Queller

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Queller

#1

Beitrag von Nightshade » Mo 12. Aug 2013, 07:45

Habe mir gestern aus einer Laune heraus aufn Mittelalterfest Queller und Salzkraut gekauft.

Fand das Verhalten des Lohngärtners ("Gärtnerei Lechner") hochgradig spannend. Er erzählte mir selbst dann noch Märchen, als ihm klar gewesen sein muss, dass er nicht mit einem Laien spricht. "Der Queller braucht nicht unbedingt Salz bla bla qua qua"
Ich habe mich gut unterhalten und war nicht in Stimmung zu streiten, gekauft hätte ich die Pflanze sowieso. Empfehlungen schafft man sich auf diese Weise nicht.

Ich will den Queller nicht restlos im Job verwursten. Hat jemand, vielleicht aus Norddeutschland, Anbauerfahrungen?
Gefühlmäßig wird ein Topf nur eine Notlösung sein können. Oder?

Ein Salzbiotop im Garten? Geht das? So wie ein Moorbeet oder Wüstenbeet? Mir geistert sowas schon lange im Kopf herum, für Strandnelken, Strandflieder, Queller....
Wenn man einen Fertigteich/Teichfolie verwendet und entsprechende Erde mischt, könnte es vielleicht gehen?

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Queller

#2

Beitrag von Nightshade » Mo 12. Aug 2013, 07:58

Ha, ich habe die Art bestimmt; Arthrocnemum subterminalis.

Mehrjährig, heimisch in Kalifornien und Mesiko. Lebensraum Salzmarschen, Trockenseen und andere Salzböden. Erträgt Hitze, mit extremer Kälte wirds wohl Probleme geben. Obligater Halophyt.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Queller

#3

Beitrag von Nightshade » Mo 12. Aug 2013, 10:44

Na ja, ich wohne in Wien. Meer ist nicht.

Queller wächst bei uns wild nur an den Salzseen im Burgenland.

Gefühlsmäßig würde ich Flusschlick als Substrat verwenden, oder ein Kies-Sand-Seramis-Gemisch.

Ich würde zu Anfang mit derselben Brackwasser-Mischung gießen, die man für die Haltung von Landeinsiedlern braucht. Im Topf oder abgedichteten Beet wird sich das Salz anreichern, daher kann man sicher auch mit Süßwasser gießen.

Bezüglich Kalk stehe ich an, keine Infos. Unser Wasser ist reich an Kalk. Ist Regenwasser nötig, so wie für Moorpflanzen? Oder toleriert Queller eh viel, so wie manche Mangroven?

Ein Problem ist IMO die Winterhärte der kalifornischen Art bzw. das Licht. Hol ich die Pflanzen rein, werden sie mit Licht- und Frischluftmangel kämpfen. Lass ich sie draußen, wird es unter -15 sicher problematisch, wobei nicht die Kälte sondern Frosttrockenheit das Problem sein wird.


Ich habe übrigens meine Zweifel, ob man die Bodenversalzung als Folge der Überbevölkerung entschärfen kann, indem man einen Halophyten als neues "Kultgewächs" definiert.

riesewohldschrat
Beiträge: 28
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 09:30

Re: Queller

#4

Beitrag von riesewohldschrat » Mo 12. Aug 2013, 22:11

Ich hab gar nicht gewusst, dass man Queller essen kann. Das reizt mich ja nun irgendwie.
Wisst ihr, ob man den wildwachsenden ernten darf? Selbstverständlich maßvoll.

Gruß
Andrea

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Queller

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 12. Aug 2013, 22:14

Auf englisch heißt das Zeug wohl "sandfire" und es gibt ein Rezept für eine Tarte bei Rivercottage.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Queller

#6

Beitrag von emil17 » Di 13. Aug 2013, 18:17

Nightshade hat geschrieben: Fand das Verhalten des Lohngärtners hochgradig spannend. Er erzählte mir selbst dann noch Märchen, als ihm klar gewesen sein muss, dass er nicht mit einem Laien spricht.
Kenne ich. Meine Variante: Ich wollte in einer Sämereienhandlung, die von sich behauptet, gut sortiert zu sein, Samen von Tausendgüldenkraut kaufen.
"Was wollen Sie?" "Das heisst nicht Centaurium, sondern Centaurea und blüht nicht rosa, sondern blau" :eek:
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Queller

#7

Beitrag von Nightshade » Di 13. Aug 2013, 18:36

emil17 hat geschrieben:" "Das heisst nicht Centaurium, sondern Centaurea und blüht nicht rosa, sondern blau" :eek:
:haha: :haha: :haha: :haha:

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Queller

#8

Beitrag von Nightshade » Di 13. Aug 2013, 18:44

Google hilft immer bei Rezepten. ;-)
Man muss nur wissen, wie das Zeug auf Zua´grast heißt: Salicornia, Saltwort, Samphire, Sea Beans, Sea Asparagus, Salicorne, Cornichons de la mar...

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/ve ... 83326.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/91394119 ... urimi.html
http://honest-food.net/2011/07/15/sea-b ... -saltwort/
http://easyrecipesfordinner.blogspot.co ... -cook.html

Ich habe noch nie Queller gegessen und die verhungerte Topfpflanze werde ich auch nicht essen. Aber wie gesagt, hier gibts doch norddeutsche User, sogar einen Seemann. Die wissen sicher mehr darüber.

@riesewohldschrat

Wo wohnst denn du? Wenn du hier bei uns in Ö wilden Queller erntest, tust du das in einem totalst geschützten Naturschutzgebiet und riskierst Ärger. Zu den Salzlacken darf man teilweise nicht mal hingehen.
An Meeresküsten wird es wohl anders sein.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Queller

#9

Beitrag von kraut_ruebe » Di 13. Aug 2013, 19:36

Nightshade hat geschrieben: Sea Beans
so werden auch die Canavalia rosea/maritima (auch meeresbohne, strandbohne, baybean, beach bean) genannt. bei denen wär ich aber mal eher vorsichtig mit den rezepten aus dem net ;)

ich hab ein paar c. maritima im topf. einen expliziten hinweis drauf ob die salz(wasser) brauchen hab ich nicht gefunden. bei mir wächst sie auch ohne, wie die normalen bohnen, obwohl sie in ihrer heimat am strand wächst. vielleicht hat der verkäufer den queller auch ohne salz und das meereszeugs ist anpassungsfähig? ich hoffe jedenfalls drauf, denn ich brauch das ding für meine diplomarbeit.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: Queller

#10

Beitrag von Bhanta » Di 13. Aug 2013, 20:00

ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Antworten

Zurück zu „Kräuter“