Chia / Sachia / Salvia hispanica

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Chia / Sachia / Salvia hispanica

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 8. Okt 2012, 22:19

hallo allemiteinander,

hat hier schon jemand erfahrung mit anbau von chia?

klingt jetzt nicht weiter schwierig, obwohl ich gelesen hab dass die samen nicht gar so leicht ausreifen - da setz ich ein bisschen auf den joker des klimavorzuges bei mir.

hat wer praxistipps? aussaat ab mitte mai nehm ich mal an?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#2

Beitrag von Adjua » So 14. Okt 2012, 14:47

Interessantes Zeugs. Wo kriegt man da Saatgut her? Ich meine, in den Alpen werd ich's nicht probieren, aber trotzdem interessiert es mich ....

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#3

Beitrag von kraut_ruebe » So 14. Okt 2012, 15:52

die gibts in gut sortierten bioläden in der abteilung keimsprossen, oder bei den nahrungsergänzungen

z B am spittelberg
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

elli_baldo
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mär 2013, 18:07

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#4

Beitrag von elli_baldo » So 3. Mär 2013, 18:22

Chia in Europa anzubauen wird schwierig sein.

Die Pflanze blueht Mitte Ende September ( Photoperiodismus, KurztagPflanze),
baust die Pflnaze in einer Gegend an wo du in dieser Jahreszeit ( ab der Bluehte musst du noch ca. 45 Tage hinzufuegen zum ausreifen der Samen) keine Temperaturen unter 0 Grad hast .
Solltest du in einem Klima wohnen und du die Samen ernten kannst, hast du womoeglich Samen ohne die notwendigen Omegafettsaueren. Diese Fettsaueren bilden sich nur in speziellen Klimas. Ich baue Chia hier in Mexiko an und weiss wovon ich spreche.
Es wird Chia angeboten die nicht in solchen Klimazonen waechst und sehr wenig oder keien Omegafettesaueren enthaelt.
Diese samen enthalten Proteine und andere Vorzuege diese Samen , aber keine Omegafettsaueren.
Deshalb sind Chiasamen nicht gleich Chiasamen.
Zum Vergleich: Kaffe , Kaffe aus den Bergen ist reicher an Antioxidantien und geschmackvoller, und auch teurer.
Die Chiapflanze bildet diese Fettsaueren in einem heissen Klima in einer gewissen Hoehe und nachts bedarf es frischer bis kalter Temperaturen. Die Omega 3 Fettsaueren sind der Mantel gegen die Kaelte.
mfg

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#5

Beitrag von kraut_ruebe » So 3. Mär 2013, 21:03

willkommen im forum und danke für deine infos.

die grundsätzlichen anbaubedingungen hab ich mir vor entscheidung für chia natürlich angesehen. wenn du aber tipps aus der praxis (zB wasserbedarf der pflanze, darüber schweigt sich das netz aus) hast würd ich mich freuen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

elli_baldo
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mär 2013, 18:07

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#6

Beitrag von elli_baldo » So 3. Mär 2013, 21:21

Du kannst die Aussaat gerne im Mai machen wenn es die Temperaturen erlauben (kein Frost). In der Klimazone Deutschland wuerde die Pflanze ohne Bewaesserung auskommen , aber du kannst sie natuerlich giessen. Gute Drenage notwendig(wie Sonnenblume).
In diesem Falle wird deine Pflanze so etwa Mitte September Bluehen (Photoperiodismus in deinem Breitengrad muesste man genau nachlesen) , eine Hoehe erreichen von ca 2-2,5m. In diesem Falle ist sie anfaellig gegen starke Windboehen.
Besser ist, du machst die Aussaat ab Juni bis Juli. Das Saatbeet vor dem Saeen bewaessern oder nach einem Regenfall. Die Samen nur an der Oberflaeche ablegen, nicht eingraben oder andruecken. Lichtkeimer, so wird die saat nach ca. 7Tg aufgehen, wenn du sie etwa 1cm eingraebst dauert es schon etwa 2 wochen bis zum Aufgang und der Unkrautdruck waechst.
In diesem falle wirst du eine Pflanzehoehe haben von ca 1,2m -1,5m. Wichtig ist nicht die Hoehe der Pflanze sondern , wieviele Abzweigungen die Pflanze hat, jede Abzweigung wird eine Bluete haben und dementsprechend mehr Samen bilden.

mfg

AnamPrema

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#7

Beitrag von AnamPrema » So 3. Mär 2013, 21:29

was ist mit Vorziehen im Haus und dann
im Juni raussetzen?

elli_baldo
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mär 2013, 18:07

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#8

Beitrag von elli_baldo » So 3. Mär 2013, 21:36

AnamPrema hat geschrieben:was ist mit Vorziehen im Haus und dann
im Juni raussetzen?
Du hast eine groessere Pflanze und weniger Unkrautdruck. macht aber nur Sinn wenn es bei dir nachts im Juni noch friert.

mfg

elli_baldo
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mär 2013, 18:07

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#9

Beitrag von elli_baldo » So 3. Mär 2013, 21:41

Es gibt ja Tricks um Kurztagspflanzen frueher zum bluehen zu bringen (sogenannte Bluehinduktion), aber eben nur Im Gewaechshaus oder als Hobbygaertner sinnvoll, im Anbau auf offenen Feld leider nicht machbar.
Eine klassische Kurztagspflanze ist der Weihnachtsstern, und man kann den im ganzen Jahr mit Bluete kaufen ) oder besser gesagt mit Brakteen, die vor dem Bluehen kommen). Informiere dich im Netz wie man Weihnachststerne ganzjaehrig zum bluehen bringt oder Hanf (ja genau diesen Hanf), auch eine klassische Kurztagspflanze.
mfg

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Chia / Sachia / Salvia hispanica

#10

Beitrag von kraut_ruebe » So 3. Mär 2013, 23:00

klimatechnisch hab ich keine allzu grossen bedenken hier. zwei dörfer weiter wächst lebensmittelhanf (wie auch immer der richtig heisst) zur samenreife aus, wir sind körnermaisgebiet und soja wächst wie unkraut. die monate mai und juni sind überdurchschnittlich warm für den deutschsprachigen raum.

der erste leichte frost kommt hier üblicher weise am vollmond im november falls überhaupt so früh. das wär dies jahr der 17.

spätfrost gibt es hin und wieder mal, deswegen kann ich erst ab 15.5. aussäen. voranzucht im haus ist bei der menge die ich vorhab nicht machbar. ich werd aber einen teil anfang mai aussäen, meist ist da schluss mit kalt und die samen sind derart keimfreudig dass ich genügend habe um nachsäen zu können falls es schief geht. wenns klappt dann ist es interessant zu sehen wie die unterschiede in der aussaatzeit sich auswirken.

ich hab nen keimtest gemacht um zu sehen ob die samen was taugen, die waren binnen 24 stunden auf dem fensterbrett aufgelaufen und entweder alle oder fast alle sind angegangen. das scheint ein sehr fruchtbares zeug zu sein. ein bisschen wundert mich das dass das hier nahezu unbekannt ist, selbst wenn der ölgehalt hier nicht so hoch werden sollte sind die körnchen immer noch genial.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“