Origanum dictamnus

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Origanum dictamnus

#11

Beitrag von Thomas/V. » Di 11. Dez 2012, 11:06

meine 5 Jungpflanzen vom letzten Jahr haben sich gehalten (Sideritis syriaca)
im Frühjahr, welches hier warm und trocken war, hat sogar eine davon einen Blütenstand gebildet
der feucht-warme Frühsommer hat ihnen aber nicht so gefallen, trotzdem haben alle überlebt (habe sie in Töpfen auf Steinplatten im Kräuterbeet), allerdings sind etliche ältere Blätter braun geworden
mit den ersten Frösten habe ich die Töpfe zum Überwintern im ungeheizten Kinderzimmer am Südfenster und denke, das die da gut aufgehoben sind bis April oder Mai
vielleicht blühen die dann alle wieder
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Origanum dictamnus

#12

Beitrag von Thomas/V. » So 14. Sep 2014, 11:50

meine 3 Töpfe mit den 3 Pflanzen (hab sie ein bissl zusammengepflanzt) haben dieses Jahr tatsächlich jede 1 oder 2 Blütenstände ausgebildet und geblüht
heute hab ich die Blütenstände, die jetzt vertrocknet sind, abgeerntet und tatsächlich etliche Samen geerntet, die auch schon schön trocken und hart waren
für Tee sind natürlich wesentlich mehr Blütenstände nötig, aber zumindest (über)leben die Pflanzen nun schon ein paar Jahre hier bei mir
nächstes Frühjahr werd ich die 3 wohl in einen größeren Topf zusammensetzen (bei meinen 3 kleinen Rosmarinen hat das gut geklappt, die sind jetzt ein schöner Strauch geworden)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Origanum dictamnus

#13

Beitrag von Thomas/V. » Sa 15. Nov 2014, 13:02

Tee aus den Pflanzen der "Sideritis"-Gattung soll vorbeugend und heilend gegen verschiedene "mentale" Krankheiten wirken, u.a. Depressionen, ADHS, Alzheimer
(englisch) http://www.bioportfolio.com/resources/p ... itors.html

Aus meinen paar reifen Blütenständen hab ich Samen bekommen und werd sie im Frühjahr aussäen, mal sehen,ob sie was werden, dann kann ich noch ein paar mehr anpflanzen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Origanum dictamnus

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 15. Nov 2014, 13:13

@Thomas: die kann man aber auch recht einfach über Kopfstecklinge vermehren! hab schon drei Pflanzen inzwischen

Benutzer 72 gelöscht

Re: Origanum dictamnus

#15

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 20. Aug 2018, 21:27

so lange hab ich sie und jetzt erst bin ich draufgekommen, wie lecker die Blüten schmecken....
wollte eigentlich die Samen rausschütteln, dabei sind jede Menge Blüten in die Wanne gefallen. hab gekostet - die schmecken ja richtig süß!! :michel:
(obwohl es alte verblühte waren)

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Origanum dictamnus

#16

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 20. Aug 2018, 21:48

Am meisten fasziniert mich, dass du den Faden nach 7 Jahren immer noch findest :daumen:

Antworten

Zurück zu „Kräuter“