Spitzwegerich

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Spitzwegerich

#11

Beitrag von Teetrinkerin » Do 14. Nov 2019, 21:44

Ich habe diesen Sommer Spitzwegerichblätter (klein geschnitten) lagenweise mit Zucker in Gläser geschichtet (wie in einem Link weiter oben beschrieben). Leider hat es angefangen zu schimmeln. Kann mir jemand ein gelingsicheres Rezept für einen Hustensirup geben? Bin im Moment so heißer (habe seit Tagen keine Stimme) und arg festsitzenden Husten. Da wäre mir der Sirup arg recht gewesen. Aber wenigstens für nächsten Winter will ich Spitzwegerichsirup haben, wenn es jemanden von uns erwischt.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Spitzwegerich

#12

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 14. Nov 2019, 22:31

Teetrinkerin, hat jetzt zwar nix mit Spitzwegerich zu tun, sondern mit Deinem Husten. Mir hilft da Honig und besonders Schwarzer Johannisbeersaft.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Spitzwegerich

#13

Beitrag von Hildegard » Do 14. Nov 2019, 22:55

Teetrinkerin hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 21:44
Ich habe diesen Sommer Spitzwegerichblätter (klein geschnitten) lagenweise mit Zucker in Gläser geschichtet (wie in einem Link weiter oben beschrieben). Leider hat es angefangen zu schimmeln. Kann mir jemand ein gelingsicheres Rezept für einen Hustensirup geben? Bin im Moment so heißer (habe seit Tagen keine Stimme) und arg festsitzenden Husten. Da wäre mir der Sirup arg recht gewesen. Aber wenigstens für nächsten Winter will ich Spitzwegerichsirup haben, wenn es jemanden von uns erwischt.
Hast du genug Zucker genommen? Ich hab das auch mit Maiwipferl aus Fichte gemacht, hält.
Auch das Oxymel...das bevorzuge ich ...in Honig und Essig angesetzt ..hilft sher gut, denn da kann man alle gewünschten Kräuter/Früchte kombinieren.Bei Heiserkeit an Köngskerze denken.
Universalmittel ist bei mir Meisterwurzpulver.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Spitzwegerich

#14

Beitrag von Akopalüze » Fr 15. Nov 2019, 19:43

Mit einem Rezept für Spitzwegerichsirup kann ich leider auch nicht dienen.Ich habe Spitzwegerich bisher immer nur äußerlich verwendet.
Bei festsizendem Husten kann ich aber Salbeitee sehr empfehlen.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Spitzwegerich

#15

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 15. Nov 2019, 20:35

Vielen Dank für eure Tipps!

@Pitu,
schwarzen Johannisbeersaft habe ich leider nicht, aber ich habe gestern den Tee mit Honi gesüßt (normalerweise süße ich Kräutertee nicht).

@Hildegard,
ich habe ziemlich viel Zucker genommen. Aber vielleicht hätte ich das ganze besser festpressen müssen?
Königskerze muss ich nächstes Jahr unbedingt aussäen, das steht auf ganz oben auf meiner Liste. Nach Meisterwurz muss ich erst mal googeln.

@Akopalüze,
Spitzwegerich ist eine ganz tolle Pflanze, die einen viel höheren Stellenwert eigentlich verdienen würde. Super bei Verbrennungen, Stichen, Wunden als Auflage, die Blüten haben ein leckeres Champignon-Aroma und können gut in der Küche verwendet werden und die Samen kann man als Flohsamen verwenden und haben verdauungsregulierenden Effekt.
Ich habe gestern und heute Tee aus Salbeiblättern, Linden- und Malvenblüten gemacht, die haben alle positive Wirkung bei Husten.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“