Brennnessel

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Brennnessel

#11

Beitrag von Winnie07 » So 10. Apr 2011, 20:16

*anfrage*, thomas...
lg
Winnie07

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Brennnessel

#12

Beitrag von Hildegard » So 10. Apr 2011, 20:36

@ Heiko
ich habe ihn (Bärlauch)mir im Garten unter den Haselnussbüschen einfach angesiedelt, der vermehrt sich rasant.
LG Hildegard
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Brennnessel

#13

Beitrag von Thomas/V. » So 10. Apr 2011, 22:22

Winnie07 hat geschrieben:*anfrage*, thomas...
ok. im Rezepte-Thread
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Re: Brennnessel

#14

Beitrag von Heiko » So 10. Apr 2011, 22:27

@Hildegard
Das hab ich auch schon mehrmals versucht, aber er kam nie wirklich über die Jahre. Dabei hab ich auch die verschiedensten Standorte (hauptsächlich schattig und humusreicher Boden) ausprobiert. Wahrscheinlich lagern die jetzt in den Vorratskammern der Wühlmäuse. :)

@Thomas
Ich hab mal 2 Jahre in Leipzig gewohnt, allerdings war das grad die Studentenphase und ich hatte nicht viel am Hut mit dem Grün. Dabei bin ich aber viel gewandert zwischen Pleiße und Elster, sind schöne Parkanlagen dort.

Bei vielen Pflanzen mit Bitterstoffen hilft es ja die ein wenig in Wasser zu legen. Da schmeckt dann auch der Löwenzahn ganz lecker. Rezept?
Ach und wegen dem Blutdruck, der ist bei mir normal. Bei der Einnahme von Knoblauch wird das wohl ein transzendentaler Ausflug. :lol:
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

sunshine4
Beiträge: 20
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:40

Re: Brennnessel

#15

Beitrag von sunshine4 » Mo 11. Apr 2011, 08:20

Den Brennesselspinat muß ich auch mal ausprobieren, darf vorher bloß niemanden sagen, was ich koche :haha: .
Mein Oma hat mir kürzlich erzählt, das sie früher in der Kriegzeit immer Spinat aus Brennesseln oder Sauerampfer gekocht haben.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Brennnessel

#16

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 11. Apr 2011, 09:53

hallo!

Meine Tochter hat Brennesselspinat nie gegessen - erst als ich die Brennesseln roh servierte, langte sie zu (und das gehört seither zu ihren Lieblingsessen!)

Brennessel ganz klein schneiden und zusätzlich noch ein bisschen zerdrücken. mit Essig und Öl mischen, stehen lassen - dann warme Erdäpfel und genügend Salz dazu - wir geben meistens auch noch kleingeschnittene Löwenzahnblätter hinein - ganz ohne Einweichen, die Kartoffeln nehmen dem auch so die Bitternis :)

liebe Grüße!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Brennnessel

#17

Beitrag von fuxi » Mo 11. Apr 2011, 12:54

Spottdrossel hat geschrieben:Wobei ich es wirklich witzig fand, ohne jede Arbeit den Topf vollzubekommen - nur leider endete bei mir der Spaß, als das Zeug auf dem Teller lag :mrgreen:
Hmm... "ohne jede Arbeit den Topf voll"? ... Hast du vielleicht nicht ausschließlich die jüngsten Blätter von oben genommen, sondern auch schon die älteren? Die werden ganz schnell faserig und schmecken dann nicht mehr.
Aber pur ess ich die auch eher selten. Das wird immer so ein Mix aus allem, was gerade wächst.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Shura
Beiträge: 109
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 14:44
Wohnort: Schneifel

Re: Brennnessel

#18

Beitrag von Shura » Mo 11. Apr 2011, 13:08

fuxi hat geschrieben:
Spottdrossel hat geschrieben:Wobei ich es wirklich witzig fand, ohne jede Arbeit den Topf vollzubekommen - nur leider endete bei mir der Spaß, als das Zeug auf dem Teller lag :mrgreen:
Hmm... "ohne jede Arbeit den Topf voll"? ... Hast du vielleicht nicht ausschließlich die jüngsten Blätter von oben genommen, sondern auch schon die älteren? Die werden ganz schnell faserig und schmecken dann nicht mehr..... .
Hört sich genau so an:
Alte Brennnesseln gekocht sehen aus & riechen (ob sie auch so schmecken, kann ich nicht beurteilen :ohoh: ), wie der Rahmspinat (mit dem Blubb) einer großen Tiefkostfirma -

also wie Kuhfladen :kuuh:
Unkraut ist für alle da ;)

Spirit

Re: Brennnessel

#19

Beitrag von Spirit » Mo 11. Apr 2011, 21:00

sunshine4 hat geschrieben: Mein Oma hat mir kürzlich erzählt, das sie früher in der Kriegzeit immer Spinat aus Brennesseln oder Sauerampfer gekocht haben.
Ich verstehs ehrlichgesagt überhaupt nicht, warum Brennesselspinat aus der Mode gekommen ist. Er schmeckt genauso wie normaler Spinat, nur sättigt er mehr.

Wir machen den Spinat halt traditionellerweise mit relativ viel Bechamelsauce, ich hab ihn allerdings (normalen Spinat, also kein Brennesselspinat) auch schon wo gegessen, wo ich danach wusste, warum manche Menschen keinen Spinat mögen. :platt:

Der war nur gekocht und wässrig...schmeckte irgendwie erdig und wie Kochsalat.*grusel*

Aber das ist sicher Geschmacksache. Manche werden nicht verstehen, wie man Spinat so cremig essen mag. :ohoh:

Außerdem sind Brennesseln DAS Wundermittel gegen Gelenksschmerzen, wirken sensationell. Ich hege und pflege sie (d.h. ich tu ihnen nichts :lol: ).

Liebe Grüße
Spirit

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Brennnessel

#20

Beitrag von Theo » Mo 11. Apr 2011, 23:04

Spirit hat geschrieben:Außerdem sind Brennesseln DAS Wundermittel gegen Gelenksschmerzen, wirken sensationell.
Innerlich oder äußerlich angewendet?
Gruß
Theo

Live Free or Die

Antworten

Zurück zu „Kräuter“