Ich möchte Giersch im Garten...

thom
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:37

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#21

Beitrag von thom » Do 9. Sep 2010, 13:14

Den Wunsch kann ich verstehen:

Wir hatten Giersch im Garten. Aber unser Hunger auf Gierschpesto (zum kleineren Teil) und der Hunger der Meerschweinchen auf frischen Giersch (zum größeren Teil) machen dem Giersch doch sehr zu schaffen und ich muss mittlerweile in der Umgebung wildern gehen, weil im Garten nicht mehr genug wächst. An den Stellen, wo der Giersch war, breitet sich Storchschnabel aus. Nett, aber kann man den auch essen?

Das mit dem dreieckigen Stängelquerschnitt, um Giersch von den giftigen Verwandten zu unterscheiden, mache ich auch immer so: Ich esse Giersch seit Jahren und mir gehts immer noch gut. (Vielleicht gerade deshalb, er soll ja gegen Gicht helfen)

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#22

Beitrag von Saurier61 » Do 7. Okt 2010, 11:53

ina maka hat geschrieben:hallo!

Ich kann diesen Wunsch irgendwie verstehen :wink_1:
- obwohl ich es nach allem was ich hier schon gelesen habe, nicht tun tät ....
Bei uns wächst Giersch neben der Gartenpforte und ich hab mag den Geschmack auch sehr - aber laaange Zeit hab ich mich nicht getraut, den ordentlich zu ernten wegen der Verwechslungsgefahr mit Schierling und Co. (nur wenn die Nachbarin mir bestätigte "ja, das ist Giersch"...)
Ich denke, wenn es da ganz eindeutige Unterscheidungsmerkmale zu den giftigen Verwandten gäbe (oder gibt?), dann wär das einfacher mit dem Sammeln in freier Wildbahn!
Stimmt es, dass ich den Giersch daran erkennen kann, dass der Stängel dreikantig ist?
Gibt es das wirklich bei keinem der giftigen Verwandten??

liebe Grüße!
Hallöle ina-maka,

ja das mit dem dreikantigen Stengel stimmt. Noch ein Merkmal... wenn du die Blätter zerreibst geben sie einen typischen Duft nach Pertersilie und Möhren ab. Der Eine sagt aber mehr nach Möhren, der Andere sagt mehr nach Petersilie... bei der gleichen Pflanze....

Lass deine Nachbarin doch noch mal schauen... und dann kannst du die Riechprobe machen. Wenn du einmal genau weisst, wie der Giersch riecht, verwechselst du ihn auch nicht.

Ich kann den sogar an der Blüte erkennen, meine Ma nicht... für die sehen alle Doldenblüten gleich aus :lol:

Der gefleckte Schierling hat ganz andere Blätter
Schierling http://www.awl.ch/heilpflanzen/conium_m ... ling_2.jpg
Giersch http://www.naturnotizen.de/wp-content/u ... iersch.JPG

Und wenn man den Giersch loswerden will... Setze man einen Auslauf mit ein oder 2 Hühner darauf.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#23

Beitrag von roland » Do 7. Okt 2010, 12:42

Hi,
mensch Leute, ersreckt mich doch nich so ;) ;)
Ich denk die ganze Zeit, klaar, was bei mir wuchert, ist Girsch. Allerdings wuste ich nichts von seier ähnlichkeit mit Giftigem. Auch hat bei mir der Girsch nie so geblüht, wie es zb. hierhttp://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0618141149 zu sehen ist .(oder geht das nur ne Woche lang?)
Aber, das könnt ein Grund sei, warum mir das zeugs nich schmeckt - von Möhre oder Petersilie ist mein Girsch weit weg :hmm:


Roland

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#24

Beitrag von Saurier61 » Do 7. Okt 2010, 18:44

Hallöle Roland,

na wenigstens war das Kraut nicht giftig... das hättest du gemerkt :michel: da du noch lebst kann ich einfach nur noch...:haha:

Aber ich hatte geschrieben riecht nach... wenn man es zerreibt...
Geschmack nach Petersilie sowieso nur bei den älteren Blättern, die man ja nicht als Gemüse sondern als Würze sammelt.

Die jungen Blätter kannst du überall einsetzen wo sonst auch Spinat gebraucht wird...
Z.B. Maultaschenfüllung.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#25

Beitrag von Saurier61 » Do 7. Okt 2010, 19:07

thom hat geschrieben:Den Wunsch kann ich verstehen:

Wir hatten Giersch im Garten. Aber unser Hunger auf Gierschpesto (zum kleineren Teil) und der Hunger der Meerschweinchen auf frischen Giersch (zum größeren Teil) machen dem Giersch doch sehr zu schaffen und ich muss mittlerweile in der Umgebung wildern gehen, weil im Garten nicht mehr genug wächst. An den Stellen, wo der Giersch war, breitet sich Storchschnabel aus. Nett, aber kann man den auch essen?

Das mit dem dreieckigen Stängelquerschnitt, um Giersch von den giftigen Verwandten zu unterscheiden, mache ich auch immer so: Ich esse Giersch seit Jahren und mir gehts immer noch gut. (Vielleicht gerade deshalb, er soll ja gegen Gicht helfen)
Hallo Thom,

ja der Wiesen-Storchschnabel ist essbar. Ist auch ein Heilkraut.
Hilft bei Magen-Darmgrippe und manchmal wenn es mit dem Kinderwunsch nicht klappt.

Verwechseln könnte man ihn mit anderen Geraniumarten, aber das ist nicht tragisch, die sind auch alle essbar.
Die blauen leicht rosa angehauchten Blüten und auch die Blätter kann man essen. Wurzel... weiß ich nicht.
Bei dem knolligen Storchschnabel... mit rosa Blüten, sind auch die Knollen essbar.

Wie der schmeckt.... hab ich noch nicht ausprobiert. Er steht halt nur schon auf meiner Liste an essbaren Pflanzen und Heilpflanzen.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#26

Beitrag von roland » Do 7. Okt 2010, 21:38

Saurier61 hat geschrieben:Hallöle Roland,

na wenigstens war das Kraut nicht giftig... das hättest du gemerkt :michel: da du noch lebst kann ich einfach nur noch...:haha:
Hast mich richtig verstanden :) egal was ich esse, wenns nicht schmeckt, lass ich es - daher no panic :daumen:
Allerdings werd ich nächstes Jahr mal verstärkt schauen, was es wirklich ist, den die Mengen sind extrem und ich suche ja genau Pflanzen, die von alleine wachsen. Daher war ich auch etwas enttäuscht, das ich sowohl Brennessel als auch Girsch (beides in rauhen Mengen vorhanden) nicht zu ner schmeckenden Mahlzeit verarbeitet bekomme - auch nicht die ganz jungen Triebe.
Vermutlich brauch ich das, was sie liefern, einfach nicht :aeh:

Roland

Dwalin
Beiträge: 37
Registriert: So 15. Aug 2010, 03:38

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#27

Beitrag von Dwalin » Di 28. Jun 2011, 23:13

:help: Meinen Giersch haben die Hasen gefressen. Und nun hab ich keinen mehr... :motz:

Wurmbär

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#28

Beitrag von Wurmbär » Mi 29. Jun 2011, 21:16

Bei mir unter dem Balkon wächst Giersch wie verrückt. Da ich momentan etwas knapp an Beinwell bin, habe ich mir überlegt, ob ich auch aus Giersch eine kalihaltige Jauche für meine Tomaten machen kann.

Hat das von Euch schon mal jemand mit Erfolg ausprobiert?

Gruß
Wurmbär

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Giersch

#29

Beitrag von Hotzenwalder » Do 14. Jun 2012, 22:45

Amn.d.Mod.: An bestehendes Thema angehängt


Frage: Wie unterscheidet Ihr Giersch zweifelsfrei von ähnlichen Doldenblütern oder Korbblütern ?? Damit tue ich mich gerade ein bisschen schwer.
Gut, dan gefleckten Schierling erkennt man am an den Flecken aber es gibt ja noch mehr Verwechslungsmöglichkeiten. Schafgarbe ist einfach wegen
der völlig andern Blätter. Aber was gibt es noch für ähnliche Pflanzen ? Und wie unterscheidet man sie zweifelsfrei ? Danke für Eure Mühe.
Gruss
Zuletzt geändert von fuxi am Fr 15. Jun 2012, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Von Moderator an bestehendes Thema angehängt.

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Re: Giersch

#30

Beitrag von Heiko » Fr 15. Jun 2012, 10:12

Also ich nehme immer ein Blatt von der Pflanze und rieche dran. Der Petersilienduft ist da meines Erachtens unverwechselbar.

Ich hab schon mehrmals vergeblich versucht, Giersch in meinem Garten anzusiedeln. Ist wohl einfach nicht der richtige Standort bei mir. Schade... :lol:
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“