Wasabi - Anbauversuche in Weihenstephan


Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Wasabi - Anbauversuche in Weihenstephan

#2

Beitrag von luitpold » Do 2. Aug 2012, 09:05

Das geringe Angebot sowie die nicht unproblematischen Kulturansprüche von Wasabi generieren einen sehr hohen Verkaufspreis, der den Anbau interessant erscheinen lässt.

Es muss sich auch zeigen, ob mit diesem Kulturverfahren eine ausreichende Stängelqualität erzielt werden kann und inwieweit in Substrat kultivierte Stängelstücke sich ähnlich aufbereiten lassen wie in Wasser gezogene.
könnte das missing link in der aquaponic werden.

wasabi wird in japan glaube ich als wasserpflanze kultiviert.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wasabi - Anbauversuche in Weihenstephan

#3

Beitrag von Adjua » Do 2. Aug 2012, 09:38

Man kann die Samen aber schon kaufen:

http://www.kräuterey.com/Wasabi-Wasabia ... eerrettich

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Wasabi - Anbauversuche in Weihenstephan

#4

Beitrag von zaches » Do 2. Aug 2012, 10:19

Ich hatte den gedanken auch schon vor 3 Jahren, als mein Mann wieder mal von einer seiner SterneKöchen nach Hause kam. Der hatte gerade so ein super tueres Stück Wasabi auf einer Spezialreibe geraspelt und das war wohl auch sehr schmackhaft.

NUn, wir sind wider davon abgekommen, denn der Anbau ist eben nicht so einfach mal nebenher gemacht. Die Ansprüche, die geringen Winterhärte....
Die Vermarktung... nun, die hiesige japanische GEmeinde ist nicht gerade "zugänglich" für Langnasen. Es gibt natürlich solche Läden wie BOS Food, wo Du als (Sterne)Koch einfach alles kaufen kannst. Die übernehmen dann die Vermakrtung und kassieren aber auch einen ganz beträchtlichen Teil des Gewinns.

ICh bin mal gespannt, wie das Projekt in Weihenstephan so ausgeht - ich glaube, ich mail gleich mal meinen ehemaligen Studienkollegen da..... ;)

lg, zaches

PS: Selbstangebauter Meerrettich ist im ürbigen auch saulecker, besonders, wenn man die pürierten Blätter mit untermischt.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wasabi - Anbauversuche in Weihenstephan

#5

Beitrag von Adjua » Do 2. Aug 2012, 13:42

zaches hat geschrieben: PS: Selbstangebauter Meerrettich ist im ürbigen auch saulecker, besonders, wenn man die pürierten Blätter mit untermischt.
Selbstanbgebauter Meerettich ist vor allem eine invasive Pest im Garten ... wächst aus dem kleinsten Wurzelchen ùberall, ist superhartnäckig und wo der so richtig wächst, wächst sonst nichts mehr ...

Manfred

Re: Wasabi - Anbauversuche in Weihenstephan

#6

Beitrag von Manfred » Do 2. Aug 2012, 14:57

Adjua hat geschrieben:Selbstanbgebauter Meerettich ist vor allem eine invasive Pest im Garten ... wächst aus dem kleinsten Wurzelchen ùberall, ist superhartnäckig und wo der so richtig wächst, wächst sonst nichts mehr ...
Das scheint Standortabhängig zu sein. Höre ich zum ersten Mal. Wir haben schon so lange ich lebe verwilderten Meerrettich im Garten. Ausbreitungstendenz gegen Null. Derzeit wächst er nur noch in einer Ecke, wo ich ihn vor ca. 10 Jahren neu angesiedelt habe. Sonst ist er von selbst verschwunden. Verwende die Blätter ab und zu fein geschnitten als Salatbeigabe.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wasabi - Anbauversuche in Weihenstephan

#7

Beitrag von Adjua » Do 2. Aug 2012, 17:43

Vielleicht. Bei mir ist das so und bei anderen hier im Tal genauso. Würde das Zeug wenn überhaupt nur in Kübeln anbauen.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Wasabi - Anbauversuche in Weihenstephan

#8

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Do 2. Aug 2012, 17:45

Das scheint Standortabhängig zu sein.
DAS ist auch meine Erfahrung. Ich habe welchen angesiedelt, der verschwand dann und ist dieses Jahr wiedergekommen. Aber keine Spur von Ausbreitung! Habe davon aber auch schon gehört ("Mein Gott! Meerrettich?! Mach den weg!")
Selbstangebauter Meerrettich ist im ürbigen auch saulecker, besonders, wenn man die pürierten Blätter mit untermischt.
@zaches: Ist es jetzt eigentlich schon zu spät, um Wurzeln zu ernten (und Blätter)?

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Wasabi - Anbauversuche in Weihenstephan

#9

Beitrag von zaches » Do 2. Aug 2012, 19:03

nö, ich ernte die Wurzelstücke das ganze Jahr über.... und es stimmt, kleine Teile davon treiben wieder aus. Also ich habe jetzt an 2 Stellen Meerrettich, weil ich den 1x umgesetzt habe.

Ich reibe die Wurzeln, mische sie mit etwas Salz und dann dicht gedrückt in kleine Gläschen damit.

hmjam.... zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Wasabi - Anbauversuche in Weihenstephan

#10

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Do 2. Aug 2012, 20:02

merci! Dann grabe ich mal...

Antworten

Zurück zu „Kräuter“