Basilikum

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Basilikum

#11

Beitrag von Mika » So 5. Okt 2014, 21:50

Basilikum wächst bei mir wie Sau...weiß gar nicht was ihr alle habt. :pfeif:
@Lysistrata: probier es mal so. Kauf ein Basilikum, vom Hofer oder sonstwo, is wurscht. Dann stell das Ding mit Plasikfolie (wichtig) auf die Fensterbank. Das Ding muß sich erstmal erholen. Dann nach so drei Tagen, kannst Du das obere Drittel der Folie wegschneiden. Nach drei weiteren Tagen das zweite Drittel und dann, je nachdem, alles. Dann stehen die Pflanzen auch. (Gießen natürlich nicht vergessen, aber nie zu naß, nur ganz leicht feucht, sind eh fast immer viel zu naß im Geschäft). Wenn Du die Folie gleich wegmachst, fällt alles um, läßt die Lätschn hängen und is ganz schnell kaputt.
Basilikum ist auch a bißl empfindlich mit Gepflücktwerden. Am Anfang (noch in der Folie) eher die unteren Blätter entfernen, damit Licht und Luft zirkulieren kann, sonst gibt es Schimmelprobleme. Du kannst auch ganze Triebspitzen abmachen, dann wächst es mehr in die Breite. Wenn die Pflänzchen so eine Woche ohne Plastik sind, bitte umtopfen.

Ich hab momentan im Winter eigentlich nur Probleme mit Blattläusen und aus Frust vernichte ich dann alles (mit Essen :mrgreen: ). Aber normalerweise kann man die zu sehr netten Büschen ziehen. Ich hab Thaibasilikum,2 x Genoveser und Zitronenbasilikum.

Ah, was Basilikum gar nicht mag ist Wind. Und auch keine pralle Sonne, da trocknet es sehr schnell aus. Es braucht relativ viel Wasser. Eher halbschattig. Meine sind alle noch draußen und blühen und wachsen. Bei mir bekommen sie gutes Hochquellwasser :engel: .

Das Zeug in den Läden ist meist viel zu naß. Die Pflänzchen saufen sich dann an und haben kein Stehvermögen :pfeif: , das muß man ihnen langsam antrainieren. Feucht, nicht naß ist der Trick.

Samen und keimen. Mei, ich schmeiß die Samen in einen Blumentopf und vergeß den dann. Wenn ich gaaaanz viel Lust und Laune habe, gieße ich auch mal. Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Dauert aber lange bis die kommen. Erde ist dann mit Sand gemischt.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Basilikum

#12

Beitrag von 65375 » Mo 6. Okt 2014, 04:16

Ich hab mir dieses Jahr zwei Supermarkttöpfchen gekauft und sofort vereinzelt; davon ernten wir das ganze Jahr. Die Kästen stehen halbschattig im Hof ohne Regen, nur die Erde wird gegossen, inzwischen verholzen die Stengel, die Pflanzen sehen gut aus. Werde ich in Zukunft immer so machen!

In den Töpfchen sind sie definitiv zu dicht, das sind ja bis zu 30 Pflänzchen auf einer handtellergroßen Flächen! Wie soll das längerfristig was werden?! Die sind nur für den schnellen Verbrauch bestimmt, man soll ja bald nachkaufen.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Basilikum

#13

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 6. Okt 2014, 21:39

So, heute habe ich etliche der Patienten vereinzelt und umgetopft, die ruhen sich an der Fensterscheibe von den Strapazen aus :ohm:
Der Rest des Stockes hat sich ein wenig erholt, die meisten stehen jedenfalls, und die lätscherten heben zumindest das Kopferl.

Aus dem Supermarkt hab ich mir auch so einen Petersilien - Krüppel mitgenommen, ein paar grüne Blätter, unten wird gelb, und beim Auspacken lassen sie alles hängen. Die habe ich zerlegt, da ist nur 1 cm Wurzeln, weil offensichtlich ersoffen. Der Topf war sehr leicht, man würde denken, wenig Feuchte. Jedenfalls habe ich sie umgetopft, und siehe da: die ersten Blätter schaun schon wieder nach oben.

Irgendwo muß noch eine Blaulicht - Lampe sein, die werd ich probehalber auch zuschalten (wenn ich sie finde :aeh: )

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Basilikum

#14

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 6. Okt 2014, 22:34

Wir haben heuer das Basilikum zwischen die Tomaten gepflanzt, auch aus Töpfen vom SM. Ist schöner geworden als das im Kräutergarten.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Basilikum

#15

Beitrag von Adjua » Di 7. Okt 2014, 08:28

Ich hab verschiedene Sorten, alle kriegen direktes Sonnenlicht an der Südwand. Macht ihnen scheinbar nichts aus.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“