Brennnessel

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Brennnessel

#1

Beitrag von Heiko » Mi 6. Apr 2011, 23:57

So gestern die ersten Spitzen geerntet und einen leckeren Tee zum Entschlacken gemacht. Der sieht immer so richtig schön giftgrün aus, schmeckt aber lecker. Für den Salat müssen die Blätter aber noch etwas größer werden. Heut frage ich mich, warum manche mit allen Mitteln versuchen die Brennnessel auszurotten, allen voran mit dem Monsanto-Zeugs Roundup.
Ich kann gar nicht genug kriegen, allein für die Jauche reichen die 10m² gerade so aus, die da so rumwuchern.

Wolf Dieter-Storl über die Medizinmänner unter den Tieren, den Bären (die auch ganz gern junge Brennnessel essen): Bären und Kräuterheilkunde.

youtube-Video zur Brennnessel
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Brennnessel

#2

Beitrag von Spottdrossel » Fr 8. Apr 2011, 17:57

Obwohl ich hier 4 verschiedene Sorten Brennesseln unterscheiden konnte, hat mich die Sache kulinarisch nicht überzeugt :im:
Oder gibt es eine spezielle ich-bin-lecker-Brennessel?
Wobei ich es wirklich witzig fand, ohne jede Arbeit den Topf vollzubekommen - nur leider endete bei mir der Spaß, als das Zeug auf dem Teller lag :mrgreen:
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Brennnessel

#3

Beitrag von Thomas/V. » Fr 8. Apr 2011, 19:52

naja, ich verwende sie auch eher in "homöopathischen" Dosen, also vorsichtig und mit anderen WK zusammen ist sie durchaus genießbar, aber mehr in herzhaften Gerichten (WK-Omlett, fein gehackt und mit Quark vermischt als Raviolifüllung usw.)
schon in einer Suppe ist sie mir zu kräftig und ich mache sehr wenig dran
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Re: Brennnessel

#4

Beitrag von Heiko » Fr 8. Apr 2011, 23:31

@Spottdrossel
Mit Salat meinte ich eher einen gemischten Salat. Also Kopfsalat mit Brennnessel etc...
Da hab ich auch schon im übertriebenen Wahn einen Salat pur aus Löwenzahn bzw. Vogelmiere gemacht. Leider gibts kein entsprechendes Smiley für die Bitterstoffe von ersterem :eek:. Aber schön gemischt schmeckt das schon ganz lecker. Und die Samenstände von der Brennnessel eignen sich ja auch zum würzen, steht hier irgendwo glaub ich auch noch ausführlicher.
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Brennnessel

#5

Beitrag von Theo » Sa 9. Apr 2011, 09:37

Thomas/V. hat geschrieben:naja, ich verwende sie auch eher in "homöopathischen" Dosen, also vorsichtig und mit anderen WK zusammen ist sie durchaus genießbar,
Hier sind zur Zeit die Leute mit ganzen Körben Bärlauch unterwegs :lol:
Ist eben wie beim Schlussverkauf. Hauptsache billich...
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Brennnessel

#6

Beitrag von Thomas/V. » Sa 9. Apr 2011, 09:59

ja , der hat jetzt überall Hochkonjunktur
uns schmeckt er aber überhauptnicht, Knoblauch ist uns wesentlich lieber
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Alba
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Odenwald

Re: Brennnessel

#7

Beitrag von Alba » Sa 9. Apr 2011, 10:27

Hm guten Morgen, ich mag die Brennnessel, aber nicht auf dem Teller, sondern als Jauche für den GArten. :)

Ja, Thomas, Knobi ist uns auch tausendmal lieber. ;)

Spirit

Re: Brennnessel

#8

Beitrag von Spirit » Sa 9. Apr 2011, 17:06

Ich liiiiieeeebe Brennesselspinat. :holy:

Allerdings kommt er in eine relativ dicke Bechamelsauce, wird mit frischem Knoblauch (und Salz) gewürzt. Auch die Kids essen ihn seit Jahren begeistert (ohne zu wissen, dass es Brennesseln sind :pfeif: ).

Dazu koch ich die abgezupften Blätter (der Rest kommt in den Kübel zum Ansetzen für die Jauche), einen ganzen Topf voll auf, danach gieß ich das Wasser ab und passiere alles - was zuviel ist, wird eingefroren in dem Zustand fürs nächste Mal.

Der Rest kommt in die Bechamelsauce.

Oder ein Omlette mit Schafskäse und (kurz gerösteten) Brennesselblättern mit Salz, Pfeffer und frischem Knoblauch, das ist auch total lecker.

Meine Brennesseln im Garten werden gehütet wie ein Schatz...

Liebe Grüße
Spirit

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Re: Brennnessel

#9

Beitrag von Heiko » So 10. Apr 2011, 12:38

@Spirit
Oh, das hab ich auch noch nicht probiert. Das muß ich dein Rezept gleich mal an die Köchin weiterreichen.

@Thomas
Ich wünschte mir ich hätte hier im örtlichen Wald mal ne Stelle mit Bärlauch gefunden. Bis jetzt Pustekuchen.
Wenn ich wählen müßte, wäre mir der Bärlauch lieber. Zwar kann man den nicht wirklich sinnvoll konservieren (höchstens mit Öl) aber seine Milde Würze riecht man wenigstens nicht noch nen Tag später. Hab auch mal irgendwo gelesen, dass wir genetisch bedingt angeblich den Bärlauch besser vertragen, da er hier heimisch ist.
Weiß nicht ob ich da empfindlich bin, aber nach ein paar großen Zehen Knoblauch merk ich am nächsten Tag doch ganz schön die blutdrucksenkende Wirkung.
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Brennnessel

#10

Beitrag von Thomas/V. » So 10. Apr 2011, 16:10

Ich wünschte mir ich hätte hier im örtlichen Wald mal ne Stelle mit Bärlauch gefunden.
im Leipziger Auenwald wächst der im Massen, ich fand den Geruch schon damals nicht sonderlich betörend :schmoll:
hier im Gebirge wächst es m.W. nicht, und ich vermisse ihn auch nicht :lol:
seit wir viel Knoblauch essen, hat sich mein etwas erhöhter Blutdruck normalisiert, also scheine ich von Griechen abzustammen :haha: , bin ja auch Griechenland-Fan :mrgreen:

Löwenzahn kann man übrigens auch als gedünstete Gemüsebeilage essen, in einer Zitronensaft-Soße werden die Bitterstoffe abgemildert und paßt gut zu Kaninchen, das mache ich jedes Frühjahr ein paar mal (Rezept aus Kreta, auf Anfrage poste ich es gern)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Kräuter“