Kräuter für den Eigenbedarf

Aennchen
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mär 2015, 21:51
Wohnort: ein Winzigdorf in Mecklenburg zw. Raps und Weizen

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#51

Beitrag von Aennchen » Fr 22. Mai 2015, 10:34

@Mika

Ganz lieben Dank!

Kann diese Infos auch sehr gut gebrauchen!!!!! :)

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#52

Beitrag von Mika » Fr 22. Mai 2015, 10:39

@Aennchen:
Aennchen hat geschrieben:(...)Zitronenmelisse=wachsen nicht weiter
:eek: wie schaffst Du das? Bei mir überwuchtert das alles! Selbst zwischen den Terrassenfugen wächst das Zeug. Ich reiß es schon aus! Dem kann es also bei Dir definitiv nicht zu heiß sein.
Welche Erde verwendest Du? Oregano, Thymian etc. wollen eher lockere Erde (keinen Lehm!) mit etwas Sand gemischt. Vor allem Thymian.
Pflanzen haben sehr spezifische Ansprüche an Substrat, Standort und Feuchtigkeit. Wenn da was nicht paßt, mögen die nicht.
Aennchen hat geschrieben:Da ich mich mit Kräutern nicht so gut auskenne (würde auch gerne welche als Tee trocknen), nehme ich zum Kochen eher nur die bekannten.
Also Schnittlauch als Tee würde ich jetzt nicht so empfehlen :pft: :mrgreen: . Generell kannst Du alle MInzen und Melissen als Tee hernehmen. Liegt an Deinem Geschmack.
Alles andere wüde ich als Würzkräuter in der Küche verwenden. (Bzw. Du kannst Dir auch mal ein Rosmarinbad herrichten).
Aennchen hat geschrieben:PS: Weiß halt ned, welches Kräutchen zu welchem Essen passt...ja, BITTE hilf mir da ein wenig auf die Sprünge!
Ich kenne Deinen Geschmack nicht. Was mir schmeckt, muß Dir noch lange nicht munden. :pfeif:
Generell ist es so, daß Kräuter eigentlich erst ganz am Schluß der Garzeit zugegeben werden (Liebstöckl und Suppe ist was anderes). Getrocknete Kräuter so ca. 10-15 Minuten, frische Kräuter fast nur 5 Minuten, eher weniger. Oder gar erst zum Schluß darübergestreut werden. z.B. Basilikum :mrgreen:

Andreas_HR
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:51

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#53

Beitrag von Andreas_HR » Fr 22. Mai 2015, 14:00

Bratkartoffeln mit Zwiebeln un Speck wie gehabt zubereiten, aus der Pfanne, neues Öl dazu (Butter?) und Thymian darin schwenken. 1-2 Minuten erhitzen un raus damit. Dann die Kartoffeln wieder rein un vermengen.. Ein Genuss :daumen:
Die dt. Rechtschreibung ist Freeware: Kostenlos nutzbar.
Allerdings ist sie nicht Open Source: Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Aennchen
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mär 2015, 21:51
Wohnort: ein Winzigdorf in Mecklenburg zw. Raps und Weizen

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#54

Beitrag von Aennchen » Fr 22. Mai 2015, 14:16

@Andreas_HR

Ganz liiiieben Dank! Werds auf jeden Fall ausprobieren! :michel:

Genau, auf die Verwendung kommt es mir an! Was nützen sämtliche Kräuter, wenn man sie nicht zu nutzen weiß? :aeh:
Ich probiere ja gerne neue Rezepte/Vorschläge aus.

(Aber: Bevor es "Ärger" gibt, schick mir bitte die "Kräuter"Rezepte entweder per PN oder ansonsten Thread "kochen, backen und Rezepte"! ;) )

Sonnige Grüße
Ännchen

Andreas_HR
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:51

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#55

Beitrag von Andreas_HR » Mo 25. Mai 2015, 19:54

Du hast >hier< gefragt, also gabs nur ne kleine Antwort als Anregung. kein vollständiges Rezept :-)
Die dt. Rechtschreibung ist Freeware: Kostenlos nutzbar.
Allerdings ist sie nicht Open Source: Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#56

Beitrag von Ferry » Di 7. Jun 2022, 22:45

Mein Liebstöckl geht jetzt schon in Blüte.
Er ist jetzt im 3. Jahr und macht immer noch keine Blattmasse.
Hat jemand eine Idee was ich ihm gutes tun kann und warum er so schnell blüht?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10835
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#57

Beitrag von emil17 » Mi 8. Jun 2022, 16:23

Vielleicht zu trocken und oder zu mager.
Liebstöckel ist eine Tiefwurzler und mag Verpflanzen nicht. Neue Pflanzen sind aber billig und in jedem besseren Supermarkt im Frühling zu kriegen. Pflanze mal einen in guten Gartenboden. Jungpflanzen müssen vor Schnecken geschützt werden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#58

Beitrag von penelope » Mi 8. Jun 2022, 19:10

PXL_20220608_155900738.jpg
PXL_20220608_155900738.jpg (230.9 KiB) 3199 mal betrachtet
Mein Liebstöckel blüht dieses Jahr auch schon sehr früh und ausgiebig. Aber der ist so eine riesen Pflanze, dass da dennoch mehr als genug Blätter zum ernten bleiben. Der hat bei mir einen ziemlich großen Kübel und hat im Frühjahr und auch großzügig Dünger bekommen.

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#59

Beitrag von Winnie07 » Sa 11. Jun 2022, 14:26

Seit ich vor 3 Jahren meinen Liebstöckel übersiedelt habe, mickert er auch vor sich hin. Die Wurzel hatte beim Ausgraben allerdings mindestens das Dreifache an Durchmesser des Topfes im Bild (es war auch eine ältere Pflanze).
lg
Winnie07

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Kräuter für den Eigenbedarf

#60

Beitrag von SunOdyssey » So 12. Jun 2022, 11:59

Ferry, ich tippe auch auf zu mageren Boden. Ich habe meinen fast drei Meter hohen Liebstöckel letztes Jahr geteilt und umgesetzt, der eine steht im Staudengarten und will auch nicht so recht und der andere steht in der Mitte vom Kartoffelbeet und eskaliert gerade :)
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Antworten

Zurück zu „Kräuter“