Brennnessel

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Brennnessel

#31

Beitrag von Sonnenstrahl » Mi 26. Mär 2014, 05:30

Also Brennessel und Giersch stehen bei mir auch fast täglich auf dem Speiseplan (natürlich auch andere Wildkräuter) und ich finds auch viel leckerer, wie gekauften Spinat - ob als Spinat, aufs Brot, Salat oder sonstwie :hhe:
Wenn man weiß, was alles drinnen ist an Vitaminen...

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Brennnessel

#32

Beitrag von Helene » Mi 26. Mär 2014, 21:05

Brennessel macht sich im Esssen gut mit einer Käsesoße aus Blauschimmelkäse. Wir hatten gestern erst unsere grüne Nudelsoße. Die ist so megalecker. Hab das auch schon mit Rukola zusammen gemacht. Der Käse harmonisiert etwas die Brennessel. Wer also den "grünen Geschmack" nicht so mag, dem sei hiermit geholfen. Sagt eine Kräuterhexe, die sich jeden Tag von solchem Grünzeug ernährt und immer noch lebt und immer mehr zu der Erkenntnis kommt, daß sie irgendwann keinen Supermarkt mehr brauchen wird und genauso hat es doch der Herrgott für uns vorgesehen, oder Bruder Paulus?
:pfeif:
LG Helene

Benutzeravatar
Bruder Paulus
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 12:33
Familienstand: kompliziert

Re: Brennnessel

#33

Beitrag von Bruder Paulus » Do 27. Mär 2014, 22:51

Liebe Helene.
Noch bin ich leider "gezwungen" im Supermarkt einzukaufen. Warum? Weil es gar keinen andere Laden mehr bei uns gibt. Alles weg. All diel vielen kleinen Läden, Metzger, Bäcker, Gemüsehändler.... alles weg. Wir sind eine Stadt mit knapp 5.000 Einwohnern. Und es gibt KEINEN Lebensmittelladen, ausser den Supermarkt. :motz:
ora et labora

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Brennnessel

#34

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 27. Mär 2014, 23:13

Wenn ich mir meine sprießenden Mini-Brennesseln ansehe, die auch bei grad 2cm Höhe schon viele kleine und kleinste Löcher in den Blättern haben, dann frage ich mich, ob ich wirklich den Viechern ihr Essen wegessen soll..... :hmm:
@Paulus: 5.000 Leute stellen hier im Forum grad das Maximum an Leuten dar, die noch als "großes Dorf" durchgehen. ;)
Wir haben vor ein paar Jahren hier mal festgestellt, daß wir gern alle Nachbarn hätten - aber bitte mindestens 50-100m jeweils voneinander entfernt - außer Hörweite, egal wie der Wind grad steht. :lol:
Könnt ihr euer Dorf nicht geinsam "selbstversorgerischer" machen?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Brennnessel

#35

Beitrag von 65375 » Fr 28. Mär 2014, 02:18

Brennesseln gegen Gelenkschmerzen, wie weiter vorn im Thread erwähnt, hilft phantastisch!

Ich bin eine Zeitlang davon ausgegangen, daß das Essen der Samen meine Schmerzen in Hand, Ellbogen und Schulter beseitigt hat. Aber als ich genug Vorrat hatte und nicht mehr geerntet habe, kamen die Schmerzen wieder. Probeweise wieder die Hand in Brennessel gehalten: Schmerzen wieder weg!

Einfach nur die Hand in die Nesseln halten, hat also bis in die Schulter gewirkt!

Für dauerhafte Heilung müßte man allerdings wohl auch jegliche Belastung vermeiden, was einfach nicht geht! Also weiter in die Nesseln. :aeh:

Antworten

Zurück zu „Kräuter“