Vermehrung von der Gurkensorte Helena

Antworten
Sabine
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 20:47

Vermehrung von der Gurkensorte Helena

#1

Beitrag von Sabine » Mi 15. Mär 2023, 20:59

Hallo ihr Lieben

Ich möchte die Schlangengurke Helena im Gewächshaus heuer vermehren. Jetzt hab ich gelesen, sie sei fast rein weiblich. Wie kann ich sie dann bestäuben? Muss ich da nachhelfen oder wird jede Gurke selbst befruchtet.
Wäre echt schön, wenn ihr mehr weiterhelfen könntet.
Sabine

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Vermehrung von der Gurkensorte Helena

#2

Beitrag von Ferry » Mi 15. Mär 2023, 23:43

von der Logik her musst du versuchen das sie männliche Blüten treibt. Z.B. durch hitzestress

Benutzeravatar
my-good-ideas
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Mär 2023, 19:44
Wohnort: Hillerse (38543)
Kontaktdaten:

Re: Vermehrung von der Gurkensorte Helena

#3

Beitrag von my-good-ideas » Do 16. Mär 2023, 08:57

...am besten die weiblichen Blüten schon vor dem Aufgehen schützen. Wir hatten schon oft Fremdbestäubungen. Meist durch Melone, Kürbis u.a. gehen aber glaub ich auch.
#Webentwickler #Selbstversorger #GesundeErnährung #Optimierer #Norwegen #NorwegischSprechenBokmål #ContentCreator #1+1>2


mein Blog: www.my-good-ideas.de

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Vermehrung von der Gurkensorte Helena

#4

Beitrag von Till » Do 16. Mär 2023, 17:13

Sabine hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 20:59
Jetzt hab ich gelesen, sie sei fast rein weiblich. Wie kann ich sie dann bestäuben? Muss ich da nachhelfen oder wird jede Gurke selbst befruchtet.
Wäre echt schön, wenn ihr mehr weiterhelfen könntet.
Sabine
Bei vorrübergehend niedrigen Temperaturen bilden sich an vorwiegend Weiblich blühenden Gurkenpflanzen auch männliche Blüten, und zwar hauptsächlich am älteren Teil der Pflanze (wenn du sie aufbindest, dann ist das unten). An Seitentrieben und Trieben von höherer Ordnung (das sind die, die neu entstehen, wenn man die Pflanze schneidet) entstehen kaum bis gar keine männlichen Blüten.
Die männlichen Blüten erkennst du am dünnen Stiel, der eben nicht wie eine winzige Gurkenfrucht aussieht.
Die Bestäubung übernehmen Insekten.
War die Bestäubung erfolgreich, wächst eine keulenförmige Schlangen-Gurkenfrucht aus der weiblichen Blüte heran (an der dicken Stelle sind die Samenkörner drin). Die muss gut ausreifen.
Ich würde nur Saatgut von Pflanzenexemplaren nehmen, die keine oder so gut wie keine männliche Blüten hervorgebracht haben.

Nochwas: Wenn alle kein Saatgut kaufen, dann entfällt der wesentliche Anreiz, um neue Sorten zu züchten. (Und in Legemehl stecken übrigens eine ganze Menge Samenkörner, falls sich jemand über Hybrid-Saatgut verrückt macht... )

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Vermehrung von der Gurkensorte Helena

#5

Beitrag von Ferry » Do 16. Mär 2023, 17:27

Ich kaufe auch gerne mein Saatgut.

Sabine
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 20:47

Re: Vermehrung von der Gurkensorte Helena

#6

Beitrag von Sabine » Do 16. Mär 2023, 21:41

Vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich jetzt schon auf das Ergebnis gespannt...
Sabine

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“