Unterforum für Saatguttausch?

Antworten
Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Unterforum für Saatguttausch?

#1

Beitrag von Samsoli » Do 12. Mai 2016, 08:59

Hallo,

finde ich nix oder gibt es nix? Also klar, es gibt das "Suche, Biete, Tausche-Forum" und soweit ich mitbekommen habe auch ein Tauschpaket. Aber einen extra Thread, wo man Saatgut (oder auch Pflänzchen, Ableger) anbieten oder suchen kann gibts nicht oder?
Spricht da was dagegen, gabs die Diskussion schon mal?

Gibts natürlich an anderen Stellen im Netz schon haufenweise, auch auf Facebook - aber da bin ich nicht mehr dabei. Hab außerdem schon eher schlechte Erfahrungen gemacht. Saatgut mit miserabler Keimfähigkeit bekommen, etc.

Hier wäre ja doch ein eher übersichtlicherer Rahmen, und Leute, die was von Saatgutvermehrung verstehen. Und wenn nicht, dies hoffentlich gleich dazusagen :)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Unterforum für Saatguttausch?

#2

Beitrag von fuxi » Do 12. Mai 2016, 13:10

Jeder einzelne kann sein Saatgut und seine Pflanzen in >>Suche, Biete, Tausche, Schenke<< anbieten. Welchen Vorteil siehst du in einem Sammel-Thread?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Unterforum für Saatguttausch?

#3

Beitrag von Samsoli » Fr 13. Mai 2016, 09:50

Wenn ich mal von mir persönlich ausgehe, denke ich , dass ich in nem extra Forum aktiver wäre, was einzustellen oder zu suchen. In "Biete, Tausche, Schenke" schau ich ganz selten eher mal zufällig rein und dann ist eben meist nix Interessantes dabei. Wenn ich aber Saatgut brauche und weiß, da gibts n extra-Bereich, schau ich bestimmt erst mal da rein. Und wenn sich das ein bisschen etabliert und genutzt wird, verdrängen die vielen Saatgut- Angebote und -Gesuche nicht die anderen Anzeigen nicht so schnell von der ersten Seite...

Vielleicht ist es aber auch nur meinem "Ordnungsfimmel" geschuldet, ich hab gern alles penibel sortiert - bei mir daheim ist auch alles in Schubladen und Kisten nochmal in extra Schächtelchen und Dosen :lol: Und so ein Bedürfnis hab ich auch bezüglich Dateien aufm Computer und so...

Also wahrscheinlich hast du Recht, ist übertrieben und die vorhandenen Möglichkeiten reichen natürlich aus! War halt ne Idee...

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Unterforum für Saatguttausch?

#4

Beitrag von strega » Fr 13. Mai 2016, 12:31

manchmal ist es sicher praktisch, Angebote für Saatgut ec. unter SUCHE/BIETE einzustellen.
Ich guck dort öfters rein, oft auch rein zum Inspirieren. Vielleicht freun sich andere auch, da was zu lesen in Sachen Saatgut.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“