Tabakanbau

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Tabakanbau

#41

Beitrag von kraut_ruebe » Di 14. Mai 2019, 08:55

am einfachsten geht es mit einer papierschneidemaschine. ein guter grünfutterschneider könnts auch tun.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Tabakanbau

#42

Beitrag von strega » Di 14. Mai 2019, 13:21

kleinere Portionen kriegste hauchfein mit dem Wiegemesser schätz ich mal, bei Petersilie funzt das ja auch perfekt :)

bei Tabak kommste ja schon weit mit ein paar hundert Gramm....

hier im wilden Süden Europas jammern alle megaheftig dass es dieses Jahr so saukalt wär und alles heftig im Verzug....
warum erwarteste von deinem Tabak dass er in nördlicheren Gefilden jetzt schon wer weiss wie gross sein sollte? :pfeif:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tabakanbau

#43

Beitrag von Buchkammer » Di 14. Mai 2019, 14:38

So eine Kräuterschere mit mehreren Klingen eignet sich bestimmt auch ganz gut für das Zerkleinern der fermentierten und trockenen Tabakblätter.

Ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass sich meine Tabakpflanzen im Jahre 2016 oder 2017 ziemlich langsam entwickelten. Ab ~25 cm ging es dann richtig los mit dem Wachsen; wenn das Wetter passte. So riesengroß wurden meine Pflanzen auch nicht. Eher um die 1 m. Ich hab sie abblühen lassen, weil sie so schmuck aussahen und dann Samen geerntet.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Tabakanbau

#44

Beitrag von Brunnenwasser » Di 14. Mai 2019, 17:20

ihno hat geschrieben:habt ihr einen Kalender zuhause ?
Dann schaut mal aufs Datum.
Der Kalender geht vor :) .

Nein, ich möchte den Tabak eigentlich nicht rauchen. Die Fermentierung wäre mir auch zu aufwendig.
Da mir noch keine vergleichbaren Erfahrungswerte, bezüglich dem Tabakanbau vorliegen, kommt mir tatsächlich die Entwicklung der Pflanzen sehr, sehr langsam vor.
Die Pflanzen selbst wurden auch noch nicht in den Garten gepflanzt.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Tabakanbau

#45

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 14. Mai 2019, 18:36

Bei gutem Boden schaffen die 2m und bekommen ne schöne Blüte.Es braucht dazu aber wärme die noch nicht da ist somit alles Normal.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Tabakanbau

#46

Beitrag von sybille » Mi 3. Jul 2019, 20:19

Lt. diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=SkseBCfXfiU kann ich meine ersten Tabakblätter ernten. Die unteren Blätter sind schon welk.
Aber! Ich habe keine Ahnung wo ich sie langsam und luftig trocknen soll. Würde da auch so ein Verschlag gehen in den nur unten Luft rein kommt? Oder doch lieber im Unterstand der Schafe wo es stauben könnte?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Tabakanbau

#47

Beitrag von Doris L. » Mi 3. Jul 2019, 20:38

Kannst du die Blätter nicht in Stoffbeutel geben und dann aufhängen?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Tabakanbau

#48

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 4. Jul 2019, 09:28

unser Nachbar hat die aufgefädelt und dann in die Garage gehängt mit Türen auf ohne Sonne.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Tabakanbau

#49

Beitrag von sybille » Do 4. Jul 2019, 18:09

Doris, das geht nicht weil sich die Blätter nicht berühren sollen.

ihno, Garage ginge wenn ich nicht so viel Zeug darin hätte um das Tor geschlossen zu halten.

Ich hab mich entschieden die Blätter in dem Verschlag auf dem Balkon aufzuhängen. Die Tür ist nicht ganz dicht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Unkrautstifterin
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:12

Re: Tabakanbau

#50

Beitrag von Unkrautstifterin » Mo 8. Jul 2019, 13:00

Doofe Frage vielleicht.... ich habe ein altes Trampolin, das ist ziemlich groß und steht in der Garage. Der stoff ist natürlich sehr schön Luftdurchlässlich. Meint ihr das würde auch zum trocknen gehen?

Antworten

Zurück zu „Kräuter“