Mönchspfeffer

Benutzer 72 gelöscht

Mönchspfeffer

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 1. Mai 2017, 11:18

Die zweite "exotische" Pflanze, die ich gestern erworben habe, ist Mönchpfeffer.
Da weiß ich auch kaum etwas über den Anbau. Am Bachufer und sonnig - ja, das könnten wir ihm sogar bieten. Im Winter wird es dort aber kalt.
Braucht der Mönchspfeffer eine zweite Pflanze, damit er Früchte kriegt.
Hat schon mal jemand diese als Pfefferersatz genutzt?

viktualia

Re: Mönchspfeffer

#2

Beitrag von viktualia » Mo 1. Mai 2017, 18:11

https://www.hauenstein-rafz.ch/de/pflan ... castus.php
Braucht der Mönchspfeffer eine zweite Pflanze, damit er Früchte kriegt.
Kann ich mir nicht vorstellen, ist ja kein Baum sondern Lippenblütler.

Ich weis auch nicht, wie die Früchte schmecken, bzw. ob die hier ausreifen;
der Tee, allerdings gekaufter, hat mir früher durchaus gut getan.
Ist aber wohl nix für Männer...

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Mönchspfeffer

#3

Beitrag von elli » Mo 1. Mai 2017, 20:02

Ich habe eine Pflanze schon zwei Jahre, und sie ist bisher immer gut durch den Winter gekommen. Allerdings treibt sie auch erst spät aus, so dass ich erst in Sorge war.
Ich freue mich an den Blüten und habe auf die Früchte noch gar nicht geachtet (darf sie wohl auch gar nicht benutzen wegen der hormonellen Wirkung, außer in homöopathischen Dosen in Tabletten gegen Zysten). Da werde ich dieses Jahr mal nach den Früchten schauen, ob er welche hat. Im Moment ist er zurückgeschnitten.

[Edit Manfred: Defekten Link entfernt]

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Mönchspfeffer

#4

Beitrag von elli » Mo 1. Mai 2017, 20:04

der komische link ist aus Versehen passiert, hat nichts zu bedeuten. Ich bin schon froh, dass ich nicht wieder alles gelöscht habe, wie öfters in letzter Zeit: andere Tastatur.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mönchspfeffer

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 1. Mai 2017, 22:00

Danke für die Antworten!

Wieso ist Mönchspfeffer nichts für Männer?
elli hat geschrieben:Ich freue mich an den Blüten und habe auf die Früchte noch gar nicht geachtet
auf die freu ich mich auch!
Ich hab die Pflanze mal in erster Linie gekauft, weil sie mich so angelacht hat, dann erst hab ich das mit dem Pfefferersatz gelesen und bin jetzt darauf neugierig geworden, sowas schadet ja nie.....

viktualia

Re: Mönchspfeffer

#6

Beitrag von viktualia » Di 2. Mai 2017, 07:37

Wieso ist Mönchspfeffer nichts für Männer?
"Zudem legten sie die Blätter auf ihr Lager, um ihre Keuschheit zu bewahren.
In den Klöstern waren die Früchte ein Ersatz für Pfeffer. Man war auch davon überzeugt, dass ihr Genuss die fleischliche Lust (Anaphrodisiakum) unterdrücken würde, worauf der deutsche Name Mönchspfeffer zurückzuführen ist."
(aus dem link oben)
Während einer Studie konnte an 20 gesunden Männern herausgefunden werden, dass eine höhere Dosis an Mönchspfeffer den Prolaktionspiegel nachweislich senken kann – wenn auch nur gering. Die Libido sowie die Spermienbildung wird minimiert, sodass die Wirkung als Anaphrodisiakum erklärbar erscheint.
aus dem hier:http://www.zeitung.de/gesundheit/altern ... hspfeffer/
Also eigentlich steht es immer dabei, wenn man irgendwo irgendwas über Mönchspfeffer liest.
Ist aber auf alle Fälle gut für Frauen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mönchspfeffer

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 2. Mai 2017, 08:09

:duckundweg: :pft:

Nein, aber eigentlich interessieren mich eh nur die Blüten....
Angaben zur Bienenweide
Blütezeit: Anfang August bis Ende Oktober
die Honigmacher

etwas zu haben, falls mir der Wechsel Probleme machen wird, ist auch nicht so schlecht.
Ich wollte halt gerne wissen, ob ich ihn ans Flussufer setzen soll, wo es aber etwas kühler ist, aber sicher feucht genug oder oben am Hang, wo es eher "südlich" wird.
Flussufer hab ich mehr Platz, also setz ich ihn mal dort hin, scheint eh auch die Sonne hin ;)

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Mönchspfeffer

#8

Beitrag von Herbstelfe » Di 2. Mai 2017, 08:18

Ich hab mir letztes Jahr einen Mönchspfeffer vom Rühle schicken lassen. Der ist immer noch nicht mehr als ein Stecken, treibt noch nicht aus. Wenn ich ihn vorsichtig durch die Hand ziehe, riecht es aber nach frischen Kräutern, deswegen denke ich, er lebt noch. Eine Kollegin hat den auch und meint, der treibt extrem spät, geht dann aber so richtig ab und braucht auch viel Platz.

Hab ich gar nicht mehr so im Kopf, dass er es feucht braucht? Ich dachte, eher trocken und warm. Aber kann mich auch irren...
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

viktualia

Re: Mönchspfeffer

#9

Beitrag von viktualia » Di 2. Mai 2017, 08:46

Dieser winterharte Zierstrauch bevorzugt vollsonnige, geschützte Standorte mit einem gut durchlässigen und nährstoffreichen Boden.
aus dem ersten link.
Ich würd ihn weiter oben hinsetzen.
Ich hab den vor meinen Wechseljahren genommen, er wirkt ausgleichend auf den Hormonspiegel und sorgt so für regelmässige Regel.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Mönchspfeffer

#10

Beitrag von Adjua » Di 2. Mai 2017, 08:48

Mönchspfeffer wird auch in Versuchen verwendet, wie man Hähnchen alter Rassen zum Schlachten aufziehen kann, ohne dass sie sich gegenseitig umbringen. Früher hat man sie kapaunisiert, das ist aber nicht mehr tierschutzgerecht.

Mönchspfeffer und Rotklee hingegen sollen funktionieren.

https://www.alacarte.at/alacarte.1258.98.html

Also echt nix für Männer ... :hhe:

Antworten

Zurück zu „Kräuter“