Vogelmiere essen??

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Vogelmiere essen??

#11

Beitrag von 65375 » Mo 30. Apr 2012, 14:10

Vogelmiere kommt, wenn sie zu stark wächst, auf die Pizza.
Giersch werd ich bald probieren.

Benutzeravatar
Joni
Beiträge: 133
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:23
Familienstand: Single
Wohnort: Allgäu, Nähe Bodensee

Re: Vogelmiere essen??

#12

Beitrag von Joni » Mo 30. Apr 2012, 15:54

Ich esse gern die verschiedensten Wildkräuter in allen möglichen Rezepten.
Mit Vogelmiere mache ich einen leckeren Brotaufstrich, das Rezept hatte ich mal irgendwo im Netz gefunden.
Hab die Mengenangaben aber verändert:

80 g Vogelmiere
100 g Butter
40 g geriebenen Meerrettich
Salz und Pfeffer

Vogelmiere fein hacken, danach den Merrettich, Salz und Pfeffer hinzu.
Zum Schluss die Butter unterrühren. Fertig

Auch ganz junge, zarte Schafgarbeblätter schmecken zerkleinert sehr gut unter Butter gerührt.

Ich backe auch (süßen) Kuchen mit Wildkräutern, ebenso Wildkräuter- Eierkuchen, - Brötchen und - Quiche, - Pizza usw.
Neben Giersch und Vogelmiere gehören bei mir meist noch Brennnesseln, Schafgarbe und was ich sonst noch finde dazu.
Schöne Grüße, Joni

"Ich dachte immer, das Gehirn sei mein wichtigstes Organ - bis mir auffiel, welches Organ mir das gesagt hat." Stephen Hayes

Manfred

Re: Vogelmiere essen??

#13

Beitrag von Manfred » Mo 30. Apr 2012, 16:02

Ich habe mich lange gefragt, was die Leute an Giersch finden. Schmeckte nur fad und die Blätter waren zäh.
Bis ich mal den Hinweis bekam, ganz junge Blätter zu versuchen. Die schmecken deutlich besser und sind zart.
Bis man davon eine nennenswerte Menge gezupft hat, dauert aber... Sonst würde er wohl mehr in der Küche verwendet.

Manfred

Re: Vogelmiere essen??

#14

Beitrag von Manfred » Mo 30. Apr 2012, 16:06

Mir fällt grad noch ein: Zur Vogelmiere gab es bei River Cottage in der Hedgerow-Folge (wenn ich mich recht erinnere) ein Rezept.
Die haben sie ähnlich wie Kartoffelpuffer zubereitet. Also grob gehackt, paar Gewürze dazu, mit Ei gebunden (evtl. war auch Mehl im Spiel) und dann wie Pfannkuchen gebraten.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Vogelmiere essen??

#15

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 30. Apr 2012, 21:15

hallo!

Mein Sohn liebt als Frühstück ein weiches Ei mit gesalzenem Butterbrot, gaaaanz dick mit Vogelmiere belegt!

(Giersch schmeckt mir, aber nach Petersilie - nö, für mich nicht)

liebe Grüße!

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Vogelmiere essen??

#16

Beitrag von Lehrling » Mo 30. Apr 2012, 21:59

Bis man davon eine nennenswerte Menge gezupft hat, dauert aber.
In einem Bericht über eine Wildkräuterköchin wurde erwähnt, daß sie die Giersch-ecke jede Woche mit dem Rasenmäher einkürzt, damit sie immer frische Blätter hat.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Vogelmiere essen??

#17

Beitrag von Bunz » Di 1. Mai 2012, 04:11

Hallo Manfred,
genau wegen des mühseligen Zupfens verwenden wir den Giersch "nur" als Beilage in Eintöpfen und Salaten. Vogelmiere nur als Salat, und Brennessel richtig als "Spinat" und fertig eingefroren in Beuteln.
Und... Marianne. Tante wiki sagt: "LEICHT" nach Petersilie. :)
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Manfred

Re: Vogelmiere essen??

#18

Beitrag von Manfred » Di 1. Mai 2012, 07:28

@Bunz: Wie ist das Rezept für eueren Brennnesselspinat? Die laufen bei mir bisher unter "kann man schon mal essen". Evtl. kann ich sie mit einem besseren Rezept nach "lecker" hochstufen. Vorhanden sind mehr als reichlich davon. :)

Postelein
Beiträge: 118
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 23:44

Re: Vogelmiere essen??

#19

Beitrag von Postelein » Mi 2. Mai 2012, 00:03

Hallo,
Vogelmiere nehme ich gern zu Tellerkraut (Postelein, meine Namensgeberin..) als Salat, weil beide nicht sehr intensiv schmecken. Vom kräftigeren Giersch nehme ich auch ein paar zarte Blättchen dazu, aber zusammen mit Brennessel (min 50 %) und Kartoffel, Zwiebel und Knofi, Salz und etwas Öl mache ich aus Giersch am liebsten Suppe. Zwingend notwendig : Kreuzkümmel, der gibt die besondere Note.

ingetraut
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 11:52

Re: Vogelmiere essen??

#20

Beitrag von ingetraut » Mi 2. Mai 2012, 08:06

Aha, interessant, -
Postellein Tellerkraut kenne ich
noch
zu wenig, mal gucken.

Danke für Deine anregende Beschreibung,
an Vogelmiere habe ich mich schon mal gewagt,
(mit einem kurzen Messer die kleinen Spitzchen gegen den Daumen schneiden, beim Ernten.)

Der Giersch stinkt mir zu viel, ist in meinem Garten eher ein Feind, - (angeblich soll man diese lieben? also eines tages werde ich das auch , mit Brennesselspitzen gemischt, neutralisiert - kann ich mir gut vorstellen.)

Antworten

Zurück zu „Kräuter“