Orientalische Gewürzmischungen: Zusammensetzung und Anbau

Antworten
Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Orientalische Gewürzmischungen: Zusammensetzung und Anbau

#1

Beitrag von Adjua » Mi 17. Okt 2012, 18:50

Bin ja immer schon ein Freak des Wiener Naschmarkts gewesen. (Wer übrigens von dort was will, samstags gehe ich wieder hin ...). Zu meinen Standards in der Küche gehören Koriander, Kadamom, Schwarzkümmel, Ingwer, die herrliche Gewürzmischung Caram Masala und andere.

Koriander habe ich Heuer mit sehr gutem Erfolg gehabt, ist auch ausgereift, Kadamom hab ich eine Pflanze gekauft, wo ich mich nun Frage, wie überwintern, Ingwer habe ich zwei schwach ausgetriebene Wurzeln gesetzt (wie überwintern?).

Was genau ist in Caram Masala drin, weiß das wer?

sybille
Beiträge: 4337
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Orientalische Gewürzmischungen: Zusammensetzung und Anba

#2

Beitrag von sybille » Mi 17. Okt 2012, 19:20

Garam masala ist eine indische Curry-Gewürzmischung. U.a. sind schwarzer Kardamom, Zimt, Gewürznelken, schwarzer Pfeffer und Kreuzkümmel enthalten. Aber da hat wohl jeder sein eigenes Rezept. Ein Gericht mit Garam masala schmeckt in keinen 2 indischen Restaurants gleich.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Orientalische Gewürzmischungen: Zusammensetzung und Anba

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 17. Okt 2012, 19:29

Da hat jeder Haushalt mindestens ein Dutzend Mischungen - für jedes Gemüse und Fleisch und Dhals eine eigene.
Was wir hier kaufen, ist ein Standard für Europäer, nicht original.
Selbst die passenden Pflanzen anbauen scheitert an den hiesigen Licht- und Temperaturbedingungen.
Für Leute mit klimatisiertem & beleuchtetem Gewächshaus hat Rühlemanns ne Menge Gewürzpflanzen dafür.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10735
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Orientalische Gewürzmischungen: Zusammensetzung und Anba

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 17. Okt 2012, 19:58

masala steht für 'gewürzmischung' , garam für 'heiss' - alles was du als heiss empfindest kann da rein. ich hab zB noch geriebene zitronenschale drinnen, nehme wenig pfefferkörner und viel kreuzkümmel, untadeligen zimt, fenchelsamen, koriander, kardamom, ganz wenig nelken, chili, ingwer und frisch geriebene muskatnuss.

mein ingwer überwintert am küchenfensterbrett, ganz ohne besonderen aufwand. wenig giessen ist bei mir standard weil ich meist vergesse und das bekommt dem ingwer (und dem kurkuma auch) bei mir ganz gut.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Orientalische Gewürzmischungen: Zusammensetzung und Anba

#5

Beitrag von Lehrling » Mi 17. Okt 2012, 20:03

Ingwer hab ich auch im Topf auf der Wohnzimmerfensterbank. Da steht er warm und wird beim gießen oft vergessen, wofür er sehr dankbar ist - :ohoh: ich vergesse immer, daß die meisten Pflanzen nicht schwimmen wollen :eek:
Gleich noch ne Frage: kann man von Ingwer auch die Blätter verwenden?

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Orientalische Gewürzmischungen: Zusammensetzung und Anba

#6

Beitrag von Adjua » Mi 17. Okt 2012, 20:13

Also Ingwer und Cadamom mit Licht überwintern ... Hab nämlich auch gehört, dass den manche im Dunklen überwintern.

Und Caram Masala schreiben die Ägypter am Nasxhmarkt echt genau so, die haben da auch ihr eigenes ...

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Orientalische Gewürzmischungen: Zusammensetzung und Anba

#7

Beitrag von Adjua » Do 25. Okt 2012, 19:41

Also, die Naschmarkt-Mischung besteht aus:

Koriander, Bockshorn, Kurkuma, Nelken, Pfeffer, Cassia (Zimt), Anis, Ingwer, Kümmel, Knoblauch

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Orientalische Gewürzmischungen: Zusammensetzung und Anba

#8

Beitrag von ahora » Do 25. Okt 2012, 19:49

hallo adjua,

ich hatte jahrelang kardamon im winter im geheizten gewächshaus, trotzdem hat er nie geblüht, aber immerhin wächst er ganz gut und die blätter haben auch ein sehr schönes aroma und man kann sie auch dem essen beigeben.

von der genannten mischung müsstest du bei dir auch bockshornklee und kümmel anbauen können, neben den kräutern, die du ja sowieso schon kultivierst. bei anis bin ich überfragt, ich kann das zeug auf 1 km nicht ausstehen und meide deswegen weihnachtsmärkte.

lg ahora

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Orientalische Gewürzmischungen: Zusammensetzung und Anba

#9

Beitrag von Adjua » Do 25. Okt 2012, 19:54

Danke, Ahora.

Mein Kadamom dümpelt mal so vor sich hin, schauen wir mal, wie er über den Winter kommt. Ich bin ja experimentierfreudig, aber auf Zimt, Ingwer und Knoblauch in einer Mischung wär ich nicht gekommen ...

Antworten

Zurück zu „Kräuter“