russischer Beinwell, russian Comfrey

mchristian
Beiträge: 115
Registriert: Do 30. Dez 2010, 21:49
Wohnort: Wien und Salzburger Land

russischer Beinwell, russian Comfrey

#1

Beitrag von mchristian » Mo 3. Jun 2013, 20:59

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage wegen diesem russischen Beinwell der immer bekannter wird:

Warum ist gerade dieser Hybrid so bekannt und was ist das besondere an ihm??

lg Christian

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: russischer Beinwell, russian Comfrey

#2

Beitrag von Margit » Di 4. Jun 2013, 11:20

Eine allgemeine Antwort kann ich nicht geben.
Ich habe ihn mir in den Garten geholt wegen seiner enormen Wuchskraft und der viel größeren Blattmasse, da ich ihn gerne zum Mulchen verwende.

LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Re: russischer Beinwell, russian Comfrey

#3

Beitrag von NcorvinusRex » Di 15. Apr 2014, 22:24

Mal wieder was älteres ausgraben tu :michel:

Gibt es auch einen anderen Beinwell? Also sozusagen non russian Comfrey? Was mich interessieren würde, wie schnell verbreitet sich Beinwell? Habe mir vor 1 Woche ein Pflänzchen mit 5 Blättern für 3 Taler geholt und im Garten eingepflanzt. Muss ich nun bis nächstes Jahr warten bis der sich ausbreitet? Und Beinwell soll man ja auch des öfteren kürzen können weul es ja so rasant nachwächst. Wann ungefähr kann ich das machen?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: russischer Beinwell, russian Comfrey

#4

Beitrag von 65375 » Mi 16. Apr 2014, 03:37

Bei Wiki steht, es gibt ca. 40 Arten, alle auf der nördlichen Halbkugel beheimatet.

Ich hab meinen vor zwei oder drei Jahren niedergemacht! Zu oft geerntet! Dieses Jahr kommt allerdings eine Pflanze einen halben Meter weiter, die mehr wie Boretsch aussieht (anders, als die Ursprungspflanze), aber viel wüchsiger ist.

Verkreuzen die sich?

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: russischer Beinwell, russian Comfrey

#5

Beitrag von fuxi » Mi 16. Apr 2014, 13:00

NcorvinusRex hat geschrieben:Gibt es auch einen anderen Beinwell? Also sozusagen non russian Comfrey?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist alles was blüht (oder zumindest alles, was Samen ansetzt) nicht dieser russische Hybrid-Beinwell. Der vermehrt sich nur vegetativ.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

mchristian
Beiträge: 115
Registriert: Do 30. Dez 2010, 21:49
Wohnort: Wien und Salzburger Land

Re: russischer Beinwell, russian Comfrey

#6

Beitrag von mchristian » Mi 16. Apr 2014, 15:41

Inzwischen kann ich dazu mehr sagen:

ich habe derzeit mehrere Symphytums im Garten. Einen medizinischen (Bocking 14) den Einheimsichen und den russischen (Bocking 4).
Bocking 14 wächst im Vergleich zum einheimischen (bisher) mäßig, hat aber einen höheren (lt. Literatur) Gehalt an Allantoin (http://de.wikipedia.org/wiki/Allantoin#Verwendung)
Bocking 4 wächst gleich üppig wie der einheimische und hat bisher keine Blüten angesetzt - was auch so bleiben sollte.

Der einheimische (Salzburg/At - aus der Antheringer Au) wächst je nach Standort sehr unterschiedlich. In der Wiese bleibt er relativ klein und wächst höher um an Licht zu kommen.

An Standorten wo ich Ihn bewusst gepflanzt und gepflegt habe, wächst er genauso üppig wie der "russian comfrey" aka Bocking 4.
Der Einheimsiche verbreitet sich durchaus merklich über Samen. Wie das weitergehen wird trau ich mich nicht zu sagen.
Er treibt auch viel füher aus und ist jetzt gerade doppel so groß wie der russische - weil er eben standortangepasst ist.

Wer also einen mehr oder weniger großen Fleck haben will um zu düngen, sollte sich entweder einfach den einheimischen holen und dort, wo er nicht sein darf, konsequent mähen,
oder sich den Bocking 4 besorgen - was gar nicht so einfach ist, weil sich manche Versender/Händler selber nicht auskennen!

Derzeit hab ich noch zu wenig um etwas abzugeben - außer jemand will den einheimsichen - In Zukunft kann ich aber durchaus Wurzelstücke im Tausch anbieten!

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Re: russischer Beinwell, russian Comfrey

#7

Beitrag von NcorvinusRex » Do 1. Mai 2014, 09:50

Nun habe ich noch ne Frage :mrgreen:

Mein Beinwell fängt an zu blühen. Soll / darf ich ihm abschneiden damit es neu austreibt oder so lassen und die Samen verteilen sich durch den Wind. Ich möchte es schon gerne vermehren.

mchristian
Beiträge: 115
Registriert: Do 30. Dez 2010, 21:49
Wohnort: Wien und Salzburger Land

Re: russischer Beinwell, russian Comfrey

#8

Beitrag von mchristian » Do 1. Mai 2014, 21:58

Einen medizinischen (Bocking 14) den Einheimsichen und den russischen (Bocking 4)
Habe die beiden verwechselt! der medizinische ist Bocking 4 und der russische ist 14!

Man kann den Beinwell mehrmals im Jahr schneiden. Im ersten jahr würde ich ihn nur ein oder zweimal schneiden. Später verträngt er je nach Standort 4 bis 5 mal.
Du kannst den Beimwell entweder aussamen lassen, oder du gräbst die Pflanze aus und zerschneidest die Wurzeln in ca. 5-6 cm große Stücke, die du wo anders wieder in den Boden drücken kannst.
Mit den Wurzelstücken bestimmst du, mit den Samen ists Zufall wo die Pflanzen wachsen ... du entscheidest. Die Wurzeln zu zerschneiden macht vor allem bei älteren starken Pflanzen Sinn, weil die Wurzelstöcke sind sehr groß und können für über 20 neue Pflanzen reichen.

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: russischer Beinwell, russian Comfrey

#9

Beitrag von Helene » Fr 2. Mai 2014, 15:16

Hab heute bei meiner Pflanzenlieferung auch einen Beinwell bekommen, nachdem ich lange danach gesucht hatte. Als Samen war er nirgendwo aufzutreiben. Pflanzen hatte in der Umgebung niemand, sind alles nur "Rasengärtner" hier, die nur ans Rasenmähen denken.
Wo sollte man den am besten hinpflanzen? Braucht der viel Platz?

mchristian
Beiträge: 115
Registriert: Do 30. Dez 2010, 21:49
Wohnort: Wien und Salzburger Land

Re: russischer Beinwell, russian Comfrey

#10

Beitrag von mchristian » Fr 2. Mai 2014, 17:57

Nach ca. 2 Jahren wird die Pflanze je nach Standort vom 20x20 bis 50x50 einnehmen. Wenn du mehrere Pflanzen als Bodendecker möchstest würde ich ca. 35x35 pflanzen. Vermehrung über Wurzelstücke empfinde ich als einfacher ...

Antworten

Zurück zu „Kräuter“