Liebstöckel

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Liebstöckel

#1

Beitrag von Little Joe » Mi 16. Mai 2012, 18:25

Im letzten Jahr hatte ich schon jede Menge Liebstöckl, die Pflanze (oder eher der Busch) war über 2 m Hoch. Hab dann unmengen getrocknet und n bischen was eingefroren. Dies Jahr ist das Biest noch breiter und jetzt schon über 1,50m hoch. Was fang ich nur mit dem ganzen Maggikraut an. Möchte eigentlich nicht jeden Tag Suppe essen. :hmm:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Knurrhuhn

Re: Liebstöckel

#2

Beitrag von Knurrhuhn » Mi 16. Mai 2012, 18:35

*malindieEifelwink* ..... suche ich schon einige Zeit, konnte ich bisher nirgendwo finden...... :aeh: Gibt's da Ableger von oder so?? :pfeif:

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Liebstöckel

#3

Beitrag von si001 » Mi 16. Mai 2012, 18:46

Mein Liebstöckel schwächelt in diesem Jahr etwas. Ich habe ihn aber auch Anfang des Frühjahres umgesetzt.

Ich habe in den letzten Jahren eine Art Pesto (nur Öl und Liebstöckel) gemacht und es ganz flach in einer Tüte eingefroren. Immer wenn ich eine Suppe koche, breche ich davon eine Ecke ab. Geht einwandfrei.

Sicherlich kann man ihn auch mit Salz konservieren, ich hätte dann aber immer das Problem mit der Salzdosierung.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Manfred

Re: Liebstöckel

#4

Beitrag von Manfred » Mi 16. Mai 2012, 18:50

Ich könnte auch einen kräftigen Teilstock gebrauchen. Sämlinge werden mir immer von den Schnecken gekillt...

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Liebstöckel

#5

Beitrag von Minze » Mi 16. Mai 2012, 19:18

Mein Liebstöckel ist nicht sehr groß und schwächelt auch, aber grundsätzlich mache ich es so, daß ich soviel ernte wie ich brauche und das andere bleibt eben stehen.

Bei mir z. B. Oregano, einmal gesäht marschiert er mittlerweile über das ganze Grundstück und Estragon, da wächst auch sehr viel mehr als wir brauchen.

Oft mische ich auch den Hühnern Kräuter ins Weichfutter.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Liebstöckel

#6

Beitrag von Little Joe » Mi 16. Mai 2012, 21:10

hier noch n Foto
Liebstöckl 003.jpg
Liebstöckl 003.jpg (23.31 KiB) 2251 mal betrachtet
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Knurrhuhn

Re: Liebstöckel

#7

Beitrag von Knurrhuhn » Mi 16. Mai 2012, 21:32

Grad noch gefunden: Gemahlene Samen in Brot und Gebäck, in Kräuterbutter, Rührei, Salat, Saucen...... ich denke, man kann es einfach überall reinpacken, was nicht grad als Dessert dienen soll. ;)

Ich nehme (gekauften) getrockneten immer für das selbstgemachte Suppengewürz. Suppengemüse mit Zwiebeln schredder ich klein, trockne es und mische es dann mit Salz und Liebstöckel. Das nehme ich für vieles, gebe es auch mit ins Kochwasser wenn ich z.B. Reis, Hirse, Nudeln oder Kartoffeln mit Möhre koche.
Beim letzten Mal hatte ich befürchtet, daß ich zu viel Maggikraut reingeballert hätte, alles war nur noch grün in dem Glas. :rot: Aber nach dem ersten Testlauf fand ich, daß es das beste und würzigste Gewürz ist, das ich bisher gebaut habe. :mrgreen:

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Liebstöckel

#8

Beitrag von Bunz » Do 17. Mai 2012, 06:32

Hallo Joe,
man kann auch ein Lebewesen einfach nur um seiner selbst wachsen lassen. :)
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Liebstöckel

#9

Beitrag von 65375 » Do 17. Mai 2012, 07:57

Alles, was stärker wächst, als ich es verwenden kann, endet als Mulchmaterial. Ich hab eh zuwenig für eine "richtige" Mulchdecke.
Hab auch schon mit Pfefferminze (trinke ich nicht, weil ich noch stille) gemulcht. Und wenn die Zitronenmelisse schneller wächst, als wir Tee trinken, muß sie auch dran glauben.
Spinat baut man ja auch zur Bodenbedeckung und Gründüngung an.

Aber nach den diversen Anfragen hier kannst Du die Wurzeln ja mal kräftig reduzieren und verschicken; das bremst das Wachstum ja auch. :mrgreen:

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Beiträge: 156
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 23:23

Re: Liebstöckel

#10

Beitrag von Montbard de Bethune » Do 17. Mai 2012, 08:20

Frau Hollerbusch hat geschrieben:*malindieEifelwink* ..... suche ich schon einige Zeit, konnte ich bisher nirgendwo finden...... :aeh: Gibt's da Ableger von oder so?? :pfeif:
Ich wink mal mit...könnte auch welches gebrauchen und hab noch keins ;)
LG Andrea

Mit Brille und Buch aufs Klo gehen reicht nicht zum Klugscheißen!

Antworten

Zurück zu „Kräuter“