Zistrose?

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Zistrose

#11

Beitrag von Lehrling » Mi 29. Mai 2013, 12:33

Hab ich schon mal gemacht, weil der Tee gut fürs Immunsystem ist und auch hilfreich bei Neurodermitis.
Ich hab immer die Schwierigkeiten mit dem Überwintern, entweder ist sie draußen erfroren oder sie hat meine Winterpflege nicht überlebt :schmoll:

liebe Grüße
Lehrling :schmoll:
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Zistrose

#12

Beitrag von elli » Mi 29. Mai 2013, 12:56

Ich habe letztes Jahr zwei Pflanzen gekauft. Eine habe ich in den Garten gepflanzt, da wo meine Tomaten wachsen, also relativ geschützt. Sie wuchs schön an, und ich habe sie vor dem Winter locker mit abgeblühten Blumenstengeln u.ä. geschützt. Das war wohl nicht genug - oder zuviel? Jedenfalls ist sie tot. Die andere hatte ich im Kübel daneben in die Erde getan und dann frostfrei überwintert, etwas hell, wenig gießen. Sie hat es geschafft und steht jetzt wieder im Garten und treibt schön aus. Aber so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt, noch eine Pflanze, die drinnen Platz braucht, und um die man sich sorgen muss.
Schade! Denn Cistus hilft bei mir als Lutschbonbons gegen beginnende Erkältung sofort. Der Tee ist, wenn ich ihn kaufe ziemlich teuer, aber kommt sicher aus südlicheren Gegenden.
LG elli

AnamPrema

Re: Zistrose

#13

Beitrag von AnamPrema » Mi 29. Mai 2013, 13:12

ich hab immer die hier im Blick,
aber noch nicht bestellt

http://www.saatgut-vielfalt.de/product. ... _id=910676

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zistrose

#14

Beitrag von Hildegard » Mi 29. Mai 2013, 13:56

Ich habe meine auch im Topf überwintert, sie blüht jetzt draußen auf der Südmauer. Ob die hier gezogenen aber dieselbe Heilkraft haben, wie die "am original griechischem Boden wachsenden", das kann ich nicht sagen, das müsste man abtesten. Logisch wäre für mich die Bedeutung des Standortes schon.
Ich verwende den Tee erfolgreich bei allem Atemwegsgeschichten, aber wir haben auch heimische Alternativen.
Sonst dient sie halt dann als Zierpflanze.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Zistrose

#15

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 29. Mai 2013, 13:59

ich hab eine cistus incanus, weil ich mir (für mich) bei der sicher bin dass sie zu den heilpflanzen zählt. die kommt aus dem mittelmeerraum und ist nicht ein bisschen winterhart. das überwintern im haus macht aber keine schwierigkeiten bei mir.

es gibt noch na ganze riege an anderen cistus-sorten die teilweise bedingt winterhart bis ganz winterhart sind. ob diese auch heilwirkung haben weiss ich nicht, gefunden hab ich damals als ich mich umgeschaut hab welche ich nehmen soll nix in die richtung, deshalb hab ich die winterharten sein lassen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Zistrose

#16

Beitrag von chris » Mi 29. Mai 2013, 15:06

Hallo stoeri ,

als Hundehalter in einem Zeckenverseuchtem Gebiet würde mich die Anwendung der Zistrose als Zeckenmittel etwas genauer interessieren.
Wie sieht denn die Anwendung beim Hund aus?

LG
Chris
Alles wird gut!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Zistrose?

#17

Beitrag von fuxi » Mi 29. Mai 2013, 15:34

An bestehendes Thema angehängt.
Vielleicht also nochmal die ersten paar Seiten durchlesen
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Zistrose?

#18

Beitrag von stoeri » Mi 29. Mai 2013, 18:05

Danke!!
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Re: Zistrose / Cystus?

#19

Beitrag von Seth » Mi 26. Mai 2021, 15:40

Hallo,

ist inzwischen jemand dabei, der in unseren Breiten Cystus/Zistrose erfolgreich angebaut hat?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Zistrose?

#20

Beitrag von Oli » Mi 26. Mai 2021, 20:22

Derzeit blühen sie gerade wunderschön und überreich.
Saatgut gekauft als Cistus incanus ssp. tauricus, lief gut auf, war in der Pflege auch im Jungpflanzenstadium problemlos, steht im Hochbeet im Folientunnel, genießt weiter keine Pflege und überstand auch diesen letzten, doch recht kalten Winter gut.

Beerntet habe ich die Pflanzen noch nicht, sagte aber gerade heute zu einer Besucherin, dass ich mich mal über den richtigen Zeitpunkt informieren will.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“