Kräuter für den Eigenbedarf

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#41

Beitrag von Mika » Mi 20. Mai 2015, 17:36

Meine Petersilie steht im Schatten und wächst. Sonne mag die gar nicht.
Kräuter wollen eher Sandboden statt Lehm. Vielleicht könntest Du ein wenig Sand untermischen? :) Ich glaub, denen ist es zu naß.

althea
Beiträge: 164
Registriert: Do 14. Mai 2015, 10:20

Mediterrane Freilandkräuter über den Winter bekommen

#42

Beitrag von althea » Do 21. Mai 2015, 07:55

Grüß euch!

Weiter oben im Thread las ich, dass manche Schwierigkeit haben ihre mediterranen Kräuter im Freiland gesund über den Winter zu bekommen.

Bei Monty Don fand ich eine wunderbare Lösung: http://2.bp.blogspot.com/_ApDt_NevA2Y/S ... ty+don.jpg

Das Dach hält den meisten Regen ab; außerdem ist es in naßen Zonen sicher von Vorteil die empfindlichen Kräuter auf Hügel zu pflanzen, nicht jeder will sich eine Kräuterspirale antun.

lG
althea

Aennchen
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mär 2015, 21:51
Wohnort: ein Winzigdorf in Mecklenburg zw. Raps und Weizen

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#43

Beitrag von Aennchen » Do 21. Mai 2015, 10:08

Mika hat geschrieben:Meine Petersilie steht im Schatten und wächst. Sonne mag die gar nicht.
Kräuter wollen eher Sandboden statt Lehm. Vielleicht könntest Du ein wenig Sand untermischen? :) Ich glaub, denen ist es zu naß.
Für die Petersilie is es eher zu sonnig bei uns. Danke für den Tip! Die nächsten werden schattiger gepflanzt.

Den anderen Kräutern ist es eher zu trocken...haben zwar keinen Regen, aber viel Wind hier. Naja, dem Schnittlauch gefällts wohl, und den mag ich auch total gerne! :)

Ganz liebe Grüße
Ännchen

Andreas_HR
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:51

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#44

Beitrag von Andreas_HR » Do 21. Mai 2015, 12:07

Draussen habe ich
Salbei
Rosmarin
Thymian (versch Sorten)
Pfefferminz (versch. Sorten)
Schnittlauch
Lavendel

Im Haus an der Südseite im Boden hab ich
Salbei (versch Sorten)
Currykraut
Radieschen :-)
nochwas, dessen Namen ich vergessn hab.

Hab mit der Selbstversorgung erst begonnen, es werden mehr Kräuter folgen.
Der Rosmarin ist schon 2 Jahre alt, alles andre aus diesem Jahr.
Der Rosmarin stand vollkommen ungeschützt auf der Spitze eines Hügelbeets im Winter.

Grüße un so
Andreas
Die dt. Rechtschreibung ist Freeware: Kostenlos nutzbar.
Allerdings ist sie nicht Open Source: Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#45

Beitrag von Mika » Do 21. Mai 2015, 16:34

@Aennchen: pflanz Majoran. Den bringt nix um. Der breitet sich bei mir überall aus. Egal ob bei den Preiselbeeren, den Erdbeeren oder unter dem Apfelbaum. Der samt selber aus und wenn es ihm gefällt (selbst wenn Du meint, da nicht) dann wächst er ohne Maß und Ziel :pfeif: .

Wenn Du mir sagst, was für Kräuter Du haben willst, kann ich Dir eher helfen :) . Viele haben bestimmte Bodenansprüche und sind mit Lehm eben nicht glücklich.

Zusatz: Petersilie ist sich selbst unverträglich. Also nicht die gleiche Erde wie für die letzte hernehmen :daumen: .

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#46

Beitrag von ajal » Do 21. Mai 2015, 16:53

Was Mika über Majoran schreibt gilt bei uns für Bergbohnenkraut. Nur samt es sich nicht aus sonder kriecht. 1a Bodendecker für alle Gelegenheiten. Schmeckt nicht nur an Bohnen. Unser Boden ist auch lehmig.

Andreas_HR
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:51

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#47

Beitrag von Andreas_HR » Fr 22. Mai 2015, 07:06

@Mika: Das Angebot nehme ich gerne an, wenns Recht ist :)
Was ich an Kräutern wünsche.. Hmm.. Rühlemanns Katalog, vorn beginnen, hinten enden :lol:
Ich steh total auf gut gewürztes Essen :rot:
Gelesen habe ich mal, dass sich viele Pflanzen gegenseitig unterstützen (Pflanzgilden) daher wäre es für mich interessant was ich nebst Beeren unter die Bäume pflanzen kann. Gerne lege ich auch 5 Kräuterspiralen an. Platz dafür hab ich ja :haha:

Grüße und so
Die dt. Rechtschreibung ist Freeware: Kostenlos nutzbar.
Allerdings ist sie nicht Open Source: Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#48

Beitrag von beutelsend » Fr 22. Mai 2015, 08:38

Wir haben erfolgreich (verteilt sich von alleine und ist genug zum Trocknen):
diverse Sorten Minze, Liebstöckel, Zitronenmelisse (schaut dieses Jahr nicht gut aus), Borretsch, Koriander, Lavendel, Fenchel, Salbei (schaut dieses Jahr nicht gut aus), Waldmeister, Knoblauch, Lungenkraut

mit mittlerem Erfolg (da, aber nicht wirklich genug zum Ernten):
Oregano, Schnittlauch, Schafgarbe, Jakobsleiter, Frauenmantel, Bohnenkraut, Blutwurz
diverse "exotische" Kräuter wie Herzblattsalat (fand das Überwintern doof, macht jetzt aber neu), vietnamesischer Wasserfenchel (von wegen nicht winterhart), und zwei Sachen von denen ich nicht mehr weiss was es ist :D

ohne Erfolg (jedes Jahr gepflanzt, immer eingegangen):
Thymian, Rosmarin - wie bei den meisten hier (:

mit Erfolg neu gepflanzt: Schnittsellerie, Blutampfer, Petersilie, Kerbel, Estragon

Alles tauschbare ist grün markiert ... Wer etwas tauschen möchte kann mir gerne eine PN schicken

Aennchen
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mär 2015, 21:51
Wohnort: ein Winzigdorf in Mecklenburg zw. Raps und Weizen

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#49

Beitrag von Aennchen » Fr 22. Mai 2015, 10:10

@Mika

Ein (zu) sonniges HALLO!!!

Da ich mich mit Kräutern nicht so gut auskenne (würde auch gerne welche als Tee trocknen), nehme ich zum Kochen eher nur die bekannten.

Pfefferminze=kommt gut
Schnittlauch=kommt gut
Liebstöckl=kommt gut
Oregano, Thymian, Johanniskraut, Zitronenmelisse=wachsen nicht weiter
(Über Petersilie hatten wir bereits gesprochen)

Wasserminze wächst bei uns am Dorfteich!!!! :hhe:

Bei Kräutern hab ich immer etwas Sorge, das Essen zu versauen...z.B. Pizzageschmack...hmpf, daher mag ich auch ned so gern Basilikum.

Freue mich sehr auf deine Ratschläge!!!!! :michel:

Liebe Grüße
Anne

PS: Weiß halt ned, welches Kräutchen zu welchem Essen passt...ja, BITTE hilf mir da ein wenig auf die Sprünge!

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#50

Beitrag von Mika » Fr 22. Mai 2015, 10:26

@Andreas_HR: ich würde vorschlagen, Du fängst mit ein oder zwei Sachen an und steigerst Dich :mrgreen:
Also am Anfang würde ich Schnittlauch und Petersilie empfehlen. Brauch ich immer und läßt sich gut einfrieren.
Schnittlauch ist langlebig und bildet Horste, die man im Frühjahr gut teilen kann. Erde: gute Gartenerde mit im Frühling jeweils einerhandvoll Kompost. Standort: im Frühling sonnig, danach Halbschatten. Erde eher feucht.
Petersilie ist zweijährig (und wie schon oben erwähnt, sich selbst unversträglich). Braucht sehr lange zum Keimen (ich hab Petersilie zusammen mit Paprika ausgesät und beides gleichzeitig pikiert). Abgenudelte Erde ist am besten (also keine superfrische aus dem Plastiksack). Am besten Du nimmst eine aus einem Gemüsebeet. Standort: schattig. Erde kann austrocknen, mag das Peterle aber nicht so.
Knoblauch: ich mach das ganz einfach, die ausgetriebenen Zehen vom Kühlschrank einfach in die Erde stecken. Am besten geht die Kombi Knoblauch-Beeren, oder Knoblauch-Obstgehölze. Ein wenig Kompost drüber und gut ists.
Rosmarin ist langlebig (Achtung es gibt winterharte und nicht winterharte!). Erde: Lehm/Erde mit Sand und Kalk gemischt. Mageres Substrat, aber eher kalkig. Standort: sonnig, windgeschützt wäre super. Ab und an gießen, wenn die Erde komplett ausgetrocknet ist.
Salbei ist ebenfalls langlebig. Erde: Erde mit Sand gemischt. Mageres Substrat (wenn Kalk dabei wäre, wäre das toll). Standort: eher sonnig. Nicht zuviel gießen.
Liebstöckl ist langlebig. Erde eher lehmig. Im Frühling Kompost mag er. Standort: eher schattig und leicht feucht. Vorsicht, die Pflanze wird groß.
Minzen sind je nachdem einjährig bzw. mehrjährig. Erde: gute Gartenerde, eine handvoll Kompost im Frühling. Standort eher sonnig, aber wenn sonnig dann auch gießen. Austrocken mögen die nicht so. Achtung: Minzen haben die Angewohnheit alles zu überwuchern. Am besten in einen großen Pott, ansonsten wirst Du Ihnen nicht mehr Herr.
Zitronenmelisse wie Minzen.
Majoran/Oregano: ein. bzw. mehrjährig. Erde: gute Gartenerde. Im Frühling eine handvoll Kompost. Standort: eher sonnig/halbschatten. Gießen, wenn die Erde trocken ist.

Das sind glaube ich mal die wichtigsten.
Ich habe aus gegebenen Anlaß, alle Kräuter in Töpfen. Geht also auch.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“