Chia / Sachia / Salvia hispanica

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#41

Beitrag von moorhexe » Di 12. Aug 2014, 10:21

hallo Gesegnete Erde , deine pflanzen sehen meinem anisysop sehr ähnlich.
das bringt mich auf die idee, die samen auch mal zu essen.
sonst trinke ich immer nur tee aus den blüten und blättern und würze süßspeisen damit.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#42

Beitrag von kraut_ruebe » So 12. Okt 2014, 19:11

jetzt, nachdem ich ca 2/3 der weit über 2 meter grossen chiapflanzen an die cuys verfüttert hab setzt der verbliebene rest blüten an.

bisserl spät :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#43

Beitrag von Hildegard » So 12. Okt 2014, 19:52

Also wenn´s eh nur wegen der >Omega-3 Fettsäuren verzehrt werden, dann bleib ich doch lieber schön beim heimischen Leinöl! :)
Meine "tropischen Anflüge" befriedige ich mit einer Bananenstaude, Kumois, Zitronen...
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#44

Beitrag von kraut_ruebe » So 12. Okt 2014, 22:12

omega 3, ja. aber nicht wegen dem vorhandensein sondern wegen seinem verhältnis zu omega 6, das zwar nicht an weidefleisch oder fisch rankommt aber leinöl trotzdem um längen schlägt.

und - nicht unerheblich für mich - chiasamen schmecken mir, leinsamen als essen gehn für mich gar nicht, keinesfalls. als frisch gepresstes öl kann ich lein zu mir nehmen, unterm strich bleibt das öl aber ein leckerli, denn die fläche die der lein für mehr im anbau brauchen würd will ich dem nicht opfern - vom aufwand des händischen erntens und pressens der kleinen körnderln und der dem gegenüber wesentlich besseren bilanz von kürbiskernöl oder walnussöl und dem umstand dass öl nur öl und der ganze samen viel mehr als das ist jetzt mal abgesehen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#45

Beitrag von hunsbuckler » Sa 9. Jan 2016, 07:37

Wenn auch die Samen nicht reif werden...

...wie ist der Wert von blühenden Chia-Pflanzen als späte Bienenweide einzustufen?
Denn im Herbst ist das Angebot doch sonst eher dürftig - oder?

Wie groß sollte ein Chia-Beet mindestens sein, damit es sich für ein Bienenvolk lohnt? :bieni:

Hummeln könnten auch besonders profitieren, weil sie auch bei niedrigen Temperaturen aktiv sind.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#46

Beitrag von moorhexe » Sa 9. Jan 2016, 10:10

kraut_ruebe hat geschrieben:
und - nicht unerheblich für mich - chiasamen schmecken mir, leinsamen als essen gehn für mich gar nicht,
mir schmecken beide samen. ich backe seit einiger zeit daraus ein leckeres brot .

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#47

Beitrag von July » Sa 9. Jan 2016, 11:35

2014 sind bei mir Chiasamen reif geworden. War ja natürlich nur ein kleines Stück mit Chiapflanzen....so aus Spass. Aber ich konnte von den schwarz-weißen Körnern ernten.
2015 hatte ich White Chia-Saatgut bekommen aus Neuseeland. Die Pflanzen wurden viiiel höher wie die 2014 und brachten es bis zum ersten Frost Ende Oktober nicht einmal zum Blühen.
Nun überlege ich, ob ich in diesem Jahr noch einmal meine selbstgeernteten Samen aussäe....vielleicht werden die von Jahr zu Jahr besser an unser Nordklima gewöhnt??
Ich mag die Chiasamen gerne, die Leinsamen nicht unbedingt. Nehme aber eigentlich gerne Leinöl.
LG von July

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#48

Beitrag von Buchkammer » Sa 9. Jan 2016, 14:02

Wann hast du denn die Chia-Samen in 2014 ausgesät? Nach den letzten möglichen Frösten so Mitte Mai? Keimt ja ziemlich schnell - innerhalb von ca. 7 Tagen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#49

Beitrag von July » Sa 9. Jan 2016, 15:23

Hallo Buchkammer:)
Ich habe sie in Schalen gesät Anfang April, dann pikiert und nach Mitte Mai ausgepflanzt. Sie wurden um und bei 1 m hoch.
Die weißen Chia 2015 wurden 2 m und fast höher.....
Die Blätter kann man als Tee verwenden.
LG von July

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#50

Beitrag von Buchkammer » Sa 9. Jan 2016, 16:15

Hi July,

Ah, vorgezogen. Na dann probier ich dieses Jahr mal die Direktsaat ab Mai. Danke für den Tipp mit den Blättern. :)

Grüßle
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Kräuter“