Salbei haltbarmachen

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Salbei haltbarmachen

#1

Beitrag von greymaulkin » Sa 9. Jul 2016, 11:38

Moin,
habe gerade meinen Dörrapparat aufgestellt, beginne jetzt mit Suppengrün trocknen.
Da zeitgleich entrecôtes auf dem Herd ihrer Vollendung entgegenschmurgeln, mache ich mir gerade Gedanken, ob ich Salbei trocknen könnte. So mit im Strauß schattig aufhängen, das funktioniert nicht. Mir schimmelt das entweder gleich offen weg, oder er muffelt verdächtig, so daß ich ihn nicht aufheben und benutzen mag.
Hat von euch jemand Salbei mal eingelegt, in Öl oder so?
Ich habe nicht so ganz viel davon, will damit keine Experimente veranstalten.
Noch eine Idee: hat schon mal jemand Salbei in Zucker aufgehoben, für den kratzenden Hals im Winter?
Die ganze Pflanze überwintern, das klappt. Sie verliert nur alle Blätter, die vorher schon trocken lappig werden, manchmal auch mit Blattlausbefall.

Gruß, Bärbel

Baumfrau

Re: Salbei haltbarmachen

#2

Beitrag von Baumfrau » Sa 9. Jul 2016, 11:46

Ich trockne Salbei für den Winter immer im Dörrapparat.
In Öl eingelegt hat bei mir nicht geklappt, setzte Schimmel an.
Viel Erfolg!
Regina

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Salbei haltbarmachen

#3

Beitrag von Rohana » Sa 9. Jul 2016, 11:49

Trocknen vielleicht nicht im Strauss sondern ganz luftig auf nem Gitter? Ich könnt mir auch einen Sirup vorstellen, habe bisher nur getrocknet und damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ist einfrieren eine Option?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Salbei haltbarmachen

#4

Beitrag von Thomas/V. » Sa 9. Jul 2016, 11:57

Salbei ist doch winterhart, den ernte ich bei Bedarf sogar unterm Schnee.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Salbei haltbarmachen

#5

Beitrag von Samsoli » Sa 9. Jul 2016, 12:06

Also Salbei ist bei mir immer problemlos getrochnet, mach ich allerdings nur noch in Kleinstmengen, weil ich sehr wenig davon brauche... Hast du ihn den gewaschen vorm aufhängen?

Was ich für Husten im Winter mache: Salbei + andere Hustenkräuter klein schneiden und in Honig ziehen lassen, öfter mal in die Sonne stellen und nach ner Weile abseihen... Mir schmeckts nicht, aber mein Sohn nimmts gern :)

Claudia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 60
Registriert: Di 31. Jul 2012, 13:50
Familienstand: ledig
Wohnort: Nürtingen

Re: Salbei haltbarmachen

#6

Beitrag von Claudia » Sa 9. Jul 2016, 12:20

Ich trockne nur die Salbeiblätter (ohne Stengel) und lege sie dafür auf die Gitter des Dörrapparates. Diese Gitter lasse ich einfach so stehen, dass von allen Seiten Luft dran kommt. Bei den derzeitigen Temperaturen schalte ich das Gerät nicht an; Kräuter trocknen wirklich auch ohne Gerät.
Wenn die Kräuter trocken sind, lagere ich sie in einem Schraubdeckelglas. Zerkleinern tu ich die getrockneten Blätter erst, wenn ich sie verwende.

Gruß Claudia

viktualia

Re: Salbei haltbarmachen

#7

Beitrag von viktualia » Sa 9. Jul 2016, 12:34

Salbei trockne ich auch nur in kleinen Mengen, hätte ich größere, würd ich beim Bündeln drauf achten, dass alle Blätter nach aussen zeigen;
da die so dick und haarig sind trocknen die schlechter wenn sie zu Nah aneinander sind.
Ich nehm den als Zahnpulver, nix macht die Zähne so glatt und sauber wie Salbei; einfach kleinrubbeln und mit dem Mörser pulverisieren.
Davon etwas auf die Zahnbürste.
(Aufbewahren tu ich die Blätter als Ganzes, am Stil)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Salbei haltbarmachen

#8

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 9. Jul 2016, 12:36

salbei in öl gelingt mit frischen blättern schlecht, da ist noch zuviel feuchtigkeit drin. getrocknete gingen gut, aber nutzt dir ja leider nix.

salbei in zucker funktioniert besser, der zucker zieht alle feuchtigkeit aus den blättern und konserviert dadurch. das schlimmste was passieren kann, ist, dass der salbeizucker bisserl klumpt. gleich weiterverarbeitet zum schon erwähnten sirup oder zu hustenbonbons wär noch ne alternative.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Salbei haltbarmachen

#9

Beitrag von Jul » Sa 9. Jul 2016, 12:41

Ich lege die ganzen Salbeistengel einfach lose auf den Holzboden vom Dachboden.
Da oben ist es schön warm und die Kräuter trocknen sehr gut, da ist mir noch nie was geschimmelt.
Vielleicht musst du es bei dir also einfach mal an einem anderen Platz versuchen?
Zusammenbinden würde ich die Stengel aber auch nicht, da kann ich mir vorstellen, dass es schimmelt.
Eine Freundin von mir hat unter der Zimmerdecke ein altes Laken gespannt, da sind die Kräuter nicht im Weg, man kann sie lose hin legen ohne sie bündeln zu müssen und sie trocknen sehr gut.

In Öl einlegen habe ich auch noch nie versucht...

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Salbei haltbarmachen

#10

Beitrag von greymaulkin » Sa 9. Jul 2016, 16:53

Oh, vielen Dank, da ist ja eine Menge dabei.
Also auf jeden Fall in Honig einlegen. Hätt ich auch selbst drauf kommen können :ohm:
Gewaschen habe ich den Salbei nicht, er trocknet in unserer feuchten Gegend einfach nicht von alleine. Aber wie ich lese, habt ihr ihn ja problemlos trocken aufgehoben.
Schön, ich sehe es ein, in Öl einlegen wird wohl nix.
Plan jetzt: in Honig einlegen, ein paar Blätter in den Dörrex und ein paar besonders schöne denn doch einfrieren. Und zur Probe einige nicht als Strauß sondern einzeln aufhängen. Dachboden ist zwar schön trocken, wird aber von Kroppzeug frequentiert.
Winterhart wäre er bei uns vielleicht auch, wenn wir statt Wasser Schnee haben könnten :pfeif:

salbei-ige Grüße, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Kräuter“