Bohnenkraut will nicht gedeihen

Antworten
Emerson
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 02:18

Bohnenkraut will nicht gedeihen

#1

Beitrag von Emerson » Fr 23. Jun 2017, 16:42

Hallo,

ich habe in meinem Garten ein Hochbeet mit Kräutern. Nun habe ich vor einigen Wochen Bohnenkraut eingepflant, was leider nicht so wachsen möchte. Laut http://www.bohnenkraut.eu/#anbau soll man Bohnenkraut sonnig, an einem mediteranen Standort, säen/pflanzen. Das Beet steht auch recht sonnig. Änfänglich ist es gut gewachsen. Nun stagniert es und sieht aus, als ob es bald eingeht. Muss man bei Bohnenkraut etwas spezielles beachten?

LG

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Bohnenkraut will nicht gedeihen

#2

Beitrag von Thomas/V. » Fr 23. Jun 2017, 16:52

Es ist leider so, das oftmals gekaufte Kräuter, aber auch Blumen oder Gemüse, das "Freilandleben in echter Gartenerde" am Anfang gar nicht vertragen.
Mir sind da auch schon etliche eingegangen oder haben lange gemickert.
Vielleicht hilft es, die Pflanze, die durch die letzten Hitzetage sicher noch zusätzlich gestreßt war, ungefähr auf die Hälfte zu kürzen.
Es müssen natürlich noch genügend Austriebsstellen da sein. Guck Dir die Pflanze genau an, wo sie noch frisch-grün aussieht und schneide sie etwas oberhalb ab.
Wenn es jetzt kühler wird, könnte sie sich bald "fangen" und neu austreiben.

Ich habe übrigens seit etlichen Jahren 2 Sträucher Bergbohnenkraut im Kräuterbeet. Das ist absolut winterhart und wird ohne sonderliche Pflege jedes Jahr größer.
Das normale, einjährige BK machte mir auch dauernd Hudelei, wurde sehr von Schnecken gefressen, war anfällig für Nässeperioden usw., das BBK ist viel robuster und bildet schöne Polster im Kräuterbeet, ähnlich Thymian.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

mollimimose
Beiträge: 81
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 15:08

Re: Bohnenkraut will nicht gedeihen

#3

Beitrag von mollimimose » Mo 11. Sep 2017, 10:19

Hallo Emerson
Das hab ich dieses Jahr auch irgendwie. Woran es liegt kann ich dir leider nicht sagen. Ich Schiebs bei mir mal aufs Wetter :hmm:
Vielleicht wirklich mal austopfen. Das hatte ich dieses Jahr bei meinen Schnittlauch der mickerte auch nur so vorsich hin. Ich den also ausgebuddelt und dann sah ich auch warum
der war so voll voll von kleinen babynacktschnecken
das glaubst du gar nicht . Ich also alle rausgepult und umgesetzt und seitdem geht es.
LG molli

Antworten

Zurück zu „Kräuter“