Drachenkopf

Antworten
Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Drachenkopf

#1

Beitrag von Cathy » Do 11. Aug 2016, 16:17

Hallo,
ich habe zum 2.Mal mehrere Drachenkopfpflanzen in meinem Garten. Bisher hatte ich die Pflanze "nur", weil ich sie so schön fand. Jetzt kam ich (endlich :) ) auf die Idee nachzulesen, ob die Blüten auch essbar sind. Siehe da, sie sind es und haben auch eine heilende Wirkung.
Meine Fragen an euch sind... wie verwendet ihr die Blüten? Wie trockne ich sie am Besten? Mit welchen anderen Kräutern kann ich sie für einen Tee mischen?

Es wäre super, wenn ich von euren Erfahrungen lernen darf. Zum Glück habe ich die Zeit der Ernte nicht verpasst, denn sie soll ja wohl August/Sept geerntet werden.

Interessierte Grüße von Cathy

viktualia

Re: Drachenkopf

#2

Beitrag von viktualia » Do 11. Aug 2016, 17:23

Witzig, ich habs gegoogelt, weil ich dachte, klingt interessant "Drachenkopf", dann hab ich gemerkt: den hatte ich auch mal. Hat sich auch wieder ausgesät, letztes Jahr, dieses leider nicht. Deiner riecht auch nach Zitrone?
Blüten trocknen? Mmh, geht, geht aber besser frisch, wegen der Optik. (Ansonsten: ganz vorsichtig, ganz dunkel, gut verpacken. Trotzdem dann blasser.) Inhaltstoffe sind (auch) in den Blättern, die tät ich trocknen, wenn du möchtest. (Normale Vorgehensweise: warm, dunkel, luftig).
Blüten in Eiswürfeln geht auch gut. (Aber lass welche stehen, wegen Samen für nächstes Jahr...)
Andere Kräuter -hängt davon ab, wofür/wogegen du den Tee haben möchtest. Ich würd ihn einzeln lassen und dann nach Bedarf zumischen. Leberwirksam hab ich gelesen, also allgemein entgiftend. Nimm ihn wie Minze, allein oder mit was anderm, was dir schmeckt und zu zitronig passt. (Himbeerblätter, Lavendel, oder abmildern von z.B. Schachtelhalm, also bitterem.)

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Drachenkopf

#3

Beitrag von Cathy » Sa 13. Aug 2016, 11:09

Danke für die Antwort! Ja, meiner riecht auch nach Zitrone.

Es scheinen ja sonst keine Erfahrungen mit dem Drachenkopf da zu sein, da leider keine weiteren Antworten gekommen sind.

Lieben Gruß Cathy

Benutzer 72 gelöscht

Re: Drachenkopf

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 13. Aug 2016, 13:22

hm, dass ich ihn pur mit ein bisschen Zucker trinke, weil mir der Duft so schmeckt, ist wohl ein Erfahrungsbericht, der nicht wirklich weiter hilft...
Und: ich reibe mich gerne mit den Blättern ein bisschen ein, weil ich dann (für mich!!) gut rieche :lol:

Antworten

Zurück zu „Kräuter“