Queller

riesewohldschrat
Beiträge: 28
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 09:30

Re: Queller

#11

Beitrag von riesewohldschrat » Di 13. Aug 2013, 21:17

Ich hab die Nordsee direkt vor der Nase ( 10 km) und von Queller bisher eigentlich nur was im Heimatkundunterricht gehört. ( über 40 Jahre her)
Ich hab nun so'n bißchen recherchiert und lauter Gourmetrezepte entdeckt - und von Verboten stand da nichts, scheint bei uns also nicht extrem selten und geschützt zu sein. Werd mich demnächst mal aufs Rad schwingen und ernten. Berichte dann, wie es geschmeckt hat.

Gruß
Andrea

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Queller

#12

Beitrag von Nightshade » Mi 14. Aug 2013, 10:40

kraut_ruebe hat geschrieben: so werden auch die Canavalia rosea/maritima (auch meeresbohne, strandbohne, baybean, beach bean) genannt. bei denen wär ich aber mal eher vorsichtig mit den rezepten aus dem net ;)

ich hab ein paar c. maritima im topf. einen expliziten hinweis drauf ob die salz(wasser) brauchen hab ich nicht gefunden. bei mir wächst sie auch ohne, wie die normalen bohnen, obwohl sie in ihrer heimat am strand wächst. vielleicht hat der verkäufer den queller auch ohne salz und das meereszeugs ist anpassungsfähig? ich hoffe jedenfalls drauf, denn ich brauch das ding für meine diplomarbeit.
Der Queller gehört zu den Fuchsschwanzgewächsen, der Gattungsname ist üblicherweise Salicornia. Auch das Arthrocnemum ist noch als Salicornia zu finden, die Abgrenzung ist wohl eher neu. (Und wer weiß, wie lange sie hält.)

Kochrezepte beziehen sich normalerweise nicht auf Giftpflanzen.
(Unter Braunellen sind in Kräuterrezepten auch nur die Pflanzen und nicht die Vögel zu verstehen, Anm.)

Auch die mehrjährige Quellerart ist OBLIGAT halophyt. Das heißt, sie braucht unbedingt Salz.

http://en.wikipedia.org/wiki/Arthrocnemum_subterminale

It is native to California and the northern states of Mexico, where it grows in coastal and inland salt marshes, alkali flats, and other habitat with saline soils.

Die Gärtnereien beziehen ihre Kräuter teilweise aus dem Ausland. Die Queller kommen aus F.
Es ist nicht im Sinne eines Erwerbsgärtners, dass die Pflanzen bei dir ewig leben. Außerdem hat das Personal in Gärtnereien teilweise echt keine Ahnung.

@riesenwaldschrat
Na informiere dich lieber noch. Teilweise sind die Wildbestände anscheinend bedroht und Sammelbeschränkungen werden regional geregelt.

Ceres
Beiträge: 55
Registriert: Di 27. Mai 2014, 10:44
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordkirchen NRW, Klimazone 7b

Re: Queller

#13

Beitrag von Ceres » So 15. Jun 2014, 18:15

Hallo,
Ich habe im Mai auf Spiekeroog eine kulinarische Führung durch die Salzwiesen gemacht. Den Queller fand ich superlecker. Er war aber auch ganz ganz jung frisch. :hhe:
Allerdings steht dort fast alles unter Naturschutz. Also im größeren Stiel ernten ist wahrscheinlich problematisch.

Liebe Grüße Ceres
Smile, it confuses people

Liebe Grüße Ceres

Benutzer 72 gelöscht

Re: Queller

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 25. Apr 2018, 17:01

Queller....
Jezt hab ich auch einen, nach einer geheimen Geschmacksprobe hab ich ihn gekauft, denn meine Kinder waren auch begeistert.
Und ich bin erst zuhause drauf gekommen, dass der Salz braucht. Hm - aber wieviel und wie oft?
Soll man immer nur Salzwasser gießen oder dazwischen auch "süßes"?

hat jemand Queller?
Meine Pflanze steht am Balko0n, also ist das mit dem Gießen eher einfach.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“