Ich möchte Giersch im Garten...

Knurrhuhn

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#11

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 14. Aug 2010, 09:00

Hallo Waldläuferin,

hilft das auch gegen Ackerwinde? Die hat sich nämlich bei mir im Garten ausgebreitet und wuchert wie Hulle :motz:

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#12

Beitrag von moorhexe » Sa 14. Aug 2010, 10:58

bestimmt werden einige wieder denken, die olle moorhexe mal wieder, aber dennoch, giersch und ackerwinde immer an vollmondtagen ausreißen. das schwächt die pflanzen :moin:

gudrun
Beiträge: 69
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 17:26

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#13

Beitrag von gudrun » Sa 14. Aug 2010, 14:02

Giersch hat keine Chance gegen Symphytum grandiflorum ,die kleine kriechende Beinwellart, und gegen Alchemilla auch nicht. Statt so eines Maurerkübels wäre das eine heilkräftige, schön anzusehende Alternative.
Gudrun

Dwalin
Beiträge: 37
Registriert: So 15. Aug 2010, 03:38

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#14

Beitrag von Dwalin » So 15. Aug 2010, 06:09

Hab letzte Woche meine Mama besucht, die den Garten voller Giersch hat. Sie will ihn loswerden, und ich will ihn haben. (In meiner Nachbarschaft gibt es keinen.) Ich hab ihn auch in einen Kübel gepflanzt und den in den Boden eingelassen, und damit es nicht so blöd aussieht, habe ich kleine Feldsteine von innen und außen um den Rand herum gelegt. Ist wirklich hübsch geworden, und nun freue ich mich auf die ersten Gierschblätter für meinen Salat. :nick:

Knurrhuhn

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#15

Beitrag von Knurrhuhn » So 15. Aug 2010, 09:26

moorhexe hat geschrieben:bestimmt werden einige wieder denken, die olle moorhexe mal wieder, aber dennoch, giersch und ackerwinde immer an vollmondtagen ausreißen. das schwächt die pflanzen :moin:
Ach was, wer denkt denn sowas?! :knudddel: Wann hammwer denn wieder mal Vollmond ....? Ich probier das einfach mal, why not?

Das mit dem Kübel muß ich mir mal merken. In dem Garten hier werd ich sicher nix neues mehr anpflanzen, aber ich finde die Giersch-Idee auch ganz apart für meinen zukünftigen Wohnsitz.

peter50

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#16

Beitrag von peter50 » Di 17. Aug 2010, 13:12

hi,aproxiana! tja,giersch ist wirklich nicht fuer den garten geeignet, lege diese kultur besser irgendwo im oder am waldrand an wo es niemanden stoert. es genuegen ein paar wurzelstuecke - - und das drama beginnt.
aber du hast recht,giersch schmeckt wirklich super. mara natha, peter50 (reise4peter@web.de)[color=#80BF00[/color]

Aproximata
Beiträge: 186
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:44

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#17

Beitrag von Aproximata » Di 17. Aug 2010, 13:42

Hallo Peter50, auch eine gute Idee, so eine Art "Guerilla Gardening", wollt ich schon immer mal ausprobieren..... :hhe:

Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 201
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#18

Beitrag von Nicki » Do 26. Aug 2010, 17:28

Hier finde ich das Thema Giersch eigentlich ganz gut beschrieben:

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/giersch.htm

http://www.heilendepflanzen.de/giersch.htm

http://www.euregio-im-bild.de/ausflugsz ... ersch.html

Beim letzten Link habe ich folgendes zum Thema Verwechslung gefunden:
Um Verwechslungen mit giftigen Pflanzen zu vermeiden, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass der Stängel des Gierschblatts einen dreieckigen Querschnitt hat. Mit diesen Pflanzen könnte Giersch verwechselt werden: Gefleckter Schierling, Conium maculatum, und Herkulesstaude, Heracleum mantegazzianum.
Das hatte inamaka ja auch schon geschrieben. Ist das denn auch wirklich DAS Merkmal, dass eine Verwechslung mit giftigen Pflanzen ausschließt? :schaf_1:

Shura
Beiträge: 109
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 14:44
Wohnort: Schneifel

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#19

Beitrag von Shura » Do 26. Aug 2010, 18:06

Hallo @ Nicki,

eigentlich kannst du Giersch nur mit jungem Holunder engl. "Ground Elder" & jungen Blättern von Waldengelwurz verwechseln.

Aber wenn du dir schon so unsicher bist, lasse lieber die Finger davon - denn Giersch gehört zu den Doldenblütlern und damit zu einer Gruppe von Pflanzen die es durchaus in sich haben (Riesenbärenklau, Schierling, ...).

Grüße

Shura :schaf_2:
Unkraut ist für alle da ;)

backa

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#20

Beitrag von backa » Di 7. Sep 2010, 08:06

apropo giersch zum essen- wàre eine super lòsung fùr uns hier:
anstat den giersch zu bekàmpfen- was keine gute idee ist- wie wir eben gelesen haben-

ESSEN wir ihn halt in zukunft- super permakulturell!!

bitte um rezepte der giersch- zubereitung :shexi:

Antworten

Zurück zu „Kräuter“