er sich gut vermehren

Elfe
Beiträge: 164
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 22:38

Re: Kartoffeln - selbst vermehren oder nicht?

#13

Beitrag von Elfe » Do 20. Nov 2014, 21:32

Ich hab mal noch ne ganz andere Frage zu Kartoffeln ... Geht weniger um Vermehrung (oder viell. doch ein bischen).

Es heisst ja, dass Kartoffeln, wenn sie grün werden nicht mehr gegessen werden sollen, weil sie dann giftig sind. Wie weit dürfen die dann nicht mehr gegessen werden? Genügt es die Grünstellen grosszügig auszuschneiden, oder kann man die ganze Kartoffel dann nicht mehr essen?

Sollte man sie tatsächlich nicht mehr essen dürfen - könnte man Sie dann wenigstens als Saatgut verwenden? :aeh:

Danke für eure Meinung/Tipps
Alles Liebe

Sigrun

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Kartoffeln - selbst vermehren oder nicht?

#14

Beitrag von Adjua » Do 20. Nov 2014, 22:31

Grüne Kartoffeln sind so gut als Saatgut wie normale

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln - selbst vermehren oder nicht?

#15

Beitrag von Thomas/V. » Do 20. Nov 2014, 22:45

Und essen kann man alles, was nicht grün ist.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kartoffeln - selbst vermehren oder nicht?

#16

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 21. Nov 2014, 00:13

Jepp - so viel wegschälen zum Essen, daß kein Grün mehr da ist.
Richtig interessant wird es mit Kartoffeln erst, wenn man die Samenbeeren im nächsten Jahr aussät.
Dann kriegt man alle möglichen Blütenfarben, und kann sich über die Jahre seine eigene Kartoffel ziehen....
(und bitte nicht gegen die Kartoffelblattlaus spritzen - das killt die Bienen, die den süßen Saft nach Hause schleppen....ganz pöhse für Imkers.)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Luna1
Beiträge: 87
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Graz - Steiermark - Österreich

Re: Kartoffeln - selbst vermehren oder nicht?

#17

Beitrag von Luna1 » Fr 1. Mai 2015, 20:33

Ja, Kartoffeln aussäen ist wirklich super. Hab mir vor ein paar Jahren so 2 eigene Sorten gezogen, die ich nicht mehr missen will :)

Alentejana
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Mär 2014, 20:41
Familienstand: Single
Wohnort: Portugal

Re: Kartoffeln - selbst vermehren oder nicht?

#18

Beitrag von Alentejana » Fr 1. Mai 2015, 22:21

Ich behalte von meinen Kartoffelernten immer einen Sack als Saatkartoffel für das nächste Jahr zurück, kaufe aber trotzdem immer noch einen Saatkartoffelsack dazu (je 25 kg mehr oder weniger).
Der dazu gekaufte Sack dient einfach nur als Vorsichtsmassnahme, falls mit meinen eigenen Kartoffeln bei der Lagerung und überhaupt was schief gegangen ist.

Bislang hatte ich noch kein Pech mit meinen eigenen Saatkartoffeln, trotzdem baue ich diese Art der Sicherung lieber mit ein, denn einen Ernteausfall kann ich mir nicht erlauben, zu wichtig sind die Kartoffeln für mich in meiner Ernährung.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln - selbst vermehren oder nicht?

#19

Beitrag von July » Sa 2. Mai 2015, 06:53

Ich habe schon etliche Kartoffeln aus Saatgut gezogen und finde diese Überraschungen toll:) Die gut schmeckenden behalte ich, die weniger guten Knollen kommen nicht wieder in die Erde.
Ich habe einige Kartoffelsorten, die ich schon seit 10 Jahren immer wieder in die Erde stecke und sie wachsen:)! Es hat auch schon Jahre gegeben, da waren sie mir zu klein und es hiess, daß wird nix mehr, die werden jedes Jahr kleiner, aber das stimmt nicht.
Die schlimmste Krankheit ist hier die Kraut- und Knollenfäule wenn das Wetter nicht gut ist und zu nass.
Grüne Kartoffeln werden bei mir wieder eingepflanzt.
Die "Verjüngung" per Trieb mit einem Stück Schale kannte ich bisher nicht, danke für den Tipp:)
LG von July

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Kartoffeln - selbst vermehren oder nicht?

#20

Beitrag von Lumberjack » Do 21. Jan 2016, 19:57

Nun sagte mir mein Agrar-Ökonom meines Vertrauens, daß das nicht wirklich (über mehrere Jahre) geht, da Kartoffeln quasi die Krankheiten sammeln.
Ich frage mich wie das dann professionell gemacht wird?
Mein vater steckt seit Jahren eigene Kartoffeln, kann aber sein, das er zwischendurch mal dazu gekauft hat.
Ich hab voriges Jahr mal Rosalia oder Rosetta oder so ähnlich probiert. Dies Jahr will ich die weiter vermehren.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“