Kräutertabak

Antworten
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Kräutertabak

#1

Beitrag von kraut_ruebe » So 5. Apr 2015, 09:48

die sammelzeit beginnt :)

neben bauerntabak (für meinen geschmack zu heavy) und kulturtabaksorten, die als nikotinhaltige basis für kräutertabakmischungen genommen werden können, kann man auch kräutertabak ohne nikotin mischen. dazu braucht es als basis kräuter (blätter), welche die fahigkeit haben zu glimmen und eine vorhergehende fermentation, damit der tabakersatz nicht zerbröselt oder zu schnell abbrennt.

als basis eignen sich zB: haselnussblätter, königskerzenblätter, rotkleeblätter, huflattichblätter, brombeerblätter und in maßen auch beifuss, wobei ich persönlich beim beifuss vorbehalte habe.

als beimischung eignen sich: damianablätter, odermennigblätter, weinblätter, hopfenblüten, brennesselblätter, frauenmantel, salbei, löwenzahnblüten und blauraute.

als (geschmacks)zugabe kann man noch melisse, minze, kirschblätter in geringen mengen untermischen.

die fermentation für kleinmengen geht am einfachsten, indem man die kräuter fest in papier wickelt, fest mit einer schnur umwickelt und 7 bis 10 tage liegen lässt. danach ist der tabakersatz fertig. wird er mit der zeit zu trocken bei der lagerung, kann man den tabakersatz mit ins bad nehmen beim duschen, dann nimmt er wieder feuchtigkeit auf (oder ein apfelstückerl in die dose stecken wenn das apfelaroma nicht stört).

das sind jetzt nur die kräuter, welche ich ausprobiert habe. nicht alles davon mag ich geschmacklich, das muss man sich wohl rausfinden, bzw. bietet das netz diverse mischungsrezepte die schon jemand für gut befunden hat. es gibt sicher mehr als das was ich da aufgelistet hab.

@ forumsbedenkenträger: ja, klar, ist eh alles bekannt.
@ freunde der bewusstseinsverändernden kräuter: macht bitte einen extrathread auf wenn ihr euch dazu äussern wollt, die weichmacher sind definitiv ein eigenes thema.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Kräutertabak

#2

Beitrag von Minze » So 5. Apr 2015, 12:02

Als ich noch geraucht habe habe ich Baumtabak (nicotiana glauca) angebaut, der enthält kein Nikotin, hat mir aber geschmacklich gut gefallen.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Kräutertabak

#3

Beitrag von fuxi » Di 7. Apr 2015, 15:33

@Kraut_ruebe
Könntest du das Fermentieren noch etwas ausführen? Werden die Kräuter vorher nochmal angefeuchtet? Lege ich die Blätter zwischen 2 Lagen Papier und rolle sie ein, oder rolle ich die Blätter erst ein und schlage sie dann als Komplettpaket in Papier ein?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kräutertabak

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Di 7. Apr 2015, 18:07

die kräuter nicht anfeuchten, auf einem doppellagigen zeitungspapier (krone ist ideal, so macht sogar die sinn) ausbreiten und wie eine biskuitrolulade einrollen. kraut sollte immer auf papier treffen, das papier hält die feuchtigkeit lange genug an den pflanzenteilen, sodass die fermentation einsetzen kann (die kräuter als ganzer pulk eingewickelt würden vermutlich schimmeln).

den eingerollten packen dann nochmal mit schnur umwickeln.

mit zeitungspapier funktioniert das perfekt. wer wegen der druckerschwärze sorgen hat, müsste einen ersatz finden der ähnlich durchlässig wie zeitungspapier ist.

auch brombeer- oder himbeerblättertee kann man so fermentieren, wenn man nur kleinere mengen braucht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kräutertabak

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Di 7. Apr 2015, 18:08

@minze: danke für den tipp!

hast du die einjährig gezogen oder überwintert?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Kräutertabak

#6

Beitrag von fuxi » Di 7. Apr 2015, 18:09

Vielen Dank.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“