Welche Kräuter und Gewürze lohnen sich?

Antworten
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Welche Kräuter und Gewürze lohnen sich?

#1

Beitrag von Buchkammer » So 2. Jan 2011, 15:46

Angeregt durch das eBook Aussteigen - aber wie? von Gerhard Schönauer frage ich mich schon seit einiger Zeit, welche Pflanzen sich auf einem Grundstück von sagen wir mal 1 ha wirklich lohnen anzubauen.

Herr Schönauer baut ja nach eigenen Aussagen auf 4.000 qm Erdbeeren an, verkauft diese selber und erreicht damit einen Gewinn von ca. 3.000 Euro im Jahr.

Mit Lohnenswert meine ich in dem Fall nicht, den größtmöglichen Ertragsgewinn auszuschöpfen und das möglicherweiße hohe Ausfallrisiko durch Missernten oder unvorhergesehene Klimaveränderungen zu vernachlässigen. Auch sollte die Bearbeitung, Pflege und Ernte des Hektars nicht durch übermäßigen und intensiven Arbeitseinsatz die gesamte Zeit des Tages in Anspruch nehmen und auf der Basis einer Landwirtschaft nach biologisch-dynamischen Regeln erfolgen.

Vor allem (seltenen oder nicht so bekannten) Kräutern und Gewürzen möchte ich auf dem Feld die Möglichkeit zum wachsen und gedeihen geben. Diese dann an einen Großhändler oder in Eigenregie verkaufen und das erwitschaftete Geld wiederum in die eigene Selbstversorgung stecken um diese kontinuierlich auszubauen.

Wer hat in dieser Richtung schon Erfahrungen gesammelt und kann einige davon preisgeben? Ich könnte mir beispielsweise die Bepflanzung mit Baldrian oder Augentrost oder oder oder vorstellen. Das Endprodukt, also in dem Fall die Wurzel oder das getrocknete Kraut muss natürlich am Markt gefragt sein und einen Preis erzielen, der einen Gewinn nach sich zieht.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Welche Kräuter lohnen sich?

#2

Beitrag von kraut_ruebe » So 2. Jan 2011, 15:56

um das im sinne des ergebnisses sinnvoll planen zu können, müsste man die bodenverhältnisse und die klimazone wissen, nicht alles bietet überall die grösstmögliche chance auf beständiges wachstum.

ganz unten im südlichsten teil südburgenlands hat sich zB eine besondere hollersorte mit intensivem farbstoff als eine so eine idee herauskristallisiert. dort in dieser umgebung wird durch das besondere mikroklima 2 wochen früher frühling und zwei wochen später winter, was 100% auf diese eine sorte passt. aus diesem grund wurde dort ein unternehmen gegründet das diesen farbstoff verarbeitet und wer auch immer platz und lust hat in der umgebung dort pflanzt diese büsche und liefert an den verarbeiter.

solcherart ideen lassen sich sicher überall ganz spezifisch finden. ausser acht darf man dann halt nicht lassen, dass man dann gewerbeordnungen unterliegt, was manchmal nur bedingt spass macht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“