Giersch

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Giersch

#11

Beitrag von fuente » Di 26. Jan 2016, 10:07

Mir ist es gelungen unbeabsichtigt hier Giersch an zu siedeln. Vor drei Jahren habe ich mir Glockenblumen aus Brandenburg mitgebracht, die sich gut eingelebt haben. Letztes Jahr habe ich dann zu meinem Entzücken bemerkt, dass sich ganz schüchtern ein Giersch eingeschlichen hat. Bis zum Herbst war er schon ganz kräftig und ich hoffe, das er sich dieses Jahr weiter ausbreitet. Meine Schwiegertochter kann meine Freude nicht ganz nachvollziehen, da sie in ihrem Garten einen fast Aussichtslosen Kampf dagegen führt.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Giersch

#12

Beitrag von Lehrling » Di 26. Jan 2016, 14:48

ich denke am besten etliche von den dicken Wurzeltrieben in feuchte Erde legen, hier treibt jedes vergessene Wurzelstück fröhlich aus, deswegen ist Bodenfräsen sehr kontraproduktiv :mrgreen:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Giersch

#13

Beitrag von fuente » Di 26. Jan 2016, 15:02

[
hier treibt jedes vergessene Wurzelstück fröhlich aus, deswegen ist Bodenfräsen sehr kontraproduktiv :mrgreen:

Dieses Problem habe ich mit Ackewinde. Da bleibt nur Handarbeit.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Giersch

#14

Beitrag von Buchkammer » Mi 30. Mär 2016, 16:32

unkrautaufesserin hat geschrieben:Was haben meine idiotischen Vorbesitzer mit dem Boden angestellt, daß kein Giersch wächst? :ohoh:
Eventuell haben sie Giersch mit dem Wasser von gekochten Kartoffeln begossen? War letztens ein Tipp in einer Fernsehsendung, um den Giersch zu bekämpfen. Kann jemand bestätigen, dass das funktioniert?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Giersch

#15

Beitrag von Samsoli » Do 7. Apr 2016, 21:08

Buchkammer hat geschrieben:Kann jemand bestätigen, dass das funktioniert?
Wenns noch heiß ist, bestimmt :lol:

Also im Ernst, ne kann ich noch nicht, aber ich bin motiviert, einen Versuch zu starten! Ich ess' zwar ganz diszipliniert immer mal wieder was davon (im Salat, auf Rührei, in Frühlings-Kräutersuppe, etc.) aber für unseren Verbrauch würden mir zwei, drei m² von dem Zeug locker reichen. Auf die restlichen geschätzt zwanzig (und das sind nur die in Hausnähe :( ) könnt ich auch gern verzichten.

Meine Nachbarin empfiehlt mir übrigens immer Fußbad mit dem Zeug, macht angeblich ganz weiche Haut... auch noch nicht ausprobiert...

Ach ja, noch n Rezepttip: Habs letztens anstatt (und wegen Mangel an) Petersilie in Semmelknödel getan - hat gut geschmeckt, auch meinem eher skeptischen Freund!

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Giersch

#16

Beitrag von Walli » So 15. Jan 2017, 15:08

Giersch ist ja auch bei hasen sehr beliebt,
wir haben bis jetzt eine häsin,die soll dann mal junge bekommen,
da geht sowas ja auch gut weg,
muß ich nur schauen,das ich noch genug für uns hab :grinblum:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Giersch

#17

Beitrag von fuxi » Mo 16. Jan 2017, 15:29

Hab am Wochenende einen Vortrag über Wild- und Heilkräuter gehört und ein wichtiger Tipp daraus gehört hier rein.

Wenn ihr Gierschonade macht (oder auch Maibowle oder andere Sachen, bei denen man Grünzeug in Flüssigkeit aus-aromatisieren lässt) dann sorgt dafür, dass die Schnittflächen der (gut angequetschten) Blätter/Stängel aus der Flüssigkeit herausragen. Andernfalls "welkt" das Blatt nicht (weil es ja Wasser ziehen kann) und gibt entsprechend erheblich weniger Aroma ab.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Giersch

#18

Beitrag von lianehomann » Mo 16. Jan 2017, 18:39

Ich kenne das bisher so, dass man sie anwelken lassen muss, bevor man sie in die Flüssigkeit rein gibt. Wurde da was dazu gesagt, ob das der Stängel-rausguck-lass-Methode entspricht oder besser oder schlechter ist?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Giersch

#19

Beitrag von mot437 » Mo 16. Jan 2017, 19:11

sicher waere staengel raus auch so beser nach dem anwelken das glaube ich schon
sonst kan sich die angewelkte planze ja doch regenerieren
das scheint mier logisch
wuste ich nicht :kaffee:
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Giersch

#20

Beitrag von Walli » Di 17. Jan 2017, 11:03

Ich klopfe die Blätter immer schön an damit viel saft raus kommt und stecke alles samt Zitronenscheiben in die Flüssigkeit,
lasse es gut 3 stunden ziehen und dann schmeckt es sehr gut :grinblum:
Ich freu mich schon wieder auf die ersten Gierschblättchen,
die kommen dann direkt in den Quark und ins Brot

Antworten

Zurück zu „Kräuter“