"Marienkräuter"

Antworten
zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

"Marienkräuter"

#1

Beitrag von zaches » So 8. Mai 2011, 20:57

Ihr lIeben,

ich bräuchte mal Eure Hilfe! Ich bin von einer Bekannten angesprochen worden bzgl Marienkräuter. Sie fragte mich, ob ich wüsste, welche Kräuter/Stauden etc in Verbindung gebracht würden mit Maria - sei aus einer Legende heraus oder wegen der Verwendung oder oder oder. Mir sind schon ein paar eingefallen - aber leider n icht allzu viele.
Es gab hier in der Nähe auch mal einen Garten, der eine Ecke mit Marienkräutern hatte - ich glaube, daß die www.heckenschule.de. Bin mir abe rn icht sicher.

Weiß jemand mehr? Über Pflanzen, Legenden, Verwendung, Namensgebungen, Gärten?
Habt Danke im Vorraus für Eure Mühe!

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: "Marienkräuter"

#2

Beitrag von kraut_ruebe » So 8. Mai 2011, 21:08

da wirst du wohl am ehesten auf den hexen-seiten füding werden, denk ich :hmm:

was ich so weiss ist das regional unterschiedlich was alles zu den marienkräutern dazugehören soll, ab 7 stk aufwärts, aber immer eine 'magische' zahl. in den katholischen gegenden dürfte das am weitesten verbreitet sein, an maria himmelfahrt am 15. august werden da kräuterbündel (aus 15 veschiednen?) geschnürt.

königskerze (=marienkerze) dürfte da wohl dazugehören, johanniskraut glaub ich auch.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: "Marienkräuter"

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 8. Mai 2011, 21:12

hallo!

Ich kenne da nur das Gänseblümchen :rot:
In der Blumensprache steht das Gänseblümchen für Reinheit und kindliche Unschuld. So war es in der nordischen Mythologie der Göttin des Frühlings und der Auferstehung, der Ostara, geweiht und im späteren christlichen Zeitalter der Jungfrau Maria, aus deren Tränen es auf der Flucht nach Ägypten entstanden sein soll.
steht hier

Und irgendwer hatte mir mal erzählt, dass die weißen Flecken auf den Blättern der Mariendistel Tropfen sind von Marias Milch, mit der sie das Jesuskind gestillt hat.

liebe Grüße!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: "Marienkräuter"

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » So 8. Mai 2011, 21:38

http://www.krautundrueben.de/?redid=89800
Sind ganz schön viele.... :)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...


Antworten

Zurück zu „Kräuter“