Ich möchte Giersch im Garten...

Aproximata
Beiträge: 186
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:44

Ich möchte Giersch im Garten...

#1

Beitrag von Aproximata » Do 12. Aug 2010, 18:43

... ja ziemlich böd gell!? Ich weiß, einmal Giersch immer Giersch :opa:
Aber ich habe vor kurzem bei einer Bekannten einen Giersch-Spinat probiert und war ziemlich angetan.
Deswegen: Was ist vorzuziehen: eine Pflanze auszugraben (geht bei der Bekannten) wenn ja wann ?
oder Samen ernten und säen , wenn ja wann??
Die richtige Stelle hätte ich, feucht und hablschattig.
Kann mir jemand nen Tipp geben? Oder ists zu gaga... :fypig:

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#2

Beitrag von moorhexe » Do 12. Aug 2010, 19:33

ausgraben, wenn es mal geregnet hat.

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#3

Beitrag von Margit » Do 12. Aug 2010, 20:27

Ein kleines Wurzelstück reicht schon - ausgraben, bei dir verbuddeln und du wirst ihn nie mehr los!
Findest du in deiner Umgebung nicht genügend Giersch? Es gibt einfach Pflanzen, bei denen man sich ganz genau überlegen sollte, ehe man sie sich in den Garten holt.

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Talitha Cumi

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#4

Beitrag von Talitha Cumi » Do 12. Aug 2010, 21:18

Willst du mal bei uns vorbeikommen? :pfeif:

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#5

Beitrag von Aika » Do 12. Aug 2010, 22:44

Da ich schon jahrelang gegen den Giersch im Garten kämpfe, würde ich ihn nicht freiwillig im Garten pflanzen.Soviel Giersch wie wir im Garten haben, könnten wir ihn dauernd essen. Letzte Woche habe ich stundenlang unter den Rosen Giersch ausgegraben, da man nie alles rauskriegt wird bald alles wieder grün sein.
Du findest bestimmt genug Giersch in freier Natur.

Gruß Bärbel

Knurrhuhn

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#6

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 13. Aug 2010, 08:22

Hmm, wie tief wurzelt denn Giersch? Vielleicht klingt es naiv ... aber könnte man nicht mit Stahlblech o.ä. ein Beet in der Tiefe, also unterirdisch, dafür abtrennen, so daß die Wurzelausläufer nicht weiterkommen? Dann müßte man nur noch dafür sorgen, daß er oberhalb nicht aussamt ...(wenn er sowas tut :root: ) und eigentlich dürfte doch dann nichts passieren?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 13. Aug 2010, 08:48

hallo!

Ich kann diesen Wunsch irgendwie verstehen :wink_1:
- obwohl ich es nach allem was ich hier schon gelesen habe, nicht tun tät ....
Bei uns wächst Giersch neben der Gartenpforte und ich hab mag den Geschmack auch sehr - aber laaange Zeit hab ich mich nicht getraut, den ordentlich zu ernten wegen der Verwechslungsgefahr mit Schierling und Co. (nur wenn die Nachbarin mir bestätigte "ja, das ist Giersch"...)
Ich denke, wenn es da ganz eindeutige Unterscheidungsmerkmale zu den giftigen Verwandten gäbe (oder gibt?), dann wär das einfacher mit dem Sammeln in freier Wildbahn!
Stimmt es, dass ich den Giersch daran erkennen kann, dass der Stängel dreikantig ist?
Gibt es das wirklich bei keinem der giftigen Verwandten??

liebe Grüße!

Shura
Beiträge: 109
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 14:44
Wohnort: Schneifel

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#8

Beitrag von Shura » Fr 13. Aug 2010, 09:49

Hallo
Frau Hollerbusch hat geschrieben:Hmm, wie tief wurzelt denn Giersch? Vielleicht klingt es naiv ... aber könnte man nicht mit Stahlblech o.ä. ein Beet in der Tiefe, also unterirdisch, dafür abtrennen, so daß die Wurzelausläufer nicht weiterkommen? Dann müßte man nur noch dafür sorgen, daß er oberhalb nicht aussamt ...(wenn er sowas tut :root: ) und eigentlich dürfte doch dann nichts passieren?
Genau so haben wir es gemacht. Einfach einen alten Mörtelkübel Boden raus oder löchern - Giersch reinpflanzen.
Wenn du den Giersch regelmäßig erntest bzw. kurz hälst hast du immer frische Triebe für Salat und Spinat, denn nur die schmecken.

Grüße

Shura :schaf_2:
Unkraut ist für alle da ;)

Aproximata
Beiträge: 186
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:44

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#9

Beitrag von Aproximata » Fr 13. Aug 2010, 11:46

Hallo Shura, auf diese Idee bin noch gar nicht gekommen (obwohl ich doch fast alles in Kübeln pflanze....)
Neben der Verwechselungsmöglichkeit gehts bei mir auch darum, daß ich ziemlich suchen muß um Plätze zu mit wenig Schadstoffen im Form von Autos oder gedüngte Weiden zu finden :hm:
Aber im Kübel - find ich ne gute Idee....

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

gegen giersch kämpfen

#10

Beitrag von Waldläuferin » Fr 13. Aug 2010, 12:30

gegen was kämpfen in der Natur ist keine gute Idee :wink_1: bernhard
wer seinen Giersch weg haben will: abhacken und Kartoffeln drauf pflanzen. Die tiefwurzelnden Kartoffeln verdrängen die restlichen Gierschwurzeln.
Erprobt
von Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“