Brennnessel

Spirit

Re: Brennnessel

#21

Beitrag von Spirit » Di 12. Apr 2011, 13:38

Lieber Theo!

Äußerlich.

Und zwar schneidet man einen schönen Buschen ab, vorzugsweise eine 2. Person (mit Handschuhen) nimmt diesen Strauß und schlägt dem Gelenksschmerz-Geplagten ein paar Zentimeter neben dem Gelenk kräftig 10-15 Mal mit den Brennesseln drüber, also im Sinne von "peitschen".

Keine Sorge, klingt viel wilder, als es ist. Nach dem ersten Schlag ist die Haut wie betäubt, man spürt nix.

Dann kriegt man (unerwarteterweise relativ wenige) Bläschen, ist enttäuscht, weil man sich mehr erwartet hatte. Einen Tag tut sich gar nix, am nächsten Tag auch noch nicht - aber ab dem 2. oder 3. Tag kann man dabei zusehen, wie der Schmerz verschwindet. Schwellungen, Entzündungen, Schmerzen, alles geht weg.

Ist ein altes, leider in Vergessenheit geratenes Heilmittel bei Gelenksproblemen. Funktioniert auf dem Prinzip der Reiztherapie.

Wenn ein Gelenk entzündet ist (z.B. bei Rheuma), dann wandern Makrophagen (also Fresszellen) ein, die die Entzündung bekämpfen. Diese Makrophagen produzieren wiederum Mediatoren z.B. Cytokine, die eine weitere Entzündung provozieren. Somit erhält sich die Entzündung von selbst, es entsteht ein Kreislauf.

Wenn man nun mithilfe von Brennesseln einen Entzündungsreiz in der Nähe des Gelenks verursacht, wandern die Fresszellen vermehrt dorthin, der Kreislauf wird dadurch unterbrochen und die Entzündung im Gelenk kann abheilen.

Ist ne humpelnde Erklärung, die ich noch aus Ausbildungszeiten in Erinnerung habe (dort wurden z.B. auch Bienenstiche als Reiztherapie erwähnt, ein ähnlicher Effekt, genauso wie Ameisensäure), also bitte nicht genauer nachfragen bei mir, ich hab schon so viel vergessen.*schäm*

Ich weiss nur aus eigener Erfahrung, dass es extrem gut hilft.

Liebe Grüße
Spirit

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Brennnessel

#22

Beitrag von Theo » Di 12. Apr 2011, 19:01

Spirit hat geschrieben:Äußerlich.
Ich weiss nur aus eigener Erfahrung, dass es extrem gut hilft.
Danke liebe Spirit! :kuuh:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Schlapphut
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Dez 2010, 21:05

Re: Brennnessel

#23

Beitrag von Schlapphut » Sa 11. Jun 2011, 14:12

Wow, was so eine Brennessel alles kann und pflegefrei ist sie auch noch.
Hab letztens welche geerntet (mit Wurzel) fuer Tee und einige hatten Blattlaeuse, um andere hatte sich die Ackerwinde gewickelt. Die meisten waren OK.
Was mich ueberaschte war, dass die mit Ackerwinde ausnahmslos keine Blattlaeuse hatten. Irgendein Zusammenhang? :schaf_1: Ich glaub auch noch nie Läuse auf Ackerwinde gesehen zu haben. Wuerde mich jetzt interessieren, wie es bei euch aussieht. :michel:
Dank im voraus
David

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Brennnessel

#24

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 11. Jun 2011, 21:16

Spirit hat geschrieben: Manche werden nicht verstehen, wie man Spinat so cremig essen mag.
Spinat geht aber noch cremiger: Feine Knobischeiben (pro Pfund Spinat gern eine ganze Knolle :pfeif: )in Olivenöl oder Butterschmalz anrösten, bis golden, dann gewaschenen und noch nassen (Blatt)Spinat in den Topf, Deckel drauf, vom Ofen nehmen, und etwa 2-4 min zusammenfallen lassen.
Dann ein bis zwei Becher Creme Fraiche/Creme Double unterrühren, etwas Salz und einen Strich Muskat dazu - servierfertig.
Schmeckt superlecker zu Pasta, auch als grüne Lasagnefüllung (genial mit Räucherfisch), und sowieso zu Kurzgebratenem.... :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Brennnessel

#25

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 11. Jun 2011, 21:18

:eek: Ich hab noch nie Blattläuse auf Brennesseln gesehen, immer nur Raupen verschiedener Größen....(und ich hab reichlichst Brennesseln hier). :schaf_1:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Brennnessel

#26

Beitrag von Hildegard » Sa 11. Jun 2011, 21:51

Ich habe auch heuer Blattläuse auf den Brennesseln---spüle sie halt ab. Auf Ackerwinde nicht..stimmt! Könnte man da vllt. einen Asuzug machen und gefährdete Pflanzen behandeln? Probieren ginge über studieren.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Brennnessel

#27

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 12. Jun 2011, 07:56

hallo!

Ich hab auch schon Blattläuse auf Brennesseln gesehen (am "Hundeklo" und vor allem die neuen Triebe), und noch nie an Ackerwinde - dachte aber immer, dass sei Zufall....
Wegen diesem posting hab ich jetzt noch gestern in der Nacht ein Stück Ackerwinde zu meinem verlausten Chili am Balkon getan - mal schaun, was da wird....
Ansonsten ist die Ackerwinde ja ziemlich - ? öh "rüde" zu den Nutzpflanzen und reisst alles nieder, aber am Balkon hab ich den Überblick, da kann ichs wagen! ;)

liebe Grüße!

Schlapphut
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Dez 2010, 21:05

Re: Brennnessel

#28

Beitrag von Schlapphut » So 12. Jun 2011, 13:04

Das mit dem Hundeklo ist vielleicht kein Zufall. Hier sind zwei Hunde und die Nesseln stammen aus einem Beet, dass die Hunde durchaus berieseln koenten. Die Nesseln auf der Wiese haben keine Läuse. Dort gibt's auch keine Hunde. An Mittelchen gegen Blattläuse hab ich auch schon gedacht. Bin gespannt wie das Chili-Experiment läuft. ;)
David

Benutzeravatar
Bruder Paulus
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 12:33
Familienstand: kompliziert

Re: Brennnessel

#29

Beitrag von Bruder Paulus » Di 25. Mär 2014, 22:45

Brennnesseln sind neben dem Giersch meine Hauptzutat beim Kochen. Die Beiden kommen bei mir jeden Tag und überall zum Einsatz. Ich könnt mich manchmal blödlachen..... :haha:
Da kaufen die Leute im Supermarkt holländischen Kopfsalat für viel Geld, und in 1 Brennnessel ist mehr Vitamin und Mineral als in 10 Kopfsalat. Und kostet GAR NIX!!!
ora et labora

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Brennnessel

#30

Beitrag von Adjua » Mi 26. Mär 2014, 02:16

bei uns im Gebirge wächst der Bärlauch sehr gut. Musste aber angesiedelt werden.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“