Birken als Lichtanzeiger

Antworten
Sven2
Beiträge: 455
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Birken als Lichtanzeiger

#1

Beitrag von Sven2 » Di 20. Feb 2024, 20:54

Hi,

Ich will dieses Jahr unseren Hang endlich bepflanzen, nachdem ich dem Brombeer-Armagedonn langsam Herr zu werden scheine.
Ich bin mir unsicher, wie viel Licht genau wo hinkommt, da es von verschiedenen Seiten zu unterschiedlichen Zeiten Schattenwurf gibt (vom Haus, vom Nachbargrundstück, von den zwei großen Kiefern usw.) Im Hang sind natürlich ein paar Birken, Eichen und Kiefersetzlinge aufgegangen und die letzten paar Jahre gut gewachsen.. Soweit ich weiß braucht die Birke als Pionierbaum viel Licht und Eichen auch, oder? Kann ich das als groben Anhaltspunkt nehmen, dass an den Stellen, wo die stehen, auch genug Licht für Obstbäume wäre? (Wenn die Birken weg sind, natürlich)

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Birken als Lichtanzeiger

#2

Beitrag von guzzmania » Di 20. Feb 2024, 22:32

Klingt plausibel. Brombeere braucht auch relativ viel Licht, um große Gestrüppe zu bilden.

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 629
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Birken als Lichtanzeiger

#3

Beitrag von Nordhang » Mi 21. Feb 2024, 05:59

Wenn deine Birken kümmern oder aus Lichtmangel sterben, werden das deine zukünftigen Obstbäume auch. Dies bedeutet aber nicht das genug Licht für eine optimale Fruchtreife herrscht. Auch begünstigt je nach Lage Schatten Pilzkrankheiten, bei verzögertem Abtrocknen. Um eine Beobachtung im Sommer wirst du nicht gänzlich herumkommen. Zur Sicherheit kannst du vermehrt robuste Sorten setzen.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Birken als Lichtanzeiger

#4

Beitrag von guzzmania » Mi 21. Feb 2024, 09:25

Manche Obstsorten sind sonnenhungriger als andere. Wenn du den Eindruck hast, dass es relativ schattig sein könnte, empfehle ich einen Blick in ein gutes Buch zum Thema "Waldgarten". Da findet man viele auch unbekanntere Obstgehölze eingestuft nach ihren Licht- bzw. Schattenbedürftnissen.

In dieser Datenbank findet man auch allumfassende Informationen dazu: https://pfaf.org/
Sie ist halt auf Englisch und in der Informationsfülle schon etwas anspruchsvoll.

Sven2
Beiträge: 455
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Birken als Lichtanzeiger

#5

Beitrag von Sven2 » Do 22. Feb 2024, 00:13

Danke für den Link!
Ich hab auch ein Waldgarten- Buch hier liegen, dass ich lesen werde, neben den anderen Büchern die sich so angesammelt haben :hhe:
Ich weiß schon wo Sonne hinkommt und wo nicht, bin mir nur immer unsicher ob es ausreicht. Aber beobachten werfe ich auf jeden Fall weiterhin.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Birken als Lichtanzeiger

#6

Beitrag von emil17 » Do 22. Feb 2024, 09:59

Beachte, dass Birke zwar eine Lichtbaumart ist, aber bezüglich Boden viel genügsamer als Obstbäume, die auch eine Ernte abwerfen sollen. Dann sollte man am Steilhang nicht unbedingt Hochstämme nehmen, die mit der Leiter geschnitten und geerntet werden sollen, weil das alles sehr mühsam und umständlich wird.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Sven2
Beiträge: 455
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Birken als Lichtanzeiger

#7

Beitrag von Sven2 » Do 22. Feb 2024, 20:26

Ja, den Boden werde ich vorher etwas aufbessern müssen, auch langfristig. Uns ich habe nicht vor, da Hochstämme zu setzen, der Sturz von der Leiter ist mir irgendwann da echt zu tief :ohoh:

Bernd Belgien
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Re: Birken als Lichtanzeiger

#8

Beitrag von Bernd Belgien » Do 22. Feb 2024, 22:53

Irgendwie scheint mir die ganze Herangehensweise zu kompliziert.
Man kennt doch sein Grundstück mit der Zeit, zudem gäbe es viele ganz profane Gründe gäbe was wo warum wächst...(Mäusenest,...)

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Birken als Lichtanzeiger

#9

Beitrag von Ferry » Fr 23. Feb 2024, 09:56

Licht ist bei Obstbäumen durchaus ein entscheidender Faktor. Macht also Sinn darüber nachzudenken. Da die Birke aber sehr anspruchslos ist, würde ich die nicht als Anzeiger für irgendwas nehmen. Obst sollte immer auch Südsonne haben, damit die Früchte Süße entwickeln können.

Antworten

Zurück zu „Obst und Gehölze“