Welche Heilpflanzen habt ihr im Garten?

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Welche Heilpflanzen habt ihr im Garten?

#21

Beitrag von ahora » Sa 4. Mai 2013, 10:40

Reisende hat geschrieben:
ich kann nur von meinen erfahrungen berichten. bisher hatte ich noch keinen fall, wo meine hausmittel nicht gewirkt hätten.
Das könnte auch mit meiner Signatur zusammenhängen :pfeif: :)

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Welche Heilpflanzen habt ihr im Garten?

#22

Beitrag von ahora » Sa 4. Mai 2013, 10:44

Ego speaks: < Ich hatte eine Kräutergärtnerei> - ich spar mir die Liste - :lol:

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Welche Heilpflanzen habt ihr im Garten?

#23

Beitrag von elli » Sa 4. Mai 2013, 14:19

Ich habe mal verglichen, was ich habe/ nicht (mehr)habe / was bei mir nicht wächst / gerne hätte .....
Was ich nicht in den Listen finde und noch habe:
Anisysop
Rucola wilde, evtl Staude? und einjährige
Drachenkopf
Herzgespann (Leonurus) neu bei mir, geradde aufgegangen
Benediktenkraut , ebenfalls neu (entpuppt sich evtl. noch als eine meiner vielen Distelarten)



Was ich gerne hätte, falls es überhaupt bei mir heimisch werden kann:
Ackerschachtelhelm (ich traue dem Zeug unten am Graben im Schatten nicht, könnte giftiger Sumpfsch. sein)
Tabak
Wachholder, aber nur, wenn er in sandigem Waldboden wächst - bei meinen Birnen möchte ich ihn nicht haben

Hat jemand Samen übrig?
LG elli

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Welche Heilpflanzen habt ihr im Garten?

#24

Beitrag von 65375 » Sa 4. Mai 2013, 15:17

Ich hab ein Konto bei Google und könnte eine Liste einrichten. Aber da mein PC nicht ins Netz will, geht's nur übers Smartphone. Das ist definitiv zu mühsam. Die eigentliche Arbeit müßte dann jemand anders machen.

Die Wegeriche sind hier noch gar nicht aufgetaucht. Ich hab nur Breitwegerich. Der spitze fehlt mir noch.
Und seit letzten Sonntag hab ich Pimpinelle. Hoffe, die breitet sich ein wenig aus.

EDIT: hier mal ne Tabelle zur freien Verfügung
https://docs.google.com/spreadsheet/lv? ... 0JpYkVvLVE

Griseldis

Re: Welche Heilpflanzen habt ihr im Garten?

#25

Beitrag von Griseldis » Sa 4. Mai 2013, 15:59

Bei mir wächst zusätzlich zu den meisten bereits genannten (Bei)Kräutern :holy:

Spitz- und Breitwegerich,
Gundermann,
rote und weiße Taubnessel,
Süßdolde.

Pimpernelle habe ich auch, wächst hier an jeder Ecke, am besten im Kieshaufen.

Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: Welche Heilpflanzen habt ihr im Garten?

#26

Beitrag von Bhanta » Sa 4. Mai 2013, 16:58

@Reisende: "ja ich denke schon. mir ist schon klar, dass ein steckling exakt dieselben gene besitzt wie die "mutterpflanze". trotzdem hätte ich das nie als klon bezeichnet."
Das ist oftmals der Punkt, an dem man ueberlegen muss, ob man wirklich eine 100%ige Kopie haben will. Denn eine solche Kopie enthaelt eben auch die Krankheiten der Mutter, einschliesslich Mutation, die erst nach vielen Generationen zu Tage kommen.
Wir "kopieren" gaenzlich aus alten(bekannten) Mutterpflanzen. Damit haelt man ein Risiko der Uebertragung in kalkulierbarer Groesse. LG Bhanta.
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Welche Heilpflanzen habt ihr im Garten?

#27

Beitrag von Nightshade » So 5. Mai 2013, 07:30

Bhanta hat geschrieben: Das ist oftmals der Punkt, an dem man ueberlegen muss, ob man wirklich eine 100%ige Kopie haben will. Denn eine solche Kopie enthaelt eben auch die Krankheiten der Mutter, einschliesslich Mutation, die erst nach vielen Generationen zu Tage kommen.
Wir "kopieren" gaenzlich aus alten(bekannten) Mutterpflanzen. Damit haelt man ein Risiko der Uebertragung in kalkulierbarer Groesse. LG Bhanta.
Bitte was willst du übertragen? Die Mutationen?
Mutationen sind etwas völlig normales in der Natur, man könnte sagen sie sind erwünscht, sie halten die Evolution am Laufen.

Das Risiko einer krankmachenden Mutation ist bei geschlechtlicher Fortpflanzung viel größer als bei ungeschlechtlicher.
Die ungeschlechtliche Fortpflanzung kann zu einer Vedopplung des Chromosomensatzes führen, was für Pflanzen meist kein Problem darstellt. (Auch nicht für den Bauern, der üblicherweise polyploide, also mutierte Kulturpflanzen anbaut und nicht die diploiden Stammformen.)

Bei der geschlechtlichen Vermehrung werden Brüche im Erbgut und Austausch zwischen väterlichem und mütterlichem Erbgut (Crossing over) "absichtlich" herbeigeführt. Mutationen (= dauerhafte Veränderungen des Erbguts) sind also für Lebewesen mit überwiegend geschlechtlicher Fortpflanzung absolut alltäglich. Die Fehlerrate ist hoch, deshalb enden z.B. beim Menschen die meisten Schwangerschaften im frühesten Stadium.

Entschuldigung, es ist wirklich OT.
Ich frag mich halt, wie viel Angst vor Wörtern wie "Mutation" oder "Klon" einfach aus Unwissenheit entsteht.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Welche Heilpflanzen habt ihr im Garten?

#28

Beitrag von Reisende » So 5. Mai 2013, 13:36

du müsstest bitte die tabelle noch freigeben, ich kann sie so nicht bearbeiten. ;)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Welche Heilpflanzen habt ihr im Garten?

#29

Beitrag von 65375 » So 5. Mai 2013, 17:03

Sorry. Eigentlich hatte ich sie freigegeben. Aber anscheinend doch nicht. Ich find Google irgendwie unübersichtlich.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Welche Heilpflanzen habt ihr im Garten?

#30

Beitrag von Reisende » So 5. Mai 2013, 17:24

is doch kein ding. :)
aber irgendwie gehts immernoch nicht? vll musst du die einstellung des freigebens noch abspeichern oder sowas? oder mach ich was falsch? ich hab sowas noch nie genutzt und kenn mich leider überhaupt nicht aus. :aeh:
unter dem menüpunkt "bearbeiten" ist nur "suchen und ersetzen" aktiv.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“