Chia / Sachia / Salvia hispanica

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#31

Beitrag von July » Sa 9. Aug 2014, 11:57

Meine Salvia hispanica Pflanzen haben geblüht und bilden jetzt Samenstände. Sie stehen auf Folie an sonniger Stelle auf meinem Acker.
Ich werde versuchen das Saatgut auszuschöpfen, aber zum Gebrauch als Lebensmittel langt es ja nicht. War aber interessant zu sehen wie schnell sich diese Pflanzen entwickelt haben und wie keimfreudig das Saatgut war.
Kann man aus den Blättern Tee machen??
Und wo bekomme ich das "gute" Chia?? Aus welchem Land sollte es sein wenn ich einen hohen Gehalt an Fettsäuren haben will?
LG von July

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#32

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 9. Aug 2014, 13:15

mexiko ist das urprungsland des chia. da wärst du wohl auf der sicheren seite wenn du welchen von dort kaufst.

schade dass deiner jetzt schon blüht, eigentlich sollte die blüte im september stattfinden wegen der dann bald folgenden kühlen nächte. wann hast du denn ausgesät in welcher klimazone?

die blätter wurden früher angeblich als gewürz genutzt, die getrockneten blätter ergeben tee gegen fieber, halsschmerzen und athritis.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#33

Beitrag von July » Sa 9. Aug 2014, 17:14

Danke kraut_rübe :) !!
Dann weiß ich schon etwas mehr. Ich habe im März gesät, nach Mitte Mai ausgepflanzt, lebe in Klimazone 7b.
Schön, daß man die Blätter für Tee nutzen kann, dann werde ich mal ernten:)
Meinst Du der setzt gar keine Samen an weil zu früh blühend?
Ich muss da gleich noch einmal hin zu meinem Acker und genau "untersuchen".
Aber Tee ist immer gut und der Winter ist lang.
Und bzgl. Saat werde ich mal nach mexikanischer Herkunft und Bioqualität suchen gehen.
Sonnige Grüsse von July

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#34

Beitrag von July » Sa 9. Aug 2014, 18:09

So nun war ich mal Kontrolle machen. Eine Reihe Chiapflanzen haben Saat drin, ist aber längst noch nicht reif, fühlt sich knubbelig an. Kann ich diese Pflanzen auch noch schneiden und für Tee trocknen? Meist soll man ja kurz vor oder während der Blüte Kräuter schneiden.
Die andere Reihe (mehr ein großes Büschel) blüht noch nicht, den würde ich dann wohl sowieso schneiden für Tee.

Ich hätte nie gedacht, daß diese mexikanische Art sich hier im Norden so schnell und gut entwickelt. Aber dieser Sommer im Norden ist mal seit vielen Jahren wieder toll....und hoffentlich noch nicht so schnell zuende.
LG von July

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#35

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 9. Aug 2014, 18:22

reife samen erhältst du bestimmt, die werden denk ich auch zur nächsten aussaat taugen.

nur brauchen die samenkörnchen warme tage und kalte nächte (aber kein frost) um die omega-fettsäuren auszubilden.

meine blühen noch nicht. ich hab anfang juni ausgesät.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Gesegnete Erde
Beiträge: 219
Registriert: So 30. Okt 2011, 10:42
Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#36

Beitrag von Gesegnete Erde » So 10. Aug 2014, 12:09

Wir haben einen Teil unserer ersten Aussaat wieder verwendet und eine grössere Fläche bepflanzt:
Die Vegetationsperiode bis zur Ausreifung der Samen ist mit einem guten halben Jahr schon recht lang und in gemässigten Zonen wohl nicht zu verwirklichen.
Danke für den Hinweis, die Blätter als Tee nutzen zu können, Kraut + Rübe.
Wir verwenden die Samen hauptsächlich als Bereicherung unserer Hafer-Maismehlbrotmischungen.
Nach wie vor ist es sehr mühsam, die Samen aus den Blütenstanden zu extrahieren. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Abracos
Michael
Dateianhänge
Chia
Chia
CIMG0208.jpg (200.53 KiB) 2952 mal betrachtet
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#37

Beitrag von 65375 » Mo 11. Aug 2014, 21:22

Hab mir heute in einem neuen fußläufig erreichbaren Bioladen aus Neugier Chiasamen gekauft. Das Zeug ist ja lustig! Wie Froschlaich!
Aber um an die Inhaltsstoffe zu kommen, muß man die Körnchen wohl mahlen oder mörsern, nehme ich mal an? Sonst flutscht's einfach durch wie Leinsamen halt auch.
Morgen gibt's mal einen Testpudding; hat Zwerg bestellt. Der einzige, der sich an Mamas sonderbaren Ernährungsgewohnheiten nicht stört, sondern wenigstens probiert.

Bei den Samen sind winzige glänzende schwarze Körnchen (ca. 1/3 Größe der Chias), die nicht aufquellen. Irgendein "Un"kraut vermute ich mal. Weiß jemand, was das ist? Samen von Davert.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#38

Beitrag von July » Di 12. Aug 2014, 07:00

Danke für Eure Tipps:)
Ich werde heute den nichtblühenden Salvia hispanica abschneiden und zu Teekraut trocknen.
Und ich bin noch auf der Suche nach Chiasamen aus Mexiko stammend. Werde mal bei Kräuter Schulte anfragen....im Katalog steht nichts zum Herkunftsland. Ansonsten in anderen Internetshops suchen.
Ja und? Lieber doch gemahlen einnehmen? Da bin ich gespannt was "Experten" dazu sagen:)
LG von July

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#39

Beitrag von kraut_ruebe » Di 12. Aug 2014, 07:18

ich mahle die nicht, die körnchen werden durchs aufquellen ganz weich. ich hab nicht das gefühl dass sie während der verdauung ihre form behalten.

wie man die samen rausbekommt weiss ich leider nicht. voriges jahr war das wetter nix für meinen chia, da ist er entweder ersoffen oder vertrocknet und heuer ist noch nicht so weit bei mir. ich hätte mir, rein theoretisch, gedacht das verblühte kraut verkehrt rum aufzuhängen über ner auffangstelle (sack, bottich...) und trocknen lassen bis es von alleine oder durch schütteln rausrieselt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#40

Beitrag von July » Di 12. Aug 2014, 08:20

Danke:)!
Ich bin schon gespannt auf die Körner!!
Bei Kräuter Schulte gibt es weiße und weiß-schwarze Chiasamen.
Dann ist es wohl kein "Anderes-Kraut-Samen", wenn schwarze Körner mit drinnen sind.
LG von July

Antworten

Zurück zu „Kräuter“