Andenminze oder Muña - jemand Erfahrungen?

Antworten
Benutzer 72 gelöscht

Andenminze oder Muña - jemand Erfahrungen?

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 4. Jul 2016, 15:42

habe Teekräuter bekommen und zwei davon haben Wurzeln dran ;) (waren im feuchten Papier und leben noch) - aber...

Es ist eine Gebirgspflanze der Anden und ich weiß jetzt nicht wirklich, ob und wie ich ihr das Überleben ermöglichen kann.
Ich liiiebe diesen Tee und hätte die Pflanze wirklich gerne.
finde leider keine Literatur dazu - hat jemand vielleicht schon mal so eine Pflanze angebaut? ist sie winterhart? braucht sie feucht oder trocken?? einen speziellen Boden?
Mein Mann weiß nur, dass sie keine Hitze mag, hm

danke!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Andenminze oder Muña - jemand Erfahrungen?

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 6. Jul 2016, 14:06

Weiß da niemand etwas??
Ich will echt nicht, dass das Pflänzchen eingeht. Der Tee ist sooo lecker und gesund soll er ja auch sein...
Mein Mann hat jetzt vorgeschlagen, die Pflanze über Nacht in den Kühlschrank zu stellen (7 Grad). Kann sie davon auch eingehen?
Es ist in den Anden tatsächlich tagsüber heiß und nachts richtig kalt.
Und steinigen, nährstoffarmen Boden soll man allen Gebirgspflanzen bieten, stimmt das schon? Kalkig oder nicht, weiß ich auch noch gar nicht...
Der lateinische Name ist übrigens Minthostachys, welche Art genau weiß ich nicht. Die Pflanze hab ich von den Schwiegereltern.
Unten ein Foto wie sie jetzt aussieht und sie steht derweil am wiener Balkon.
Dateianhänge
PICT0003.JPG
PICT0003.JPG (91.99 KiB) 1854 mal betrachtet

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Andenminze oder Muña - jemand Erfahrungen?

#3

Beitrag von July » Mi 6. Jul 2016, 15:22

Ich als Kräuterliebhaberin und Sammlerin finde die Pflanze SEHR interessant:)!!!
Ich würde sagen Du liegst schon richtig i.S. Boden, aber genau kann ich Dir das nicht sagen. Ich drücke aber die Daumen, daß sie wächst und Ableger gemacht werden können :flag:
Du wirst ja sehen ob sie sich in ihrem jetzigen Umfeld wohl fühlt........vielleicht gibt es ja noch Leute hier, die die Pflanze wirklich schon kennen.....aber ich glaube es ist eine Rarität :bieni:
LG von July

Antworten

Zurück zu „Kräuter“