Kräuter für den Eigenbedarf

Luna1
Beiträge: 87
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Graz - Steiermark - Österreich

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#31

Beitrag von Luna1 » Sa 27. Dez 2014, 16:11

Mein Lorbeer muss im Winter in den Keller. Ist aber der 1. Winter und ich weiß nicht, wie es ihm gehen wird. Dabei steht noch ein hängender Rosmarin und ein Aztekisches süßkraut.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#32

Beitrag von Olaf » Sa 27. Dez 2014, 17:26

Unsere 2 Lorbeerpflanzen stehen im "Überwinterungsraum" (ein halbwegs gedämmter Schuppen) fürs mediterane Zeug. Dort ist die Südfront nahezu komplett aus (Themo-)Glas, aber dafür Temperaturen bis fast -4, wenns drunter geht, heize ich etwas zu. Das bekommt ihnen prima, ich denke aber, einen kühlen Keller vertragen die auch.
Die Blätter allerdings MÜSSEN getrocknet sein, frisch geerntet taugt das Zeug nicht zum Kochen.
LG
Olaf
Edit: Den Rosmarin von Elli -ist prima angewachsen- haben wir auch dorthin gestellt, mal sehen, ob er es schafft. Der andere hat letztes Jahr draußen überlebt, aber es war ein milder Winter. Sagt meine Frau, für Kräuter ist sie zuständig.
Der Thread hat uns aber grad auf die Idee gebracht, das Kräuterbeet morgen mal komplett mit altem Heu abzudecken, warum sind wir da nicht früher drauf gekommen?
:pfeif:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#33

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 23. Apr 2015, 12:02

Warum bringe ich den Thymian so schlecht über den Winter- egal ob als Kübel- oder als Gartenpflanze? Jedes Jahr im Frühling kommt das böse Erwachen.
Beim griech. Bergtee geht's mir ähnlich- er mickert im Kübel dahin, draussen ausgepflanzt, ging er wieder mal in die ewigen Jagdgründe.
Habe ihn genauso gepflanzt, wie er es angeblich haben will.
Wie ettikettiert ihre Kräuter-in den Beeten, passiert mir leider immer wieder mal, dass ich eine Pflanze beschädige, die ansonsten ausgetrieben hätte.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#34

Beitrag von Thomas/V. » Do 23. Apr 2015, 12:34

NAchdem ich den Thymian ein paar Jahre im Beet habe stehen gehabt, ist der letzte nasse Sommer das Todesurteil gewesen.
Kälte und Schnee machen dem nicht so viel aus wie Nässe. 2 Monate mit täglichem Regen ist schlimmer als 4 Wochen mit -20°...
Rosmarin und ähnliches nicht ganz so winterhartes Zeug lass ich in Töpfen und stelle sie ins Waschhaus, da bekommt ihnen das wenige Male Giesen und die nicht so tiefen Temperaturen besser als im Garten. Aber auch die leiden im Sommer an der Nässe...
Welchen griechischen Bergtee hast Du? Ich habe Sideritis syriaca, hat letztes JAhr an der Scheune gestanden und dort kaum Regen abbekommen, der hat den Sommer dort gut überstanden und sogar das erste mal geblüht. Werd Ende Mai mal ein paar Samenkörner von der Blüte letztes Jahr aussäen und gucken, ob ich ihn weiter vermehren kann.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#35

Beitrag von lianehomann » Do 23. Apr 2015, 21:27

Thymian und Rosmarin habe ich auch immer so schlecht über den Winter gekriegt, Rosmarin ist immer ganz abgestorben, Thymian hatte im Frühjahr viele kahle Stellen. Letztes Jahr habe ich mir im Herbst Stecklinge gemacht, im Mini-Gewächshaus bewurzeln lassen und dann in Töpfe gepflanzt. Rosmarin bei sehr kalten Temperaturen reingeholt, die Thymian-Töpfchen standen den ganzen Winter auf der Terasse am Haus, also zwar draussen aber etwas geschützt. Vor kurzem habe ich alles in mein Kräuter-Hochbeet gepflanzt und habe jetzt wunderbaren Thymian und Rosmarin. Ich glaube so versuch ich das jetzt immer.

Aennchen
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mär 2015, 21:51
Wohnort: ein Winzigdorf in Mecklenburg zw. Raps und Weizen

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#36

Beitrag von Aennchen » So 26. Apr 2015, 13:03

Hallo Thomas,

bei uns ist der Thymian (Freiland) eingegangen und der Salbei ebenso (Scheune).
Aber Oregano, Schnittlauch, Melisse, Minze und Petersilie haben den Winter im Beet gut überstanden, trotz des Lehmbodens... :pfeif: .
Haben sie jetzt in gescheite Erde gesetzt und sehen echt super aus. Mal schauen, ob es so bleibt.

Wetterbedingt haben wir hier ein gut durchmischtes Klima, nicht grad zu viel von allem.

Wünsche dir für dieses Jahr besseres Wetter und viel Erfolg mit deinen Kräutern und Beeten!!!! :daumen:

Lieben Gruß
Anne

Luna1
Beiträge: 87
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Graz - Steiermark - Österreich

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#37

Beitrag von Luna1 » Fr 1. Mai 2015, 20:07

Also meine Kräuter in der Überwinterung sind gestorben. Weil ich vergessen habe sie zu gießen - den ganzen Winter. :ohoh: Was für eine Schande!!

Fast alles andere hat gut überlebt, auch die drei Rosmarine im Freiland (winterfeste Sorten). Thymian wächst bei mir auch nur im Rosengarten gut, vielleicht passt ihm dort die Erde besser.... Salbei sind 3 von 4 wieder superschön gekommen, einer hats nicht gepackt. Und eine Kübelminze ist eingegangen. Somit gar kein schlechter Schnitt für meine riesen Kräutersammlung. :grinblum:

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 976
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#38

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 2. Mai 2015, 09:28

Hallo zusammen,

ich baue auch seit einigen Jahren das übliche an Kräutern an. Majoran, Thymian ( silber und grün) Oregano, Rosmarin, Zitronenmelisse, Salbei, Olivenkraut, Apfelminze, Wasserminze etc.
Probleme bereiteten eigentlich immer Thymian und Rosmarin, ab und an Salbei, die nicht über den Winter kamen. Seit 2 Jahren decke ich das gesamte Kräuterbeet zum Winter mit einer dicken lockeren Schicht Laub vom Apfelbaum ab.
Seit dem bekomme ich auch diese Pflanzen im Freiland gut durch den Winter. Die Pflanzen vergammeln auch nicht unter der Laubschicht.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#39

Beitrag von Mika » So 3. Mai 2015, 11:18

Meine Kräuter sind alle gut durch den Winter gekommen, muß da fast schon "leider" sagen, weil der Majoran breitet sich überall aus und die Zitronenmelisse wächst mit Begeisterung in den Terrassenfugen... :dreh:

Aennchen
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mär 2015, 21:51
Wohnort: ein Winzigdorf in Mecklenburg zw. Raps und Weizen

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#40

Beitrag von Aennchen » Mi 20. Mai 2015, 17:05

Mika hat geschrieben:die Zitronenmelisse wächst mit Begeisterung in den Terrassenfugen... :dreh:
du Glückliche!

Meine Kräuter fühlen sich anscheinend auf der Südseite nicht sehr wohl, meine geliebte Petersilie zieht sich sehr zurück und alles Weitere will nicht wachsen! :platt:

Is aber auch kein guter Kräuterboden (Lehm), sehr windig und trocken hier.

Haben aber heute glatte Petersilie gekauft (geschmacksintensiver als krause) und setzen die in die "Morgensonne", vielleicht haben wir da ja mehr Erfolg.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“