Origanum dictamnus

Benutzer 72 gelöscht

Origanum dictamnus

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 2. Mai 2011, 21:20

hallo!

hab jetzt nicht wirklich gewußt, ob ich in dem Unterforum richtig bin :rot:
Auf einem Pflanzenmarkt im botanischen Garten hab ich ein Pflänzchen Kreta-Majoran gefunden, lateinisch "origanum dictamnus" - auf dem Namensschildchen steht eine Internet-Bezugsadresse: klick

hatte doch mal jemand gesucht?

Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich den vermehren kann?
Kreuzt der sich mit "unserem Oregano", wenn ich ihn offen abblühen lass??
mal sehen...
Vorläufig steht er noch am Fensterbrett, ist glaube ich nicht frostfest - oder?

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Origanum dictamnus

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mo 2. Mai 2011, 21:36

Hallo, Ina!

Ich hatte mal den kretischen Bergtee gesucht (Sideritis syriaca). Den habe ich als Samen dieses Jahr bei Dreschflegel bekommen und es sind ein paar Pflanzen schon 5cm hoch.
Der Oregano ist wahrscheinlich mit unserem nahe verwandt, wenn es aber unterschiedliche Arten sind, wie der Name vermuten läßt, dürften sie sich nicht kreuzen.
Wie weit der frosthart ist, weiß ich nicht, aber wohl eher nicht, sehr kalt wird es auf Kreta nicht, höchstens ein paar ° unter 0.
Ich würde ihn in Töpfe pflanzen und im Winter rein nehmen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Origanum dictamnus

#3

Beitrag von Margit » Mo 2. Mai 2011, 22:29

ina maka hat geschrieben:"origanum dictamnus" (...) ist glaube ich nicht frostfest - oder?
Den hatte ich einige Jahre lang in einem Topf. Im Winter habe ich ihn ganz an die Hauswand gerückt, auf Styropor gestellt und etwas eingepackt. So hat er ein paar Winter überstanden. Bis er dann vertrocknet ist...
Er blüht wunderschön!

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Origanum dictamnus

#4

Beitrag von Saurier61 » Di 3. Mai 2011, 07:21

Hallöle

Kretischer Oregano hält an windgeschützter Stelle... abgedeckt mit Tannenzweigen locker - 12°C aus.

...Meine Hühner hat er leider nicht ausgehalten.... genauso wie einige andere Pflanzen auch... jetzt hab ich nur noch Suppenhühner .... :aeh:
Zaun war mit 1,20 wohl nicht hoch genug :ohoh: Hühner... irgendwann gibt es Seidenhühner und die bleiben dann hoffentlich hinterm Zaun, da wo sie hingehören ....

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzer 662 gelöscht

Re: Origanum dictamnus

#5

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Di 3. Mai 2011, 10:54

Hallo Helga,
Nach dem Oreganum waren das sicher sehr schmakhafte Suppenhühner :pfeif: :haha:
Bei meinen Damen hilft es ihnen einen Flügel zu schneiden, nee, keine Angst, nur die Schwungfedern, die Knochen bleiben drann und auch die Haut wird nicht verletzt, da fehlt ja sonst was in der Suppe.
Wenn Du nur an einem Flügel die Federn abschneidest können die Tierchen nicht mehr hochfliegen und ein 1,2m Zaun sollte reichen, bis zur nächsten Mauser.
Ihre Sitzstangen erreichen die Damen trotzdem noch.
Kleinerklaus

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Origanum dictamnus

#6

Beitrag von Saurier61 » Di 3. Mai 2011, 17:24

Hallöle KleinerKlaus,

tja, einen Flügel stutzen... hatte ich ja gemacht... aber meine Hühner wollten raus, also flatternd übern Zaun geklettert. :motz:

Dabei ist der Auslauf recht groß. Aber nein.. hinterm Zaun ist alles besser...

nur irgendwann stand dann Helga mit dem Hackebeilchen hinterm Zaun... Die Biester sind nämlich sogar unter den Folientunnel und haben alles aufgefressen :

Schluss mit lustig jetzt gibt es den Salat und die Kräuter in Hähnchenform :pfeif:
Zur Zeit liegen sie noch in der Tiefkühltruhe.... denn der ältere Fleischvorrat muss zuerst gegessen werden. Muss also noch etwas warten, bis ich weiß wie die schmecken :holy:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Origanum dictamnus

#7

Beitrag von Nightshade » Fr 6. Mai 2011, 06:35

Thomas/V. hat geschrieben: Der Oregano ist wahrscheinlich mit unserem nahe verwandt, wenn es aber unterschiedliche Arten sind, wie der Name vermuten läßt, dürften sie sich nicht kreuzen.
Die reproduktive Art-Definition ist bei Pflanzen nicht ganz so eng zu sehen. Da gibts bald mal 2 Gewächse, die verschiedenen Arten zugerechnet werden und deren fruchtbare Bastarde trotzdem an jedem Eck wachsen. :lol:
Zitterpappeln sind eine Art, Silberpappeln eine andere. Optisch und ökologisch wird das niemand bezweifeln. Dennoch kreuzen sie sich. Die Graupappeln sind untereinander und mit den Ausgnagsarten fruchtbar.
Pflanzen sind eben anders. Es gibt ein paar Prozesse der Artbildung, die nur bei Pflanzen möglich sind, z.B. Polyploidisierung.

Ich würde eine Kreuzung beim Oregano einfach mal probieren. Vielleicht klappt es ja. Ich glaube es nicht, weil der Südländer doch recht speziell ist, aber der Versuch lohnt sich.

Edit: Oh, die Raritätenbörse ist schon vorbei? Schade.
Und auch gut, denn da ich sie verpasst habe, konnte ich diesmal nicht pleite gehen und kistenweise Pflanzen heimschleppen, für die ich keinen Platz habe.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Origanum dictamnus

#8

Beitrag von Thomas/V. » Fr 6. Mai 2011, 16:30

Die reproduktive Art-Definition ist bei Pflanzen nicht ganz so eng zu sehen. Da gibts bald mal 2 Gewächse, die verschiedenen Arten zugerechnet werden und deren fruchtbare Bastarde trotzdem an jedem Eck wachsen.
das ist natürlich richtig, und dazu kommen dann noch diverse Namensunsicherheiten, die auch noch verwirrend sein können

bei kretischen Bergtee und ähnlichen Kräutern steht in jedem Buch was anderes, verschiedene Arten haben den selben Namen oder die gleiche Art hat verschiedene Namen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Origanum dictamnus

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 19. Apr 2012, 18:33

hallo!

Aus den Samen sind keine Kreta-Majorane geworden...
Die kleinen Pflänzchen haben normale Oreganoblätter, keine behaarten.
schmecken sehr lecker, leicht scharf - wie jetzt die Inhaltsstoffe aussehen - ?
wollte nur berichten.

liebe Grüße!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Origanum dictamnus

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 11. Dez 2012, 10:33

hallo!

Jetzt muss ich mich da doch korrigieren.... :rot:

Ich hab nämlich noch ein paar Samen - echt wenige, aber immerhin und die wollte ich ins Tauschpacket geben, denn am Fensterbrett stehen bei mir schon 5 Pflanzen.
Nach ca. einem Monat oder so sind aus den kleinen Pflänzchen doch noch echte "Diptamnüsse" geworden - mit den typischen weichbehaarten Blättern.
Die Pflanzen schaun auch schön aus und sie werden diesen Winter wohl überleben - inzwischen glaub ich, meine Originalpflanze hat sich einfach beim Blühen und Samenbilden verausgabt und ist deshalb eingegangen. Die Mutter gibt es nämlich nicht mehr.
Aber sie hat sich doch nicht gekreuzt, nehme ich an.

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Kräuter“