Giersch

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Giersch

#31

Beitrag von 65375 » Sa 24. Feb 2018, 17:13

Buchkammer hat geschrieben:Vergären denn die Samen nicht nach einer gewissen Zeit?
Klar absieben ist die Idee - dann kann auch nix in den Boden zurück. :)
Zum Hirtentäschel: Die kleinen Samen-Herzen schmecken ja nicht mal schlecht, wenn man eine handvoll sammelt. Aber wenn die Gartenkralle einmal in der Hand rotiert, kommt mal alles raus, was später wieder Arbeit machen könnte. :rot:
Ist die gesamte Pflanze blutdrucksenkend? Also Blätter, Stiele, Blüte, Samen und Wurzeln?
Da sind ja zwei Fragen an mich, sorry. Wenn ich Brennessel-Unkraut-alles-was-weg-muß-Jauche mache, rühre ich kräftig um, warte einen Moment, daß grobes absinkt, feinere Partikel noch schwimmen und nehme Brühe raus. Da ist dann irgendwann nicht mehr viel von den Pflanzen übrig, außer einem homogenen Schlamm und ein paar Nesselfasern. Da löst sich irgendwann alles auf.

Hirtentäschel hab ich extra nochmal nachgeschaut, das ganze blühende Kraut reguliert den Blutdruck, egal ob hohen oder niedrigen und kann noch verschiedenes anderes, z. B. auch die Menses regulieren.

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Giersch

#32

Beitrag von Walli » So 25. Feb 2018, 18:36

Brunnenwasser hat geschrieben:
Sonnenstrahl hat geschrieben:Ja, Gierschbutter ist sehr lecker. :)
Und Giersch- spinat, - quiche, Giersch mit Kartoffeln....

Eine Kräuterfrau sagte mal bei einem Vortrag, wenn man ihn isst, bekommt man einen " guten Humor" :hhe:
(Nur so als Anregung :lol: )

Vielleicht ist er deshalb eines meinerLieblingskräuter( neben Bärlauch, Brennessel, Scharbockskraut und Co)
....alles was Andere rausreißen :pfeif:

Wann kommt endlich der Frühling.....
Wenn die Giersch- Pest bei mir im Garten wächst, dann bekomme ich immer schlechte Laune :) . Aber Giersch - Pesto, schmeckt schon lecker.
Schlechte Laune lohnt sich doch bei Giersch nicht,freu dich einfach ueber leckeres Essen im Garten

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Giersch

#33

Beitrag von Rohana » Mo 26. Feb 2018, 07:38

Tja, in meinem alten Garten hatte ich auch sone Giersch-Pest der durch nix beizukommen war. Jetzt habe ich Hühner, aber keinen Giersch mehr. Ich kann jedenfalls verstehen wo die schlechte Laune herkommt!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Giersch

#34

Beitrag von Sonnenstrahl » Mo 26. Feb 2018, 10:54

Unsere Hühner haben ihren eigenen Giersch.
Unseren kriegen sie nicht. :haha:

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Giersch

#35

Beitrag von Südwind » Mo 26. Feb 2018, 11:04

Sonnenstrahl hat geschrieben:Unsere Hühner haben ihren eigenen Giersch.
Unseren kriegen sie nicht. :haha:
So werden wir es auch halten müssen - unser Giersch ist vom aussterben bedroht. Hätte nie gedacht, dass es mal so weit kommt, dass ich mit Absicht irgendwo Giersch hinpflanze :haha: .
Viele Grüße,
Südwind

kürbis
Beiträge: 61
Registriert: So 21. Jan 2018, 22:23
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Giersch

#36

Beitrag von kürbis » Di 27. Feb 2018, 00:45

Ich kann dir gerne ein paar Ableger schicken, wenn der Boden wieder aufgetaut ist.... :engel:

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Giersch

#37

Beitrag von Walli » Fr 2. Mär 2018, 12:31

Südwind hat geschrieben:
Sonnenstrahl hat geschrieben:Unsere Hühner haben ihren eigenen Giersch.
Unseren kriegen sie nicht. :haha:
So werden wir es auch halten müssen - unser Giersch ist vom aussterben bedroht. Hätte nie gedacht, dass es mal so weit kommt, dass ich mit Absicht irgendwo Giersch hinpflanze :haha: .
So kann es dann gehen,da wo Huehner sind waechst nix mehr.
Da wo meine Huener waren ist alles nur noch kahl ,aber da werde ich jetzt mal etwas ein greifen,
ich mache die ganye Misterde auf einen haufen und dann eine kraeuterspirale draus.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Giersch

#38

Beitrag von 65375 » Fr 2. Mär 2018, 13:09

Ich glaube nicht, daß Misterde für Kräuter taugt. Die meisten wollen kargen, stenigen Boden.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“