milchbildende Kräuter

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: milchbildende Kräuter

#11

Beitrag von zaches » Mo 20. Apr 2015, 09:02

Heute morgen ist die Aue schwach, das Lamm munter. Sucht Milch, aber die Aue geht immer weig, oder legt sich nieder, so daß das Lamm nicht dran kommt.

Habe nun diverse Quellen für Milchpulver angezapft. Warte bisher auf positive Antworten.

Die Aue hat derzeit 37,5 Temperatur. Also kein Fieber, im Gegenteil. Zittert. Frisst nicht, Trinkt aber. Kot ist jetzt breiig grün bei Ihr, das liegt sicher am Futterwechsel (mehr KRäuter, mehr Kraftfutter, weniger Heu etc...)

Ich hoffe, die Sonne wärmt bald ein wenig mehr, da sie natürlich nicht unter ne Decke oder liegen bleibt. Ich könnte Ihr n och einen alten schwarzen Wollpulli überziehen....

Tierarzt kommt auf seiner Route vorbei.
lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: milchbildende Kräuter

#12

Beitrag von Reisende » Mo 20. Apr 2015, 11:48

bzgl schöllkraut und rainfarn habe ich mich auch gewundert. beides ist ja nicht grade ungiftig.
ob daher das zittern kommt?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: milchbildende Kräuter

#13

Beitrag von zaches » Mo 20. Apr 2015, 12:03

So, die Aue hat ne Aufbauspritze bekommen und ne Kotprobe haben wir auch nochmal gesammelt. Die HErde ist vor ca 4 Wochen entwurmt worden.

Lamm hat jezt nochmal bei einer anderen Aue getrunken (fand die nicht so dolle....) und ich habe Milchpulver für Schafe von einem Nachbarn bekommen.

hm, das findet das Lamm nicht so dolle, aber ich habe ein Viertel von ner Liebesperlenflasche reinbekommen. es schläft jetzt mit Mama bei den anderen auf der Weide. Mittagsruhe....

Ich mache mir jetzt mal einen Plan, wann ich wieviel zu geben habe. Lamm wiegt jetzt 1280gr.


Die Kräuter enthalten auch viele Gerbstoffe - vielleicht brauchte sie die. Tierarzt meinte, es wäre unwahrscheinlihc, daß sie davon zuviel gefressen hat - ist ja alles ne Frage der Dosis. Und re meinte auch: egal ob mit oder ohne Kräuter - die Dame macht es n icht mehr lange. Die Spritze hätte er besser mir geben sollen, denn ich kan jetzt alle 2 Stunde auf die Weide rennen (wegen Gesellschaft sind sie jetzte wieder da) ..... :ohoh:
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: milchbildende Kräuter

#14

Beitrag von zaches » Di 21. Apr 2015, 13:38

Die Alte Aue hat noch eine Calcium Spritze bekommen - subkutan war fast nicht möglich, da unter der Haut nur no ch Knochen sind. Sie hat nochmal abgebaut in den letzten drei Tagen.

Das Lamm ist fit - heute Nacht war es echt hungrig - huet morgen auch, jetzt pendelt es sich langsam ein. Sie hat in den letzten 24 Std 65gr zugenommen. gewogen jeweils vor ner Mahlzeit.

Ich hoffe nun auf weitere Lämmer, die als "Spielkamerden" in Frage kommen. Die beiden adneren haben sich und toben über die Weide. Dafür ist die kleine Evita noch nicht stark genug.

Danke für Eure Hilfe, die hier und per mail bei mir ankamen.

lg, Sacha/zaches

PS: Falls die alte doch noch sterben sollte - bleibt das Lamm dann alleine mit den anderen auf der WEide? Das kommt mir hm, gefährlich vor....
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: milchbildende Kräuter

#15

Beitrag von Reisende » Di 21. Apr 2015, 16:43

mit den anderen auf der weide ist auf jeden fall besser als allein im stall.
bei meinen eigenen hatte ich so einen fall noch nicht. aber als ich bei schafmelkers ein paar tage ein flaschenlamm betreut habe, haben wir es tagsüber bei der herde gelassen und nur nachts (zwecks bequemlichkeit beim füttern) mit rein genommen.
es soll ja das sozialverhalten lernen, und sich auch abschauen was fressbar ist etc. die anderen lämmer werden mit ihm spielen, und meist nimmt irgendeine aue es unter ihre fittiche. also nicht unbedingt ans euter, aber sie haben ein auge drauf.
welche gefahren befürchtest du denn?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: milchbildende Kräuter

#16

Beitrag von kraut_ruebe » Di 21. Apr 2015, 18:23

ich hatte mein flaschenkind nachts auch draussen, aber in einem extra-gehege, das sich innerhalb vom normalen gehege befindet. so wars nicht allein, der bock lag immer in sichtweite und hat brav aufgepasst, war aber nicht ohne meiner aufsicht bei ihm und der fuchs hätte erst müssen an den erwachsenen vorbei um zum baby zu kommen.

hätt das flaschenbaby mit den grossen kuscheln dürfen hätt ich es nachts bei den grossen gelassen. das war aber leider nicht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: milchbildende Kräuter

#17

Beitrag von zaches » Mi 22. Apr 2015, 12:39

Die Calcium spritzen haben es wohl gebracht. Gestern morgen knapp 10ml Calcium in zwei Portionen in die HInterbeine, gestern abend nochmal 5ml.
Und die mutter lief schon heute Nacht wieder herum und fraß Gras. Temperatur normal.
Das Schäumen aus dem Maul hat sofort nach der Mini-Gabe von Pansenstimulanz aufgehört.
Die klassiche Behandlung gegen Milchfieber hat also funktioniert. Danke an meinen Nachbarn!
Und an eine Freundin, die das Tier mit lieben Gedanken überschüttet hat.

Lamm ist jetzt wieder im Focus der Mutter, sie kümmert sich auch ohne Milch - ich füttere weiterhin aus der Flasche in Dosen um die 30-45ml. Allerdings trinkt das Lamm 20% seines Körpergewichtes, nicht nur 12% wie empfohlen. Könnte sogar mehr sein, wenn ich öfter hingehen würde.


lg, zaches

PS: Heute früh das vierte Lamm angekommen. Alles paletti bei meiner zweitältesten Aue. nun hubfen schon vier Lämmer über die Weide. Ich könnte allerdings im stehen einschlafen..... :schaf_1:
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzer 1612 gelöscht

Re: milchbildende Kräuter

#18

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mi 22. Apr 2015, 14:21

Also falls Du es doch noch mit Kräutern versuchen möchtest, ich stille gerade (und bin mit 41 auch 'n altes Schaf) und bei mir hat Bockshornklee voll eingeschlagen. Hatte es als Kapseln eingenommen (teuer!) und dann damit aufgehört, weil es meinen Appetit überproportional anregte (->Fressattacken). Milch ist seither üppig vorhanden...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: milchbildende Kräuter

#19

Beitrag von 65375 » Mi 22. Apr 2015, 20:39

Kann man Schafen auch Malzbier verabreichen? Oder vertragen die das aus irgendwelchen Gründen nicht?

Schön, daß sie wieder auf die Beine gekommen ist, so ist wenigstens die Betreuung, wenn auch nicht die Milch, gesichert.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“