Ackerringelblume (Calendula arvensis)

Antworten
July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Ackerringelblume (Calendula arvensis)

#1

Beitrag von July » Di 12. Jun 2018, 18:05

Dieses Jahr habe ich viele Ackerringelblumen aus Saatgut gezogen und nun bin ich bei der Ernte.
Ich ernte nicht nur die kleinen Blüten sondern auch ungeöffnete Blüten und Blätter. Diese habe ich getrocknet, einiges schon zu Pulver vermahlen für meine Kräuterpulvermischung. Auch Oxymel werde ich daraus machen.
Kann ich auch eine Salbe aus Blüten und Blättern machen oder nimmt man da nur die Blütenblätter wie bei der Kulturform C. off.?
Ich meine früher mal gelesen zu hab-en daß die Ackerringelblume mehr Inhaltsstoffe enthält wie die Gartenringelblume, von der ich aber auch immer die ganzen Blütenböden ernte.
Gibt es sonst noch "Rezepte" für die Verwertung?
LG von July

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Ackerringelblume (Calendula arvensis)

#2

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 13. Jun 2018, 08:42

Hallo July, ich habe jetzt einen ganzen Stapel Kräuterbücher studiert, aber nur in einem ist die Wildform erwähnt. Da steht nichts davon, daß mehr Wirkstoffe enthalten wären.

Was ich interessant finde, daß Ringelblume frisch oder getrocknet als Arme-Leute-Safran verwendet wurde, um Suppen, Kuchen, Reis etc. zu färben.
Für Ringelblumen-Muffins habe ich ein Rezept gefunden. Falls das Jemand möchte, bitte per PN wegen Urheberrecht.

Die Muffins könnte ich direkt mal ausprobieren, um meine Unmengen von Ringelblumen mal zu verwenden? Ansonsten sind die Pflanzen bei mir hauptsächlich für die Mischkultur, die Insekten und für's Auge da. Und als Wetterstation! Als Wettervorhersager funktionieren bei mir aber nur die ungefüllten Blüten.
July, zeigen denn die Acker-Ringelblumen auch Regen durch morgens geschlossene Blüten an?

biofreak21
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:42

Re: Ackerringelblume (Calendula arvensis)

#3

Beitrag von biofreak21 » Do 14. Jan 2021, 16:29

Hallo zusammen!
Obwohl der Beitrag schon älter ist, würde ich trotzdem ein ganz einfaches Rezept für eine Hautöl aus Ackerringelblume mit euch teilen. Vielleicht könnte es nützlich für jemanden sein:)

Zutaten:
1/4 Tasse Ackerringelblume
1/2 Tasse Olivenöl (oder Avocadoöl oder Mandelöl)
Anweisungen:
Geben Sie die Calendula-Blütenblätter in ein sauberes, trockenes Glasgefäß.
Gießen Sie so viel Olivenöl darüber, dass die Blütenblätter mit etwa einem Zentimeter Öl bedeckt sind.
Verschließen Sie das Glas mit einem dicht schließenden Deckel und stellen Sie es für 4 - 6 Wochen auf eine sonnige Fensterbank. Schütteln Sie das Glas einmal am Tag. Das Olivenöl wird eine goldene Farbe annehmen.
Nach 4 - 6 Wochen die Kräuter mit einem Mixer abseihen und die Flüssigkeit in ein sauberes Glasgefäß gießen.
Bewahren Sie das Glas außerhalb des Sonnenlichts auf, am besten in einem dunklen und kühlen Schrank.

Benutzeravatar
biofan_sophia
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 14:12

Re: Ackerringelblume (Calendula arvensis)

#4

Beitrag von biofan_sophia » Sa 16. Jan 2021, 14:51

Hallo, vielen Dank für das Rezept. Das werde ich wohl demnächst mal probieren. 
Ich kenne Ackerringelblume noch von meiner Oma. Sie hat damit immer Wickel gemacht, wenn es einem nicht gut ging  :) 
Liebe Grüße! 

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Ackerringelblume (Calendula arvensis)

#5

Beitrag von 65375 » Sa 16. Jan 2021, 16:04

biofan_sophia hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 14:51
Hallo, vielen Dank für das Rezept. Das werde ich wohl demnächst mal probieren. 
Ich kenne Ackerringelblume noch von meiner Oma. Sie hat damit immer Wickel gemacht, wenn es einem nicht gut ging  :) 
Liebe Grüße! 
Echt? Gegen was hat Deine Oma die Wickel eingesetzt? Ich hab extra nochmal nachgeschaut, weil ich keine Anwendung solcher Wickel für Kinder im Kopf hatte. Ringelblumenwickel macht man gegen Krampfadern und Venenentzündungen. Nicht gerade typische Kinderkrankheiten.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ackerringelblume (Calendula arvensis)

#6

Beitrag von Hildegard » Sa 16. Jan 2021, 16:40

Ringelblumenwickel kann man lt Hildegardmedizin auch bei "Bauchschmerzen" bei verdacht auf "Vergiftung" machen, oder als Wundauflage
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
biofan_sophia
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 14:12

Re: Ackerringelblume (Calendula arvensis)

#7

Beitrag von biofan_sophia » Sa 16. Jan 2021, 17:01

Das sind tatsächlich eher untypische Kinderkrankheiten. Man könnte die Wickel zum Beispiel bei Kopfschmerzen oder Verbrennungen,  auch bei Verstauchungen oder wie eben erwähnt bei Bauchschmerzen nutzen. 

Antworten

Zurück zu „Kräuter“