"Veredelte Pfefferminze"? ICH glaub nicht!

Laurie

"Veredelte Pfefferminze"? ICH glaub nicht!

#1

Beitrag von Laurie » Do 12. Mai 2011, 10:02

Hallo,

die nette ältere Dame unter mir, bot mir an, von ihrer "Pfefferminze" zu nehmen, ums auf dem Balkon anzupflanzen. Da ich aber der Meinung bin, dass das keine Pfefferminze ist, frag ich mal hier nach. Kennt jemand von euch diese Pflanze? Sie wächst etwa 40cm hoch, ist von den Wurzeln her sehr verzweigt und ja, riecht sehr stark, riecht recht gut, ähnlich wie Katzenminze, aber ich bin mir sicher dass das keine Pfefferminze ist. Auch keine veredelte. Mir fehlt da das typisch frische, das kalte, das minzige einfach... Anbei mal zwei Bilder, vielleicht weiss ja von euch jemand, was das ist. Die gute Dame meinte, sie kocht daraus immer einen Tee, sehr bekömmlich und lecker, gut für den Bauch. Hm, ich trink nix wovon ich nicht sicher bin was es ist :mrgreen:

Laurie
Dateianhänge
DSC07144.JPG
DSC07144.JPG (254.76 KiB) 2130 mal betrachtet
DSC07145.JPG
DSC07145.JPG (228.8 KiB) 2130 mal betrachtet

Diva

Re: "Veredelte Pfefferminze"? ICH glaub nicht!

#2

Beitrag von Diva » Do 12. Mai 2011, 10:12

Ich tippe schon auf eine Minzenart, evtl. eine der Wasserminzen? Wäre schön einen Blütenansatz zu sehen ...
Die sind ja sooo vielgestaltig, die Minzen :)
Die Blätter wirken auch nicht ganz vollständig, als wenn die Spitze fehlt - oder sieht das nur so aus?

Vielleicht ist es aber auch eine Basilikumart? Ist es denn winterhart?

LG Mira

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: "Veredelte Pfefferminze"? ICH glaub nicht!

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Do 12. Mai 2011, 10:14

der optik nach ist es jedenfalls ne minze. pfefferminze denk ich eher nicht, die hat ja glaub ich spitze blätter.

genaue bestimmung einer minzensorte ist so ne sache für sich. es gibt wohl hunderte sorten und dann kreuzen die sich auch noch....

schädliche/giftige minze gibts aber nicht, deswegen kannst du da ohne bedenken tee draus machen :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Laurie

Re: "Veredelte Pfefferminze"? ICH glaub nicht!

#4

Beitrag von Laurie » Do 12. Mai 2011, 10:15

auf dem ersten bild habe ich den kopf der pflanze fotografiert... so endet eine pflanze... eine wasserminze? hm, was kann man denn aus sowas machen, wirklich trocknen oder tee?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: "Veredelte Pfefferminze"? ICH glaub nicht!

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Do 12. Mai 2011, 10:22

ja, die kannst du bedenkenlos verwenden. die spitzen der neuaustriebe vom foto 2 zeigen eindeutig, dass das ne minze ist.

trocknen als wintervorrat oder frisch für tee. marokkanische art: 2-3 frische stängel mit 90 grad heissem wasser überbrühen, übermässig süssen, die stängel drinnen lassen und so heiss wie möglich trinken.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Laurie

Re: "Veredelte Pfefferminze"? ICH glaub nicht!

#6

Beitrag von Laurie » Do 12. Mai 2011, 10:25

grad was gefunden...

http://www.pharmasaat.de/images/Marokko.jpg

das ist marokkanische? wow, die such ich ja dann schon ewig! wow, welch glück! :) :) :)

Benutzer 72 gelöscht

Re: "Veredelte Pfefferminze"? ICH glaub nicht!

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 12. Mai 2011, 10:48

hallo!
kraut_ruebe hat geschrieben:schädliche/giftige minze gibts aber nicht, deswegen kannst du da ohne bedenken tee draus machen :)
echt?
Ich hab mich im Zweifelsfall nie getraut, aus Angst vor dieser "Poleiminze", die soll doch giftig sein?
Oder ist das doch nicht so schlimm?

Unser Teich wird nämlich von Minzen (nehme stark an, Wasserminzen) zugewuchert und eeeeigentlich sollte ich mal an eine Verwertung als Tee denken :hmm:

liebe Grüße!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: "Veredelte Pfefferminze"? ICH glaub nicht!

#8

Beitrag von kraut_ruebe » Do 12. Mai 2011, 11:16

da musst du schon die gesamte wiese abgrasen, um von poleiminze kotzen zu müssen:

http://www.kraeuter-verzeichnis.de/krae ... inze.shtml
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: "Veredelte Pfefferminze"? ICH glaub nicht!

#9

Beitrag von fuxi » Do 12. Mai 2011, 12:23

Ich muss dich enttäuschen, eine Marokkanische Minze ist es nicht*. Die Blätter sind kleiner, stärker geädert (siehst du auf dem verlinkten Bild. Die Adern sind vertieft) und das Grün passt nicht. Nana (marokkanische Minze) hat immer ein sehr helles Grün, nicht so ein saftig dunkles wie auf deinem Bild.
Ich tippe auch auf eine Wasserminzenart.



*Kraut_ruebe meinte mit "Marokkanische Art" auch die Teezubereitung, nicht die Pflanze.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Laurie

Re: "Veredelte Pfefferminze"? ICH glaub nicht!

#10

Beitrag von Laurie » Do 12. Mai 2011, 13:29

schade, da hätte ich mich ja echt riesig gefreut. Okay, Wasserminze... aber die Verarbeitungsmöglichkeiten sind ähnlich / gleich wie bei Pfefferminze? Meine Mutter meinte, es rieche (ihr) zu sehr nach Kampfer... Hm.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“