Kräuter für den Eigenbedarf

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#11

Beitrag von moorhexe » Di 10. Jan 2012, 10:34

Recke Klaus (1962) hat geschrieben:....hab ich's jetzt überlesen. Na egal. Ich will dieses Jahr mal Ysop also Eisenkraut mit rein bringen.

Soll sich gut gegen Blattläuse und deren Beschützer machen.
Gilt wohl auch als Insektenweide, las ich. Blüht recht lange von VII-X.
Mal sehen ob er sich Verwildern läßt oder habt ihr da schon Erfahrung mit gemacht ?
hallo, ich habe ysop im garten, der verwildert nicht so schnell, ist aber eine ausdauernde staude bei mir.

du schreibst ysop ist eisenkraut..das stimmt für mich nur, weil es sich wohl so eingebürgert hat.

eisenkraut habe ich auch im garten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Eisenkraut

das sät sich auch gut aus und beide kräuter sind insektenweide.

für die insekten
habe ich noch herzgespann.
das lieben die tag- und auch nachtinsekten.

oregano kann ich noch empfehlen..tolle insektenweide.breitet sich aber sehr aus.

anisysop ist das ganze jahr am blühen, duftet prima und die insekten lieben es.

katzenminze ebenso.

meine kräuter, von denen ich noch andere habe, sind meist stauden. ich säe nicht so gerne aus.

übrigens ist petersilie zweijährig.bildet im 2. jahr samen und ist , wenn die blüte da ist, nicht mehr so schmackhaft.
ich bin ja mitglied bei einem biobauernhof..der kann prima petersilie anbauen. soviel können wir gar nicht ernten.
deshalb habe ich petersilie selten im garten.

mein thymian ist mir leider in diesem neuen garten abhanden gekommen. ich habe einfach anderen boden.

dafür vermehrt sich mein zitronenthymian. wächst aus allen fugen im pflaster..das finde ich schön.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#12

Beitrag von Buchkammer » Di 10. Jan 2012, 14:29

Anisysop hab ich auch im Garten. Der schmeckt auch als Tee. Und dann natürlich Zitronenverbene. Gerade jetzt fallen die Blätter aus und ein Tee oder eine Mischung daraus .. einfach lecker (und heilsam). Außerdem, Petersilie, Kerbel, Bergbohnenkraut.

Ebenfalls Französischen Estragon (kann nur über Stecklinge vermehrt werden) der meine Geschmacksrezeptoren immer wieder beglück; russischen oder thüringer Estragon (bin mir da nicht sicher), Oregano, Wintermajoran, verschiedene Salbeisorten, Mutterkraut, Rosmarin, Thymian und einige andere Exoten aus dem Katalog von Rühlemann's.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#13

Beitrag von moorhexe » Di 10. Jan 2012, 14:51

die sachen, die buchkammer aufgeführt hat, habe ich auch im garten.
jedoch keine exoten von rühlemann, denn manche sind einfach nicht frosthart.

meine zitronenverbene muß ich auch im haus überwintern.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#14

Beitrag von Buchkammer » Di 10. Jan 2012, 19:51

Manche Exoten von Rühlemanns bekommen schon um die 5 Grade nicht sehr gut. So meine Stevia, Zatar Sahrawi, Gotu Kola, Brahmi, Teebaum, Lakritztagetes, Cystus und noch ein paar andere. Wollte ich alle im Garten überwintern. Einige von denen sehen nun nicht mehr so gut aus. :ohoh: Schade drum. :rot:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Manfred

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#15

Beitrag von Manfred » Di 10. Jan 2012, 20:11

Mich wundert, dass Petesilie und Liebstöckel noch nicht aufgezählt wurden.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#16

Beitrag von Thomas/V. » Di 10. Jan 2012, 20:40

Petersilie kam schon, Liebstöckel habe ich auch, vergessen zu erwähnen, der kommt ja auch immer wieder und braucht nen eigenen Platz wegen der Größe
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

desRiu
Beiträge: 76
Registriert: So 25. Sep 2011, 09:22
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#17

Beitrag von desRiu » Di 10. Jan 2012, 20:50

Bei mir wuchert bereits der Koriander und das Bergbohnenkraut (?) der Ysop treibt, Salbei ebenfalls.

Petersilie, Thymian, Zitronenmelisse, Oregano und der Schnittlauch als Beetbegrenzung schlafen noch.

Die dicken Stauden des Beinwell sind auch noch ganz vermatscht und versteckt.

Gewürztagetes hatte ich im Tomatenhäuschen, den hab' ich dort gelassen und es scheint noch Leben drin zu sein. Wäre sehr schön, wenn der wieder treibt :)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#18

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 11. Jan 2012, 11:39

hallo!

Mal schaun, wie weit mein Hirnkasterl noch alles gespeichert hat :mrgreen:

Im Garten wachsen: Guter Heinrich, Oregano (verschiedene Sorten), Salbei, Weinraute, Bergbohnenkraut, Pimpinella, Frauenmantel, Brennessel (hihi!), Kohldisteln (auch hihi! - ist nämlich "Unkraut"), Löwenzahn (auch als "Unkraut"...), Käsepappel, Wegwarte, Schnittlauch, Knoblauch, Anisysop (Duftnessel), Pfefferminze, Kärntnerminze, Zitronenmelisse, Oswegokraut.
Borretsch, Dill und Huacatay kommen jedes Jahr wieder aus den Samen. Koriander, Salatchrysantheme und Mariendistel säh ich aus.

Im oder beim Teich wachsen: Brunnenkresse, Bachbunge, kleines Weidenröschen, Wasserminze, Blutweiderich, Mädesüß, Beinwell

am Balkon haben wir: Petersilie, Schnittlauch, griechischer Bergtee, Zitronenverbene (überwintert draußen), Diptam-Oregano (überwintert mal drinnen, erstes Jahr), Giersch und Franzosenkraut ( :mrgreen: weil ich die so gerne immer frisch aufs Essen streu), Vogelmiere (kommt selber), Hirschhornwegerich, Oregano, Thymian, Liebstöckel, Oswegokraut, Wermut (den will ich hochpäppeln, bevor er an seinen gedachten Platz neben den Johannisbeeren kommt).
Kapuzinerkresse säh ich aus.

edit: vergessen und noch eingefallen: Rosmarin überwintert bei mir im Topf am Balkon (den gieß ich ab Spätherbst gar nicht mehr).
Bei Kräutern sind wie bis auf Basilikum Selbstversorger! :michel:

Mirko
Beiträge: 76
Registriert: Do 27. Okt 2011, 12:22

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#19

Beitrag von Mirko » Mi 11. Jan 2012, 16:09

Laurus nobilis - überwintert im Treppenhaus.

MfG

laracine

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#20

Beitrag von laracine » Mi 11. Jan 2012, 18:56

Hat jemand Erfahrung mit mehrjärigem Basilikum? Meines habe ich das erste Jahr. Es gedieh draussen sehr gut. Im Herbst habe ich es in das Gewächshaus verpflanzt und hoffe, dass die Pflanze dort überlebt, da ja der Winter, was die Temperaturen angeht, bisher gnädig war.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“