Meine Aloe Vera bekommt Nachwuchs

Antworten
Dieter2

Meine Aloe Vera bekommt Nachwuchs

#1

Beitrag von Dieter2 » Mo 13. Sep 2010, 04:44

Ich wollte schon immer mal fragen, wie man Aloe Vera vermehrt. Ich habe meine in einem Plastikbottich aus einem blau-glasigen Material. Keine Ahnung, ob das einen Einfluss hat, jedenfalls wachsen neben der eigentlichen Pflanze plötzlich mehrere Mini-Aloes aus der Erde. Die sind so süss!

Aber vor einiger Zeit machte ich den Fehler, sie umzutopfen in ein kleines Töpfchen. Dort krepierten sie rasch. Dabei fiel auf, dass diese Babies noch nicht mal Wurzeln hatten - mysteriös! Jetzt wart ich einfach mal, bis die Babies eine gewisse Grösse haben und topf sie erst dann um. Wer hätte gedacht, dass die Vermehrung der Aloe Vera so einfach ist. :aeh:

Übrigens bin ich der Ansicht, die Beauty-Lobby macht einen gewaltigen Fehler. Die verkaufen viele Produkte "mit Aloe Vera", aber in Wahrheit steckt dort nur die kristalline Substanz drin, die aus dem geschälten Fleisch des Kaktus gewonnen wird. Die zahlreichen mächtigen Wirkstoffe aber liegen meines Erachtens in der Schale (die bei Verzehr Durchfall auslöst...). Deshalb hier mein TIpp: ein Stück mit Schale in den Juice-Mixer. Man erhält eine hochaktive Flüssigkeit, geradezu ätzend! (Nur verdünnt anwenden!). Leert man den Saft aus etwa 15 ccm Kaktus in eine Badewanne, so brennt dies hinterher überall dort, wo man eine Hautirritation hat, also z.B: ein Pickelchen oder so. Ihr seid gewarnt :ohoh:

Die ALoe ist übrigens sehr tolerant und wächst mächtig bei geeigneter Düngung. Sie wird etwa 12 Jahre alt und man kann jeweils die unteren Blätter abernten. Im Winter muss man sie in eine Orangerie oder ähnliches einstellen, da sie bei Frost drauf geht (Blätter platzen auf, werden rot).

LaForcenée

Re: Meine Aloe Vera bekommt Nachwuchs

#2

Beitrag von LaForcenée » Do 14. Okt 2010, 00:03

Dieter2 hat geschrieben: Übrigens bin ich der Ansicht, die Beauty-Lobby macht einen gewaltigen Fehler. Die verkaufen viele Produkte "mit Aloe Vera", aber in Wahrheit steckt dort nur die kristalline Substanz drin, die aus dem geschälten Fleisch des Kaktus gewonnen wird. Die zahlreichen mächtigen Wirkstoffe aber liegen meines Erachtens in der Schale (die bei Verzehr Durchfall auslöst...). Deshalb hier mein TIpp: ein Stück mit Schale in den Juice-Mixer. Man erhält eine hochaktive Flüssigkeit, geradezu ätzend! (Nur verdünnt anwenden!). Leert man den Saft aus etwa 15 ccm Kaktus in eine Badewanne, so brennt dies hinterher überall dort, wo man eine Hautirritation hat, also z.B: ein Pickelchen oder so. Ihr seid gewarnt :ohoh:
Ich finde deinen Tipp, die Schale der Aloe Vera äußerlich anzuwenden sehr bedenklich. Der Stoff, der diesen Teil der Pflanze für Menschen leicht giftig macht ist Aloin Diese Substanz ist nach Gefahrenstoffkennzeichnung reizend, und sollte demnach nicht mit der ungeschützten Haut in Verbindung kommen.
Außerdem kommt der Hauptwirkstoff der Aloe, das Acemannan (eine Mehrfachzuckerverbindung von schleimartiger Beschaffenheit) das für die feuchtigkeitsspendenden und Immunsystem-stärkenden Eigenschaften verantwortlich ist hauptsächlich und konzentriert im "schleimigen Fleisch" der Pflanze vor. Es wird also schon seine Gründe haben, dass die Aloe Vera schon seit jeher auf die immer gleich bleibende Weise angewendet wird. ;)
Übrigens ist diese dubiose kristalline Substanz von der du sprichst das extrahierte (oben genannte) Acemamman. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, welche anderen "mächtigen Wirkstoffe" du in der Schale erwartest.

Die Vermehrung der Aloe Vera ist jedoch tatsächlich so einfach wie du es vermutest. Sobald die "Babies" genügend Wurzeln ausgebildet haben kann man sie ohne Bedenken umtopfen!...und somit eine regelrechte Aloe-Zucht anfangen. :mrgreen:

Dieter2

Re: Meine Aloe Vera bekommt Nachwuchs

#3

Beitrag von Dieter2 » Do 14. Okt 2010, 22:13

dass die Aloe Vera schon seit jeher auf die immer gleich bleibende Weise angewendet wird
Da muss ich dir widersprechen. Feuchtigkeitsspendend mag der Schleim ja sein, solange er selber nicht austrocknet, aber die traditionelle Anwendung zum Heilen von Narben usw. ist das Auflegen von geschnittenen Scheiben MIT Schale.
Essen sollte man die Schale nicht, das ist klar. Ja, Aloin ist reizend und giftig, aber wenn man 1 dl Saft von ungeschälter Aloe mit 200 Litern Badewasser mischt, so denke ich, sind wir weit von einer Gefährdung entfern. Es ist die Dosis, die das Gift macht, und oftmals haben Gifte in geringer Menge eine positive Wirkung. Man könnte ishc auch an Acetylsalicylsäure verätzen, dennoch enthalten erfolgreiche Mittel gegen Pickel diese Substanz.

Immer wenn ich versuche, m.E. essentielle Erkenntnisse weiterzugeben, werden sie als gefährlich eingestuft. Da sag ich besser nichts. Grad hab ich in einem anderen Thread dazu aufgefordert, nach einer Enthaarung mal Papain aufzutragen, um eine dauerhafte Enthaarung mit Enzymen zu erreichen. Hui, da muss ich schnell zurück und das Schlimmste verhindern... :flag:

LaForcenée

Re: Meine Aloe Vera bekommt Nachwuchs

#4

Beitrag von LaForcenée » Do 14. Okt 2010, 23:49

Natürlich spricht nichts dagegen die Schale sehr verdünnt anzuwenden, aber die möglichen Gefahren sollten für die Leser detailliert beschrieben werden. Gerade bei Tipps und Anregungen möchte man seine Mitmenschen dadurch ja nicht gefährden. :flag:
Ich wollte lediglich darauf hinweisen dass es aufgrund der Stoffverteilung in der Pflanze für mich keinen Sinn macht die Schale zu verwenden, da die höchsten Konzentrationen der Wirkstoffe im Schleim enthalten sind. Dieser wird bei der Behandlung ja auch auf die Haut aufgelegt, und nicht die Schale. Auch wage ich zu bezweifeln das Aloin von seiner chemischen Beschaffenheit her in geringer Menge überhaupt eine positive Wirkung haben könnte.

Gegen den Versuch neue Anwendungsweisen zu erschließen ist selbstverständlich nichts einzuwenden, aber es ist nicht immer gesichert, dass diese nicht auch angezweifelt werden können. ;)

Letztendlich kann jeder selbst entscheiden auf welche Weise man Heilpflanzen anwenden möchte. Nichts für ungut.

Dieter2

Re: Meine Aloe Vera bekommt Nachwuchs

#5

Beitrag von Dieter2 » Sa 16. Okt 2010, 00:51

Ich gebe zu, ich bin mit der offiziellen Aloe-Forschung nicht sehr vertraut. Ich weiss aber, wie unsere Wirtschaft funktioniert. Aloe Vera ist vor allem ein Verkaufsargument. "Mit Aloe Vera !". In der Beautyindustrie beweisen "klinische Tests" stets das, was für den Markt günstig ist. So ist die kristalline Substanz sehr gut extrahierbar, lagerbar und börsenhandelbar. Die Schale aber, die unter anderem Aloin enthält, ist vermutlich weitgehend unerforscht und materialtechnisch schwer zu verwerten. Wie bei vielen anderen Pflanzen auch, ist vermutlich bei der Aloe gar nicht so klar, wie sich gewisse Inhaltstoffe zusammensetzen und welche Funktion sie haben. Hochkomplexe Öle etwa. Wir können mit dem Massespektrometer die Grundelemente anzeigen lassen, aber verstehen wir deswegen ein Lebewesen? Meines Wissens sind die meisten Pflanzen nicht so gut erforscht, wie die Wissenschaft es immer darstellt.

Aber ich habe beides selber ausprobiert, mit und ohne Schale, und die Heilwirkung mit Schale ist phänomenal, verglichen mit derjenigen von geschälter Aloe. Aber wie eingangs gesagt, nicht überdosieren. Ein halber Deziliter auf eine Badewanne dürfte ein vernünftiger Rahmen sein.

Da übrigens der Schleim das Mus daran hindert, sauber abzutropfen, verwende ich dazu ein Schöpfsieb aus feinem Gitter. Ich leere das Mus also in das Schöpfsieb und bewege dieses im Bad (an der Oberfläche), so, dass alle Flüssigkeit, sowohl Schleim wie auch Saft ins Badewasser gelangt, nicht aber die festen Teile.

redsun

Re: Meine Aloe Vera bekommt Nachwuchs

#6

Beitrag von redsun » So 17. Okt 2010, 09:22

Ich gebe ein halbes Blatt in ganzen Stücken ins Badewasser und wenn ich dann reinhüpfe werden diese vorher rausgenommen. Einfach, schnell und super Wirkung.
lg Anita

Dieter2

Re: Meine Aloe Vera bekommt Nachwuchs

#7

Beitrag von Dieter2 » Di 19. Okt 2010, 04:07

Danke für diesen Tipp. Auch hier wirkt wohl die Schale, fast schon homöopathisch dosiert.

PS LaForcenée : entschuldige, wenn ich etwas gereizt klang. Ist nicht so meine Zeit, wird aber wieder :)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Meine Aloe Vera bekommt Nachwuchs

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 19. Okt 2010, 10:22

hallo!
Dieter2 hat geschrieben:Grad hab ich in einem anderen Thread dazu aufgefordert, nach einer Enthaarung mal Papain aufzutragen, um eine dauerhafte Enthaarung mit Enzymen zu erreichen.
warum?
Mein Mann (aus Perú, also hat er "traditionelle" Erfahrung mit Papya) mixt die Papaya zum Trinken immer mit ein paar Kernen - ist das jetzt schädlich??

Aber ganz versteh ich nicht, welche Heilwirkung es hat, in Aloe Vera zu baden :watt:
Gegen Pickel? oder hautstraffend??
Ich frage aus Interesse!!
und dass man mit hochwirksamen Substanzen vorsichtig umgeht, sollte eigentlich "Basisiwissen"sein - oder?
Erzähl weiter, Dieter2!

liebe Grüße!

redsun

Re: Meine Aloe Vera bekommt Nachwuchs

#9

Beitrag von redsun » Di 19. Okt 2010, 11:23

liebe ina maka,
Aloe Vera hilft gegen Irritationen der Haut, Verbrennungen, Wundheilung, Akne, Allergien .... und natürlich auch für die Schönheit :rotschopf:
Da ich fast täglich draussen bin und sind kleine Verletzungen, Insektenstiche, allergische Hautreaktionen mein täglich Brot und nicht vergessen meine trockene Haut ...deshalb ist mein wöchentliches Aloe Vera Bad "unersetzlich" für mich. :bad:
Eines noch! Obwohl man im Internet behauptet dass man gegen Aloe Vera nicht allergisch reagieren kann ist es meiner Schwiegertochter passiert... bitte kleine Menge mal probieren und nicht gleich in die Aloe Vera versetzte Badewanne hüpfen!
Lg Anita

Antworten

Zurück zu „Kräuter“