Chia / Sachia / Salvia hispanica

elli_baldo
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mär 2013, 18:07

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#11

Beitrag von elli_baldo » Mo 4. Mär 2013, 01:25

nun wuensch dir viel Glueck, doch der Oelgehalt ist das um und aber dieser samen, ohne diese Fettsaueren sind sie den preis nicht wert.
Ich denke es gibt schon genug Leute die mit diesem Produkt Geld machen und Chia verkaufen die , ohne notwendigen Oelgehalt.

mfg

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#12

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 4. Mär 2013, 08:24

is ja lieb dass du dir so viele sorgen um meine nahrung machst ;)

aber falls der spanische salbei sich weigert ohne heimatgefühle seine grundbestandteile zu produzieren kann ich immer noch wildlachs essen ;)

falls dir beim quereinsteigen der titel des forums nicht aufgefallen ist: dies ist ein selbstversorgerforum. hier gehts um die herstellung des eigenbedarfes, der weltmarkt mit seinen sitten und unsitten ist hier weniger relevant.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#13

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 4. Mär 2013, 09:08

ich würde halt versuchen, denen kalte Nächte zu verschaffen!
Omega3 Fettsäuren haben auch vor allem (nur??) Kaltwasserfische.
Schade, dass es keine Messmethoden gibt, wo ich selber messen könnt, ob und wieviel Omega 3 Fettsäuren die erzeugen.
Ich hatte Chia einmal am Balkon, in Wien.
Wasser vertragen die nicht zu viel.
Aber die Pflanze hat hat nie geblüht - also dürfte es tatsächlich wichtig sein, dass sie kurze Tage haben. :wink_1:

elli_baldo
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mär 2013, 18:07

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#14

Beitrag von elli_baldo » Mo 4. Mär 2013, 15:58

nun gut jeder kann ja machen was er will und essen was er fuer richtig haelt.

mfg

Dictynna
Beiträge: 44
Registriert: Do 26. Jan 2012, 11:48
Wohnort: Kreta Südküste

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#15

Beitrag von Dictynna » Di 5. Mär 2013, 11:09

ich bin (trotzdem) dankbar für die Anbautipps aus eigener Erfahrung.
Erspart mir wahrscheinlich langes Recherchieren und Ausprobieren.
Ich nehm an, in Kreta werd ich so im August säen, dann werden die Tage kürzer .......
Kann frau Chia eigentlich auch im Topf ziehen oder ist das ein Pfahlwurzler, der lieber in der Erde sitzt?

Liebe Grüße
Dictynna

Πάντα ῥεῖ καὶ οὐδὲν μένει.
Alles fließt und nichts bleibt.

elli_baldo
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mär 2013, 18:07

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#16

Beitrag von elli_baldo » Di 5. Mär 2013, 19:08

Salvia Hispanica ist eine sehr noble Pflanze , ich habe meine ersten Pflanzversuche auch in einem Topf gemacht. Die pflanze ist tropisches Klima gewohnt. Solltest du sie mal vergessen zu giessen, und man glaubt die, sie ist schon verdorrt, lebt sie wieder auf.
Sie vertraegt kein Stauwasser. Nach dem Bluehen ca. einen Monat lang mit Wasser versorgen, damit sie das Korn fuellt, nachher nicht mehr giessen und warten bis sie von selbst austrocknet und abernten.

mfg

elli_baldo
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mär 2013, 18:07

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#17

Beitrag von elli_baldo » Di 5. Mär 2013, 19:16

Dictynna hat geschrieben:ich bin (trotzdem) dankbar für die Anbautipps aus eigener Erfahrung.
Erspart mir wahrscheinlich langes Recherchieren und Ausprobieren.
Ich nehm an, in Kreta werd ich so im August säen, dann werden die Tage kürzer .......
Kann frau Chia eigentlich auch im Topf ziehen oder ist das ein Pfahlwurzler, der lieber in der Erde sitzt?

Liebe Grüße
Die Bluehinduktion der Pflanze ist etwa 11.30 -12.00 Nacht ( Vollmond ist eine Lichtquelle und kann die Induktion um einige Tage verzoegern).
Weisse Chia ist etwas schneller , als die schwarze oder die gemischte Chia, so etwa 10 Tage frueher reif, der Ertrag etwas geringer.
Im Netz kann man nachlesen wann in welcher Zone wie lang die Naechte sind. Um den Saattermin festzulegen solltest du von diesem Datum in etwa 80-90Tage zurueckrechnen, so hast du den idealen Saattermin. Ist der Saatzeitpunkt zu Nah am Tag der Induktion wird die Pflanze mit 30cm Wuchshoehe bluehen und keine oder wenige Abzweigungen haben = weniger Ertrag. Ideal ist eine Grosse von 1,2 - 1,5m.
mfg

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#18

Beitrag von Lehrling » Di 5. Mär 2013, 21:04

Die Bluehinduktion der Pflanze ist etwa 11.30 -12.00 Nacht ( Vollmond ist eine Lichtquelle und kann die Induktion um einige Tage verzoegern).
Entschuldigung, das hab ich jetzt nicht verstanden - was ist da bitte gemeint?

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#19

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 5. Mär 2013, 21:15

Elfeinhalb bis 12 Stunden Nacht??

Meinst du man könnte sie über Nacht in die Kühlschranktüre stellen? (wenn der Kühlschrank auf 8 Grad eingestellt ist) - oder ist das zuuuu kalt?

elli_baldo
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mär 2013, 18:07

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#20

Beitrag von elli_baldo » Di 5. Mär 2013, 21:26

ES gibt Kurztagspflanzen und Langtagspflanzen , einfach mit schwarzer Folie abdecken um die Nachtlaenge zu simulieren ( siehe Gewaechshauser fuer Weihnachtssterne). Ob du mit dem Kuehlschrank das Klima nachstellen kannst weiss ich auch nicht.
Jedenfalls kannst du wenn sie keien Omega fettsaueren bildet ja immer noch Lachs kaufen. ( Oder du koenntest ja auch Chia kaufen die in Zonen waechst wo sie Omegas produziert)
mfg

Antworten

Zurück zu „Kräuter“