Ich möchte Giersch im Garten...

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#41

Beitrag von Akopalüze » Fr 28. Mär 2014, 00:28

Bruder Paulus hat geschrieben: Und ne Giersch-Gundermann-Limonade!!! :bet:

Giersch wächst hier auch sehr gut und ich habe schon viel davon gegessen. Gundermann war mir bisher aber völlig unbekannt.Heute habe ich davon mal etwas probiert und das Zeug schmeckt echt sehr lecker. Danke für den Hinweis, Bruder! :daumen:
Wie genau macht man denn diese Limonade?

Benutzeravatar
Bruder Paulus
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 12:33
Familienstand: kompliziert

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#42

Beitrag von Bruder Paulus » Fr 28. Mär 2014, 17:37

Akopalüze hat geschrieben:
Bruder Paulus hat geschrieben: Und ne Giersch-Gundermann-Limonade!!! :bet:

Giersch wächst hier auch sehr gut und ich habe schon viel davon gegessen. Gundermann war mir bisher aber völlig unbekannt.Heute habe ich davon mal etwas probiert und das Zeug schmeckt echt sehr lecker. Danke für den Hinweis, Bruder! :daumen:
Wie genau macht man denn diese Limonade?
Denkbar einfach. Krug nehmen. Halben Liter guten Apfelsaft rein. Halben Liter Mineralwasser rein. Gewaschenen Giersch und Gundermann (im Ganzen - nicht zerteilen) reinhängen -untertauchen und ein paar Stunden kühl stellen. Fertig. Schmeckt Klasse und ist ABSOLUT EINFACH herzustellen. Im Sommer eine TOLLE Erfrischung!!! :hhe:
ora et labora

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#43

Beitrag von Akopalüze » Sa 29. Mär 2014, 04:59

Bruder Paulus hat geschrieben:Denkbar einfach. Krug nehmen. Halben Liter guten Apfelsaft rein. Halben Liter Mineralwasser rein. Gewaschenen Giersch und Gundermann (im Ganzen - nicht zerteilen) reinhängen -untertauchen und ein paar Stunden kühl stellen. Fertig. Schmeckt Klasse und ist ABSOLUT EINFACH herzustellen. Im Sommer eine TOLLE Erfrischung!!! :hhe:
Danke für Dein Rezept. :daumen:

Ich war aber leider zu ungeduldig und hab schonmal ohne Anleitung losgelegt. Dabei hab ich scheinbar alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. :platt:
Ich hab Giersch, Gundermann und Zitronenmelisse, ungewaschen und klein gehackt, mit heißem Wasser übergossen und dann abkühlen lassen.Das ganze wollte ich dann mit Zitronensaft und Honig abschmecken. Nachdem ich nun gelesen habe wie es richtig geht, habe ich mein Gebräu mit Apfelsaft vermischt und dann mal probiert. Das Ergebnis war nicht so der Bringer. Es hat vorwiegend nach Apfelsaft geschmeckt. Wahrscheinlich habe ich mit dem heißen Wasser das Gundermannaroma gekillt. Nächstes mal handle ich strikt nach Rezept.

Eine Frage hätte ich noch. Hat jemand von euch Forumsmitgliedern schonmal größere Mengen Gundermann zu sich genommen?
In einigen Quellen liest man, daß er für Pferde und "andere Säugetiere" giftig wäre. Ich bin ein Säugetier und wäre daher interessiert an Erfahrungsberichten von anderen Säugetieren. :fypig:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ich möchte Giersch im Garten...

#44

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 29. Mär 2014, 07:47

gundermann kannst du bedenkenlos zu dir nehmen. ich esse ihn jedes frühjahr regelmässig. als heilkraut wird er für äusserliche und innerliche anwendung empfohlen.

für kaninchen und meerschweine gilt er aufgrund eines bitterstoffes als gifitg. die gehören zu den 'anderen'.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“